Postausgangsserver bei verschiedenen Identitäten ändern


  • Thunderbird 45.8.0 / Mac


    Wo bitte lässt sich bei verschiedenen Identitäten auf einem Account der (eingerichtete) Postausgangsserver zuordnen? Unter „Account Settings“, „Manage Identities...“, „Configure the settings for this identity“ seh' ich nix (mehr) oder hab'ich echt Tomaten auf den Augen?


    Selbst wenn ich eine neue Identität anlege, gibt es keine Auswahlmöglichkeit, es wird lediglich der Default-Server des Accounts übernommen.

  • Ja, „identity“ könnte in diesem Zusammenhang mit „Identität“ übersetzt werden.


    Der lapidare Verweis in den Hilfebereich brachte freilich nichts, weil er die Eingangsfrage nicht beantwortet.


    Auf Englisch ist der mir an sich bekannte Vorgang auch näher beschrieben bzw. so funktionierte das in der Vergangenheit, blöderweise findet sich diese Option nirgends mehr.

  • Hallo,

    Unter „Account Settings“, „Manage Identities...“, „Configure the settings for this identity“ seh' ich nix (mehr)

    Wenn ich unter macOS 10.11.6 und TB 45.8.0 in Tools > Account Settings > %account_name% > Manage Identities > Edit gehe, dann sieht das deinem screen shot entsprechende Fenster bei mir so aus:



    Ich kann unten unter "Outgoing Server (SMTP)" sehr wohl den Server auswählen.
    Lässt sich die Höhe des Fensters mit der Maus verändern?


    Gruß

  • Ahhhh, ist ja nicht wahr, so einfach die Lösung,

    Ja, so einfach ist das ;)
    Die Höhe und Breite der Drop-Down-Fenster der Konten-Einstellungen können mit dem Mauszeiger in der linken oder rechten unteren Ecke des Fensters angepasst werden.
    Wenn wie in deinem Fall das untere Teil des Fensterinhalts nicht angezeigt wird, da die Fenster-Höhe nicht ausreichend ist, sollte aber rechts ein Roll- (Scroll-) Balken angezeigt werden, bzw. das Scrollen sollte das untere Teil des Fensters sichtbar machen.



    Bei dir wird aber der Roll-Balken nicht angezeigt, da du ihn offenbar in den Systemeinstellungen > Allgemein deaktiviert hast.