Terminen Farben zuweisen?!

  • Hallo Thomas,


    bei Deinem Screenshot sind keiner ganztägigen Termine dabei, die über mehrere Tage dauern, wie ich das sehe.

    Und mit verschiedenen Kalendern für verschiedene Themenbereiche innerhalb meines HAUPTKLALENDERS zu arbeiten ist mir (noch...) suspekt. Ich will ja die automatische Synchronisation ALLER Termine zwischen zwei Rechnern und Smartphone, egal auf welchem Gerät ich einen Termin eintrage, ändere oder lösche.


    Und das geht laut meinen Recherchen mit TB nur über den Google-Kalender, bzw. die Termine anderer Kalender würden dann eben nicht synchronisiert werden...

  • Hallo Mannimanaste,


    nein, das geht auch mit anderen Anbietern und auch über Sync-Tools wie MyPhoneExplorer. So habe ich es seit Jahren gemacht und so mache ich es mit allen Kalendern, die ich nicht bei Posteo habe (ab dem vierten Kalender kosten diese 10 Cent/Monat - ich Sparfuchs, ich).


    D.h. drei meiner Kalender synchronisieren sich automatisch auf meine Klugtelefone und andere Rechner und den Rest synchronisere ich über MPE und BirdieSync (je nach Betriebssystem). Und nach der nächsten Lohnerhöhung, leiste ich mir dann einen weiteren Online-Kalender...:mrgreen:


    Gruß

    slengfe

    :les: Ein Blick auf die Seite Hilfe & Lexikon hilft beim Erkenntnisgewinn. :thumbsup: 
    Keine Hilfe per PN. Lösungen, die veröffentlicht werden, helfen allen!


    Windows 10 64 Bit
    Thunderbird
    Firefox 64 Bit

  • Hi slengfe,


    vielen Dank für diese Hinweise! :)


    Ich bin jetzt erst mal froh, dass ich es soweit hinbekommen habe, wie es jetzt ist, und finde, dass es so auch ganz gut aussieht und brauchbar ist, zumal die Synchronisation die Farben, bzw. die Kategoriezuordnungen mit synchronisiert, und diese dank beidseitig installiertem Add-On Calendar Tweaks dann auf beiden Rechnern gleich aussehen (siehe Bild):



    Grüße

    Martin

  • Wow, jetzt bin ich platt: Nur ein Kalender und die Termine erstrahlen trotzdem bunt wie ein Regenbogen...:thumbup:

    :les: Ein Blick auf die Seite Hilfe & Lexikon hilft beim Erkenntnisgewinn. :thumbsup: 
    Keine Hilfe per PN. Lösungen, die veröffentlicht werden, helfen allen!


    Windows 10 64 Bit
    Thunderbird
    Firefox 64 Bit

  • Na klar, über Kategorien geht's auch...


    Habe ich nur noch nie benutzt, da ich es bevorzuge, die Kalender zu trennen.


    Danke für die Zusatzinfo!

  • Na klar, über Kategorien geht's auch...

    Aber nicht in der Art, wie es Martin über Calendar-Tweaks hinbekommen hat. Die Farben der Kategorien werden standardmäßig nur durch einen kleinen, vertikalen Streifen angezeigt.

    da ich es bevorzuge, die Kalender zu trennen.

    Ich benutze ebenfalls mehrere Kalender u.a. deshalb, weil sich diese rasch ein- und ausblenden lassen. Das erhöht die Übersicht manchmal doch recht ordentlich. In diesem Fall ist das Einfärben, wie Martin es macht, dann eher kontraproduktiv, weil die verschiedenen Farben ja für die verschiedenen Kalender stehen.

    Wan's olle einigangan, gangans ned eini. Wei's owa ned olle eini gengan, gengans eini.

  • Hallo zusammen,

    Ich benutze ebenfalls mehrere Kalender u.a. deshalb, weil sich diese rasch ein- und ausblenden lassen. Das erhöht die Übersicht manchmal doch recht ordentlich. In diesem Fall ist das Einfärben, wie Martin es macht, dann eher kontraproduktiv, weil die verschiedenen Farben ja für die verschiedenen Kalender stehen.

    das sehe ich ähnlich. Da sollte man sich wohl für die eine (getrennte Kalender mit verschiedenen Farben), oder andere (ein Kalender, Kategoriefarbenzuweisung und Addon Calendar-Tweaks mit entsprechender o.g. Einstellung) Variante entscheiden.


    OFFTOPIC:


    Eine andere Frage habe ich für mich noch nicht geklärt:

    • Sind die Termine, die ich im TB Kalender so wie ich es mache (also nur den einen [Google-Calendar] Kalender) lokal auf meinem Rechner in TB gespeichert, bzw. eingetragen, oder sind die alle weg, wenn ich beispielsweise nicht online gehen könnte, und TB sich nicht mit Google-Calendar verbinden kann?? :/:huh:
  • Hallo Mannimanaste,


    rechtsklicke auf den Kalender und wähle Eigenschaft. Dort kannst Du genau das einstellen.


    Gruß

    slengfe

    :les: Ein Blick auf die Seite Hilfe & Lexikon hilft beim Erkenntnisgewinn. :thumbsup: 
    Keine Hilfe per PN. Lösungen, die veröffentlicht werden, helfen allen!


    Windows 10 64 Bit
    Thunderbird
    Firefox 64 Bit

  • Hi slengfe,

    rechtsklicke auf den Kalender und wähle Eigenschaft. Dort kannst Du genau das einstellen.

    was muss ich da einstellen, damit die Termine tatsächlich auf dem Rechner gespeichert werden, und nicht nur zu Google übetragen und in der Cloude im Google-Calendar eingetragen werden? Bei mir sieht es so aus, wenn ich den in TB aktivierten Google-Kalender auf der linken Seite von TB rechts anklicke und Eigenschaften wähle:


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    also entweder liegt es an Google oder ich irre mich. Ich meine ich hätte die Option, Kalender offline vorzuhalten. Ich schaue mir das zu Hause nochmals an.


    Gruß

    slengfe

    :les: Ein Blick auf die Seite Hilfe & Lexikon hilft beim Erkenntnisgewinn. :thumbsup: 
    Keine Hilfe per PN. Lösungen, die veröffentlicht werden, helfen allen!


    Windows 10 64 Bit
    Thunderbird
    Firefox 64 Bit

  • Hallo,


    also bei mir sieht es so aus:

    Da habe ich eine Offline-Unterstützung. Warum das bei Dir nicht so ist, kann ich nicht sagen.


    Gruß

    slengfe

    :les: Ein Blick auf die Seite Hilfe & Lexikon hilft beim Erkenntnisgewinn. :thumbsup: 
    Keine Hilfe per PN. Lösungen, die veröffentlicht werden, helfen allen!


    Windows 10 64 Bit
    Thunderbird
    Firefox 64 Bit