Zitate kommentieren

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: neuste
    * Betriebssystem + Version: win10
    * Eingesetzte Antivirensoftware: avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): win

Hallo allerseits,

wie kann ich ein Zitat so aufteilen, daß ich Kommentare dazwischen schreiben kann? ?(

VG
    Bratfrosch

• Hi Bratfrosch!

Wo bist du jetzt?
    - beim Thunderbird, oder
    - bei Zitaten hier im Forum?

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Hallo Peter,

ich bin überall 8o .

Mir war das peinlich, daß ich nicht weiß, wie man Zitate aufteilt. Und mit so einer Frage wollte ich die Herrschaften nicht nerven, die sich ja so trefflich über TB-Fragen ausgetauscht haben. Was übrigens für mich sehr interessant war und ist.

Nu, sag an, wie muß man das machen? (Damit ich wieder zurückkehren kann)

Viele Grüße
    Dirk

• Hallo Bratfrosch,

wenn Du das Forum meinst, dann zur Lektüre: Hilfe & Lexikon - Diese Webseite: Zitate verwenden.

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Hi,

Man kann nämlich auch Zitate beim Antworten auf eine Mail aufteilen, deshalb meine Frage.
    (Und nicht so etwas hässliches beim Antworten produzieren, was man auch "ToFu" - Text oben, Fullquote unten - nennt.)

MfG Peter

Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!

• Hi Peter,

Fullquote unten - was ist das? Kenne ich wahrscheinlich, aber bitte, erklär mal kurz...

VG
    Dirk

• Vielen Dank graba!

Also die Chronologie. Erst das Vorangegangene, dann das Neue, der besseren Lese wegen. Klar. :)

Gruß
    Dirk

• Danke graba!

Bratfrosch :
    Und vor allem keine Vollzitate (der Absender der Mail oder des Forenbeitrages weiß ja, was er geschrieben hat!), sondern nur relevante Stellen zitieren, auf welche du antworten willst.
    Dieses trifft sowohl für Forenbeiträge als auch für E-Mails zu.
    Bei E-Mails kannst du ganz einfach eine Leerzeile nach einem kurzen Text (dem Zitat) einfügen und dann deine Antwort schreiben. Dann wieder eine Leerzeile als Trennung zum nächsten Zitat usw.
    Und die Masse der Zeilen des Zitats, auf welche du nicht näher eingehen willst, kannst du löschen.

Auf diese Weise bleiben Mails und Forenbeiträge übersichtlich und gut strukturiert.

MfG Peter

• Hallo Peter,

Auf diese Weise bleiben Mails und Forenbeiträge übersichtlich und gut strukturiert.

eine gute Sache. Findet man allerdings nicht immer vor. Nochmal vielen Dank für Deine Hinweise. Und ebensolchen an graba. :thumbup:

VG
    Dirk