Farbmarkierung der eingehenden Mails

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo
    ich hoffe die Frage ist hier richtig gestellt ansonsten bitte verschieben


    Ich möchte alle eingehenden Mails mit einer bestimmten Farbe versehen also so ähnlich wie die Schlagwörterfunktion aber eben als allgemeine Funktion.
    Also alle eingehenden Mails in POSTEINGANG sollen zb lila Schrift auf weißem Grund sein. In den Einstellungen unter Extras Formatierung gelingt mir das leider nicht
    Kann wer helfen ?

    Gruß Stefan

  • Hallo
    anscheinend gibt es hierzu keine Möglichkeit. Ich habe nun für ein Postfach entsprechende Filter angelegt die die Farbkennzeichnung vornehmen. Zwar ziemlich altmodisch funktioniert aber soweit. Nun suche ich eine Möglichkeit die angelegten Filter in verschiedenen Postfächer zu kopieren. Gab wohl mal ein Add on das aber mit der aktuellen Version nicht mehr kompatibel ist.....


    Niemand eine Lösung, wäre wichtig. Danke

    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von treptowers () aus folgendem Grund: Suche immer noch nach Lösung

  • Nun , neue Frage.... Ich habe einen Filter erstellt das alle Nachrichten lila markiert werden beim Posteingang....
    Nun will ich aber zusätzlich noch bestimmte eingehende Mail mit einem anderen Schlagwort kennzeichnen zb Mail meiner Bank sollen in einer anderen Farbe gekennzeichnet sein als lila.
    Der Filter wirkt aber nicht da als erstes Schlagwort immer LILA gekennzeichnet wird. Ich kann den LILA Filter aber auch nicht für diese Nachrichten rausnehmen da er in der Filterbedingung nicht existiert .....

    Gruß Stefan

  • Hallo,


    hast du ein POP-Konto eingerichtet oder IMAP?
    So ganz kann ich Drang zur Farbe nicht verstehen, denn alles im Posteingang liegen zu lassen ist doch ohnehin nicht zu empfehlen. Lieber sortiere ich meinen Kram per Filter in angelegte Unterordner, beispielsweise einer für den Mailverkehr mit dem Vermieter oder für dich ein Ordner für jede Bank usw. usw.


    MfG
    Drachen

  • Drachen :

    denn alles im Posteingang liegen zu lassen ist doch ohnehin nicht zu empfehlen.

    Du wirst es nicht glauben, ist gibt auch im "analogen Leben" Menschen, die sich extra einen riesigen Hausbriefkasten anbauen lassen, damit sie ihre Snailmails im Hausbriefkasten (= Posteingang) ungeordnet "archivieren" können.
    Mich gruselt ... .


    MfG Peter (der über 130 Ordner und Unterordner in seinen IMAP-Konten hat, jede aufhebenswerte Mail dort einsortiert - fast immer durch automatische Filter - und selbige auch blitzschnell wiederfinden kann.)

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Ja Peter, hab ich neulich gesehen ... fragte mich zuerst, wer sich den gelben Müllcontainer an der Hauswand angeflanscht hat, dabei war es der Briefkasten :D:D:D

  • Die Konten sind POP3. Weiß aber nicht was dies für einen Unterschied zu meiner Frage macht wenn die SMTP wären.
    Obwohl dies nichts mit meiner Frage zu tun hat habe ich selbstverständich entsprechende Unterordner angelegt....

    Gruß Stefan

  • Hallo treptowers,


    prinzipiell sind die TB-Filter sehr flexibel und das was Du willst (oder so wie ich es verstanden habe) ist umsetzbar. Ungefähr so:


    • wenn Mail von Bank dann rosarot mit Plüsch
      Filter stoppen (ist wahrscheinlich gar nicth notwendig, hängt aber von der genauen Ausgestaltung Deines Filters ab)


    • wenn Mail nicht von bank dann lila mit Blümchen

    Ich denke, dass die Farben prinzipiell an Schlagwörten hängen und nicht direkt vergeben werden können. Aber den Sachverhalt hast Du ja schon gelöst.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Nein habe ich nicht da es ja nicht so funktioniert wie ich will. Wahrscheinlich ist ein Filter falsch und zwar der der alle Nachrichten lila markiert. Der steht dann immer vor den anderen Filtern also ist zb wenn eine Mail von der Bank kommt in den Schlagwörtern ALLE NACHRICHTEN und BANK angehakt. Der Filter Bank hat dann keine Auswirkungen. Ich werde die nächsten Tage mal die Filter als Screenshot anhängen vielleicht hat wer Ahnung....

