1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Lightning zeigt Geburtstage vor ca 1945 nicht an

  • reinold p
  • 29. Januar 2017 um 20:07
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • reinold p
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    29. Jan. 2017
    • 29. Januar 2017 um 20:07
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.7.0
    * Lightning-Version: 4.7.7
    * Betriebssystem + Version: Win10
    * Eingesetzte Antivirensoftware: WinDefender
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Lightning

    Lightning zeigt Geburtstage vor ca 1945 nicht an. In der Suche werden sie gelistet.

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.040
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 29. Januar 2017 um 20:35
    • #2

    Hallo reinold p,

    willkommen im Thunderbird-Forum.

    Ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen oder nachzustellen versuchen. Bei mir werden Geburtstagsdaten auch von vor 1945 angezeigt.

    Beschreibe Dein Problem bitte ausführlicher. Insbesondere wann, warum und unter welchen Umständen Dir dieses Phänomen das erste Mal aufgefallen ist.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • reinold p
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    29. Jan. 2017
    • 30. Januar 2017 um 22:04
    • #3

    Hi Feuerdrache,
    gerade nochmal getestet und Fehler(?) gefunden: bei mir wird Datum vor ca 01.01.1948 nicht akzeptiert, dh 15.12.1947 wird als 15.12.2047 gespeichert, obwohl das Jahr 4stellig eingegeben oder stattdessen im Auswahlfenster gesucht wurde. Scheinbar 'verschwindet' der Termin in der heutigen und früheren Kalenderansichten und in der Suche wird er gefunden, aber halt 100J später :)

    (In Windows werden 2stellige Jahrzahlen interpretiert als im Intervall 1930 .. 2029 liegend, aber damit sollte es nichts zu tun haben.)

    Im Smartphone und in MyPhoneExplorer werden die Jahrzahlen korrekt angezeigt und die Einträge werden beim Synchronisieren als identisch betrachtet. GoogleKalender und -Sync benutze ich nicht.

    Hoffe, das hilft beim Nachvollziehen,.
    Gruß, Reinold

  • generalsync
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Beiträge
    550
    Mitglied seit
    29. Aug. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 31. Januar 2017 um 03:43
    • #4

    Hallo Reinold,

    mit welchem Add-on werden Geburtstage denn angezeigt, oder handelt es sich um reguläre Termine in einem Kalender? Zumindest bei regulären Terminen und dem Add-on ThunderbBirthDay kann ich das Problem nicht reproduzieren. Tritt das Problem auch bei einem nicht mit MyPhoneExplorer synchronisierten Kalender / Adressbuch auf?

    Ich erinnere mich an einen Bug in Android, der Wiederholungsregeln auf sehr alten Terminen nicht auswertet, das betraf aber glaube ich nur Termine vor 1900 und auch diese nur in der Darstellung, nicht in den eigentlichen Datentabellen. Eventuell könnte aber ein ähnliches Problem über ein Synchronisationstool auch zurück an den PC gelangen, daher wäre ein Test ohne Synchronisation sinnvoll.

    Ich entwickle unter anderem Synchronisationssoftware für Kalender und Adressbücher – ohne Cloud oder Server.

  • reinold p
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    29. Jan. 2017
    • 31. Januar 2017 um 08:57
    • #5

    Die Geburtstage werden mit/in Lightning angezeigt. Wenn ich einen solchen Geburtstag in Lightning neu anlege (ganztägig, jährliche Wiederholung, kein Ende), tritt diese og 100J-Verschiebung genauso auf wie bei sync-Terminen. Der Bug tritt auch bei Einzelterminen auf, ist also nicht Geburtstag-spezifisch, nur werde ich kaum einen Einzeltermin in 1947 anlegen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von reinold p (31. Januar 2017 um 09:09) aus folgendem Grund: Einzeltermin getestet

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 31. Januar 2017 um 10:21
    • #6

    Hallo zusammen,
    auch ich kann ohne Probleme einen Termin am 11.11.1911 anlegen und die Termine werden auch angezeigt.
    Ich weiß so ein Problem gab es schon einmal, es ist aber lange her und es kann auch noch im Sunbird-Forum gewesen sein.
    Auch damals konnte so viel ich mich erinnere keine das Problem nachvollziehen.
    Ich meine es hätte an einer Einstellung für das Datum gelegen (Windows).

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • reinold p
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    29. Jan. 2017
    • 1. Februar 2017 um 11:17
    • #7

    Ich hab's gerade nochmal mit der aktuellen Thunderbird/Lightning-Version unter Linux versucht: derselbe Effekt, Termin vor 1948 wird um 100Jahre nach 20xx geschoben. Also die Win-Datumseinstellungen sind's dann wohl nicht...

    Meine Kalenderdaten sind wohl schon sehr alt: ich nutze Thunderbird seit ca 10J und habe außer dem Ordner %AppData%\Thunderbird kein Backup. Ich wüßte nicht, wie ich die Database neu aufbauen kann ohne Datenverlust.

    Übrigens: tut mir leid, daß der Threadanfang auf Geburtstage fokussiert. Und danke für eure Reaktionen.

  • thosdmg
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    594
    Mitglied seit
    7. Mai. 2008
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 1. Februar 2017 um 13:52
    • #8

    Hmmm schwierig

    Mein TB laüft auch schon so lange und funktioniert einwandfrei.

    Hast du Addons für Lightning oder Kalenderfunktionen installiert?
    Wenn ja, mal deaktivieren oder im Safemodus testen.

    Was Anderes fällt mir im Moment auch nicht ein.

    Viel Erfolg

    Gruß Thomas

    Win 11 pro 64 bit
    AV: Win Defender- FW: BS
    IMAP bei Outlook, T-Online/Magenta und Google, Pop bei Eclipso

  • reinold p
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    29. Jan. 2017
    • 2. Februar 2017 um 17:32
    • #9

    Danke für den Hinweis. Ich habe die AddOns HideMenuBar und MyPhoneExplorer deaktiviert, ohne Erfolg.
    Der SafeModus hilft mir nicht, da ja das AddOn Ligtning auch nicht verfügbar ist.

  • generalsync
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Beiträge
    550
    Mitglied seit
    29. Aug. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 2. Februar 2017 um 17:44
    • #10

    Statt im Safe Mode einfach mal in einem neuen Profil testen, siehe Lexikon-Artikel zum Profil-Manager. Tritt das Problem auch dort auf?

    Ich entwickle unter anderem Synchronisationssoftware für Kalender und Adressbücher – ohne Cloud oder Server.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™