Terminen Farben zuweisen?!

  • Hallo zurück


    Wenn du im Kalender verschiedene Kategorien anlegst, ja.


    Dann kannst du den Kategorien Farben und den Terminen Kategorien zuweisen.


    Aktiv für neue Termine ist immer die, die im Kalender ausgewählt ist, die Kategorie kann aber auch beim Anlegen des Termins noch geändert werden.

    Gruß Thomas

  • Hallo Manninanaste,


    eindeutiges jain. Die von thosdmg vorgeschlagene Lösung zeigt trotz verschiedener Kategorien (denen verschiedene Farben zugeordnet wurden) nur eine Farbe an.


    Du hast aber die Möglichkeit verscheidene Kalender anzulegen und den Kalender zusätzlich Farben zuzuordnen.


    Beispiel: Mein Kalender mit privaten Terminen ist blau, der für meine beruflichen Termine orange (alle Termine der Kalender werden in jeweils diesen Farben dargestellt). Jetzt kann ich jedem Termin wie thosdmg schon schrieb mind. eine Kategorie zuordnen. Diese wird als farbiger Balken auf der rechten Seite des Termins dargestellt. Somit hättest Du die Zweifarbigkeit.


    Das ganze macht nur dann Sinn, wenn Du (wie ich) grundsätzliche Kategorien hast, also z.B. private Termine (blau), berufliche Termine (orange), Geburtstage (rot), Veranstaltungen (dunkel grün), Termine des Partners (hellgrün), Ferien und Feiertage (grau). So in etwa sieht meine Kalenderstruktur aus. Die Termine erhalten dann z.B. die Kategorien Freunde, Sport, Meeting, Info, Feiertag usw.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

    2 Mal editiert, zuletzt von slengfe ()

  • Kleiner Freudscher...


    Danke für die Korrektur, slengfe, ich meinte natürlich verschiedene Kalender!

    Gruß Thomas

  • ... und ich schreibe mir einen Wolf. ;-)

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo Thomas und slenfe,


    danke für eure Antwort(en).

    Ich bin bezüglich verschiedener "Kalender" leider noch etwas verwirrt... Und das schon die ganze Zeit, seit ich mich mit dem Thema Kalendersynchronisation befasse!


    Nach meinem (Sprach-) Verständnis ist ein "Kalender" ein Ding oder eine Software (Datenbank), in dem/der man "verschiedene Termine" eintragen kann. Verschiedene Kalender (-Software) sind in meinen Augen Google-Calendar, Outlook-Kalender, S-Planner, oder eben Thunderbird-Lightning.


    Darum habe ich auch sehr gestaunt, als ich meine Termine vom Outlook Kalender per MyPhoneExplorer mit dem Handy synchronisiert habe, dass sie im S-Planner zu sehen waren, aber, als ich statt dem S3 dann das S4 hatte, und das Gleiche machte, der S-Planner leer blieb, die Termine aber plötzlich im Google-Calendar zu sehen waren, dies aber wiederrum nicht auf dem Google-Calendar, den ich (jeweils bei Google mit meinem Account eingeloggt natürlich), den ich auf dem PC öffnete...


    Dann habe ich von jemand gehört, dass der MyPhoneExplorer wohl einen eigenen "Kalender" zur Synchronisation anlegt, und dieser zwar auf dem Handy-Google-Calendar angezeigt wird, die Termine aber nicht wirklich im Google Calendar eingetragen sind... 8|:rolleyes::/X/


    Jetzt habe ich endlich den TB-Kalender mit dem Google Calendar synchron, kann den Terminen aber keine Farben zuordnen (bei Google-Calendar schon, aber die werden in TB nicht angezeigt...), und ihr erzählt mir was von verschiedenen ganzen Kalendern, und dass nur diese in verschiedenen Farben angezeigt werden können... Aber dann sind ja wieder nicht alle Termine (= Kalender) mit Google-Calendar synchron, oder??? :?:?(