    Gruß Stefan

  • Dann mach doch die Reihenfolge wie oben beschrieben.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite


  • Was ist verkehrt ?

    Na, das sind zwei Filter. Und jeder greift. Du musst verhindern, dass der erste Filter greift, wenn der zweite greift. Das geht nur, wenn Du es in einem Filter zusammenfasst.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Ja und ich finde keine Möglichkeit wo ich sagen kann..... wenn "Bank" dann nicht "Alle PE" ( Alle PE = Alle PostEingang )

    Gruß Stefan

  • Lass mich mal zu Hause in meinem TB schauen. So aus dem Kopf weiß ich jetzt auch nicht genau, wie es geht - gehen tut es aber.


    Du kannst auf jeden Fall im ersten Filter schon mal eine Bedingung ist nicht Sparkasse einfügen. Dann wäre das Problem zwar etwas unschön gelöst, aber gelöst. Unschön, weil Du dann immer zwei Filter auf den neuesten Stand bringen musst, wenn sich was ändert. Ich persönlich meide das wo es geht.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Was ist das für ein Problem? Der Screenshot zeigt doch schon den Weg: ersetz einfach "von ist Bank" durch "von ist nicht Bank". Oder versteh ich das falsch?

  • Was ist das für ein Problem?

    Der Missbrauch der Schlagwortfunktion ansich ist bereits das Problem - wie immer, wenn man eine Funktion zu etwas benutzt, für das sie nicht gedacht nicht. Einer E-Mail können mehrere Schlagwörter zugeordnet werden. Diese werden dann auch angezeigt. Dennoch wird die Betreffzeile, nur weil man z.B. drei Schlagworte vergeben hat, natürlich nicht dreifarbig angezeigt.

  • Hallo,


    so habe noch mal nachgesehen. So wie ich mir das vorgestellt habe, funktioniert es nur auf diese Weise:


    Der Filter muss allerdings vor allen anderen (Ausnahme: JUNK-Filter) laufen. Dann müsste es klappen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo Susi,

    Der Missbrauch der Schlagwortfunktion ansich ist bereits das Problem - wie immer, wenn man eine Funktion zu etwas benutzt, für das sie nicht gedacht nicht. Einer E-Mail können mehrere Schlagwörter zugeordnet werden. Diese werden dann auch angezeigt. Dennoch wird die Betreffzeile, nur weil man z.B. drei Schlagworte vergeben hat, natürlich nicht dreifarbig angezeigt.

    ich glaube nicht, dass hier ein Missbrauch der Schlagwortfunktion vorliegt. Genau dafür ist sie da: Schlagwörter zu vergeben und diese farblich anzuzeigen. Selbst wenn es etwas Offtopic wäre, ist das hier einfach nicht das Problem, da mit den Schlagwörtern ja trotzdem nichts weiter passiert. Wenn treptowers nun geschrieben hätte: "TB legt einfach nicht das richtige Schlagwort an." wäre das Problem dasselbe und die Lösung auch. Hoffentlich haben wir jetzt eine...


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Der Missbrauch der Schlagwortfunktion ansich ist bereits das Problem - wie immer, wenn man eine Funktion zu etwas benutzt, für das sie nicht gedacht nicht. Einer E-Mail können mehrere Schlagwörter zugeordnet werden. Diese werden dann auch angezeigt. Dennoch wird die Betreffzeile, nur weil man z.B. drei Schlagworte vergeben hat, natürlich nicht dreifarbig angezeigt.

    Mal langsam.... Dann erkläre mir mal eine Extension die das kann wenn nicht mein Weg. Leider gibt es keinen Filter mehr der die aktuelle TB unterstützt.... "Dreifarbig" anzeigen kann Outlook... dafür zahle ich aber keine 100te Euro....

    Gruß Stefan