Farbmarkierung der eingehenden Mails

  • Mal langsam....

    Gerne, aber nur weil Du es bist.


    Dann erkläre mir mal eine Extension die das kann wenn nicht mein Weg.

    Ich kenne keine Erweiterung, die das kann. Das heißt natürlich nicht, dass es sie nicht gibt.
    Das ist aber auch gar nicht die Frage. Nur, weil es für einen bestimmten Wunsch keine Erweiterung gibt, heißt das ja längst nicht, dass Verbiegen einer anderen Funktion funktionieren muss.



    Genau dafür ist sie da: Schlagwörter zu vergeben und diese farblich anzuzeigen.


    Die primäre Funktion der Schlagwörter ist die, einer E-Mail ein zusätzliches Attribut (oder Label) zu geben, auf das später gefiltert oder gesucht werden kann.
    Wie ich oben schon schrieb, kann eine E-Mail mehrere Schlagwörter bekommen, z.B. "wichtig" (rot) und "persönlich" (grün). In der Anzeige muss man sich aber logischerweise für eine der Farben entscheiden, weil die Schrift nunmal nicht gleichzeitig rot und grün sein kann.
    Der TB benutzt meines Wissens immer die Farbe, die mit der höheren Priorität (kleinere Nummer) verknüpft ist. Setzt man ein weiteres Schlagwort mit niedrigerer Priorität, dann bleibt die alte Farbe bestehen. Will man eine andere Farbe angezeigt bekommen, dann muss man das bestehende Schlagwort zunächst entfernen und dann das neue setzen.


    Ich möchte alle eingehenden Mails mit einer bestimmten Farbe versehen


    Wenn Du tatsächlich sämtliche E-Mails in einer Farbe einfärben willst, dann kannst Du das über CSS-Code einstellen. Damit kannst Du nahezu alle Elemente der Oberfläche anpassen. Das ist keine Rocket Science aber u.U. etwas mühsam, weil Du zunächst den Namen des zugehörigen Objekts herausgekommen musst. Das geht z.B. mit Hilfe des DOM-Inspectors oder indem Du Dir ähnlichen Code anschaust und etwas abwandelst.
    Dabei kann ich Dir nicht helfen, weil ich mich damit nie weiter beschäftigt habe. Für rein optische Anpassungen habe ich keinen Bedarf. Ich verwende nicht einmal einen anderen Desktop-Hintergrund.

  • Hallo,

    dies die Filter.... Nochmal des Verständnisses wegen: Grundsätzlich sollen alle eingehenden Mails LILA so wie im FilterAlle angegeben markiert werden, außer die von FilterBank ..

    Ich habe das eben mal getestet, bei mir funktioniert es..
    Mein erster Filter heißt "Mosaic": alle Bedingingen erfüllen - Von - ist - Mosaic - Schlagwort hinzufügen "Important" (rot).
    Der zweite Filter heißt "Alle Mails": keine Bedingungen - Schlagwort hinzufügen - "Alle Mails" (für das ich eine lila Farbe gewählt habe).


    Screen shots:
    a) die Mails von "Mosaic" sind rot (Schlagwort "important"):



    b) alle anderen Mails sind lila (Schlagwort "Alle Mails" lila):



    c) eine Mail, die ich manuell mit dem Schlagwort "Persönlich" (grün) versehen habe:


  • Ist das wieder eine Mac-Spezialität oder eine von Linux?


    Folgender Test mit den Standardvorgaben des TB:


    • Eine Mail durch Drücken der Taste 1 mit dem Schlagwort "Wichtig" versehen. -> Mai wird rot
    • Dieselbe Mail durch Drücken der Taste 3 zusätzlich mit dem Schlagwort "Persönlich" (grün) versehen. Mail bleibt bei mir rot.
    • Durch Drücken der Taste 2 das Schlagwort "Dienstlich" (gelb) hinzufügen. Mail bleibt immer noch rot.
    • Schlagwort 1 durch erneutes Drücken von 1 entfernen: -> Mail wird gelb.


    P.S.: Ich sehe gerade, wie Du die Filter aufgebaut hast. So klappt das natürlich, denn Du markierst ja zunächst wenige mit der höheren Priorität (rot), und danach alle mit der niedrigeren Priorität. Das zweite Filter färbt deshalb die roten nicht mehr um. Das wäre also genau so, wie oben beschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von SusiTux ()

  • Ich kann machen was ich will. Es werden alle Mails LILA gekennzeichnet...... Mapenzi : Habe ich so gemacht wie Du geschrieben hast. Auch die Reihenfolge der Filter, also erst Sparkasse dann ALLE MAILS... Vielleicht kannst Du nochmal genau das Posten was in Deinen Filtern steht... Danke

    Gruß Stefan

  • Vielleicht kannst Du nochmal genau das Posten was in Deinen Filtern steht.

    Filter:



    Schlagwörter:



    1. Filter "Mosaic" (entspricht deiner Bank), Schlagwort "Important" (= "Wichtig", rot):



    2. Filter: "Alle Mails", Schlagwort "Alle Mails" (lila):


  • Einen letzten Versuch will ich noch unternehmen:



    Ich kann machen was ich will. Es werden alle Mails LILA gekennzeichnet.

    Wenn das zu LILA gehörende Schlagwort eine höhere Priorität hat als das Schlagwort, das Du danach zu setzen versuchst, dann klappt das mit dem Umfärben nicht! Siehe oben, es gewinnt stets die Farbe mit dem Schlagwort der höheren Priorität. Das ist auch in den Filtern von Mapenzi so, wie man gut anhand der Screenshots erkennen kann.

  • Das war auch mein letzter Versuch. Und hiermit bin ich hier raus und suche mir ein anders Mailprogramm.

    Gruß Stefan

  • Bitte! Hier stört das niemanden. Nur, so viele brauchbare Mailprogramme gibt es nicht. Wenn Dir bei dem anderen Programm ein Feature fehlt oder Du auch dessen Arbeitsweise nicht verstehst, dann landest Du schnell beim Webmailer. Davon gibt es genug. Viel Spaß damit. :mrgreen:

  • Das Problem scheint bei mir darin zu legen daß das Schlagwort ALLE PE (LILA) nicht ganz hinten in der Liste unter EINSTELLUNGEN - SCHLAGWÖRTER liegt. Ich kann es aber auch nicht sortieren. Unter Filter habe ich es ganz nach unten verschoben das bringt aber auch nichts. Habe ALLE PE dann mal gelöscht und neu erstellt dann wird es nach hinten geschoben, beim nächsten Aufruf der Einstellungen ist es aber wieder nach oben sortiert.....

    Gruß Stefan