    Das mit den Kategorien habe ich schon gesehen, aber egal welche verschiedenen Katergorie ich verschiedenen Terminen zuweise, der kleine Balken links am Termin bleibt immer in einer Art Creme-Weiß! Wo ich den Kategorieen Farben zuordnen könnte, hat sich mir noch nicht erschlossen. Das Add-On

    "Calendar Tweaks" habe ich nach Stöbern im Forum auch schon installiert, kann aber keinerlei Effekt feststellen, der sich hieraus ergäbe...! ;(


    LG Grüße

    Martin

  • Hallo Mannimanaste,

    Nach meinem (Sprach-) Verständnis ist ein "Kalender" ein Ding oder eine Software (Datenbank), in dem/der man "verschiedene Termine" eintragen kann. Verschiedene Kalender (-Software) sind in meinen Augen Google-Calendar, Outlook-Kalender, S-Planner, oder eben Thunderbird-Lightning.

    nein, das ist die Kalendersoftware. wenn wir von Kalendern sprechen, meinen wir die Datenbank (Datei), in der die Termine eingetragen werden. Die Software kann mehrere dieser Dateien beinhalten.

    Dann habe ich von jemand gehört, dass der MyPhoneExplorer wohl einen eigenen "Kalender" zur Synchronisation anlegt

    Nein, Du gibst MPE vor, welche Kalender(dateien) er synchronisieren soll. Wenn der Kalender schon existiert, wird mit dieser Datei synchronisiert, wenn nicht, legt MPE diesen an (wobei ich jetzt gerade unsicher bin, ob MPE dies wirklich tut oder ob Du das nicht vorher machen musst).

    Jetzt habe ich endlich den TB-Kalender mit dem Google Calendar synchron, kann den Terminen aber keine Farben zuordnen...

    Rechtsklick auf den Kalender in der linken Spalte->Eigenschaften und dort eine Farbe auswählen.

    ... und ihr erzählt mir was von verschiedenen ganzen Kalendern, und dass nur diese in verschiedenen Farben angezeigt werden können... Aber dann sind ja wieder nicht alle Termine (= Kalender) mit Google-Calendar synchron, oder???

    Doch, aber die Farben sind nicht Teil der Synchronisation. Diese sind in jedem Programm anders bzw. müssen von Dir entsprechend zugeordnet werden.

    Das mit den Kategorien habe ich schon gesehen, aber egal welche verschiedenen Katergorie ich verschiedenen Terminen zuweise, der kleine Balken links am Termin bleibt immer in einer Art Creme-Weiß!

    Extras->Einstellungen->Kalender->Kategorien


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Ok, danke erst mal. Jetzt habe ich gerade TB auf dem PC eingerichtet und mit Unitymedia Mail Account konfiguriert (IMAP).


    Dazu (IMAP) habe auch noch Fragen, aber jetzt keine Zeit mehr, da ich zur Arbeit muss... ;)


    Vielleicht poste ich diese Fragen dann noch von der Arbeit aus (wenn ich Zeit dafür finde...).


    Vorab aber schon mal vielen Dank für Deine tolle Begleitung und Hilfestellungen!! :thumbsup::knuddel::thumbup:


    LG

    Martin

  • Inzwischen habe ich rausgefunden, dass das Addon "Calendar Tweaks" eigene Einstellmöglichkeiten hat (Extras -> Calendar Tweaks Optionen), und dass man dort im Reiter "Termine" den Haken bei "übernehme Kategorieenfarbe für Termin-Hintergründe" setzen kann, und dann - die Vergabe von Farben für die Kategorieen in den normalen TB-Kalender Einstellungen vorausgesetzt - den ganzen Termin farblich entsprechend angezeigt bekommt. :lupe: :thumbsup: :thumbup:

  • Doch, aber die Farben sind nicht Teil der Synchronisation. Diese sind in jedem Programm anders bzw. müssen von Dir entsprechend zugeordnet werden.


    Hi slengfe,


    vielleicht liegt's ja an dem Add-On Calendar-Tweaks und meiner Einstellung dort unter

    Extras --> Calendar Tweaks Optionen --> Termine --> Haken bei "Übernehme Kategoriefarbe für Hintergründe",

    jedenfalls wurde bei der Synchronisation über Google-Calendar die Farbe des neuen im Laptop eingetragenen Termins auch auf den PC übertragen und dort ohne weiteres Zutun so wie im Laptop angezeigt. :thumbup:

  • Hallo,


    möglich, ich habe Calendar Tweaks nur kurz und nie zum Farben synchronisieren benutzt. Die Erweiterung erzeugte bei mir Probleme, so dass ich sie wieder rausgeschmissen habe. Schön, dass es bei Dir klappt.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo slengfe (und alle),


    1. gibt es hier Leute, die selbst Addons entwickeln?
    2. Oder wie kann man sowas als Neuling lernen?
    3. Meinst Du, dass die von mir gewünschte Darstellung der durchlaufenden Terminbalken über mehrere Tage von mehrtätigen ganztägigen Terminen in einem Addon programmierbar wären, oder siehst Du da grundsätzliche technische Hinderungsgründe?

    Ich stell mir halt vor, dass es wahrscheinlich gar nicht viel Programmierarbeit wäre, diese Darstellungsweise zu programmieren...

    Leider habe ich selbst mit Programmieren bisher nichts zu tun, aber man soll ja immer offen sein für Neues, richtig? ;)


    Grüße

    Martin

  • Hallo,


    da bin ich völlig überfragt, denn ich bin reiner Anwender.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo Mannimanaste,

    Meinst Du, dass die von mir gewünschte Darstellung der durchlaufenden Terminbalken über mehrere Tage von mehrtätigen ganztägigen Terminen in einem Addon programmierbar wären, oder siehst Du da grundsätzliche technische Hinderungsgründe?

    Ich stell mir halt vor, dass es wahrscheinlich gar nicht viel Programmierarbeit wäre, diese Darstellungsweise zu programmieren...

    wenn das der Fall wäre hätte der Programmierer das schon lange gemacht.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo EDV-Oldi


    Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten nur das unbedingt Notwendige aufführen! graba, S-Mod.


    Wenn es so schwierig wäre, dann sollte es diese von mir beschriebene und gewünschte Ansichtsoption nicht in sogar gleich DREI anderen Kalenderprogrammen geben, oder? :whistling:


    Ich spreche

    1. von S-Planner (Samsung Kalender auf Android):
    2. von Google Calendar (erst Monatsansicht, dann Wochenansicht) :
       
    3. von Outlook 2003 (nicht gerade das neueste...):



    Hingegen bei TB scheint das den Programmierern laut Dir zu schwierig, bzw. sogar gar nicht möglich?!?! Sondern da sieht es dann so aus:


    Schon etwas unplausibel, was Du da sagst, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von graba ()

  • Hmmm, wenn ich verschiedene Kalender in TB anlege und denen verschiedene Farben zuweise, dann sieht's bei mir so aus:

    Gruß Thomas

  • Hallo Mannimanaste,

    Hingegen bei TB scheint das den Programmierern laut Dir zu schwierig, bzw. sogar gar nicht möglich?!?! Sondern da sieht es dann so aus:

    das liegt an dem Code in dem Lightning geschrieben wird und ob der Programmierer das schön findet.

    Lege eine BUG in Bugzilla an, wenn das sehr viele auch gut finden, kommt das vielleicht in einer späteren Version.

    Mich stört das nicht.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo edvoldi,

    Lege eine BUG in Bugzilla an, wenn das sehr viele auch gut finden, kommt das vielleicht in einer späteren Version.

    Mich stört das nicht.

    Danke für den Tipp. Werde ich machen.