1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

2 Mailadressen beim selben Anbieter, eine läßt sich abrufen, die andere nicht ? "Benutzername oder PW falsch ?"

  • ClemensvdH
  • 1. April 2017 um 00:16
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • ClemensvdH
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    1. Apr. 2017
    • 1. April 2017 um 00:16
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52
    • Betriebssystem + Version: Win 7
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmx
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): k.A.
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo,

    habe 2 Mailadressen bei gmx.

    Eine läßt sich ohne Probleme abrufen.

    Zweite bei Einrichtung des Kontos bei TB kommt der Hinweis: " Benutzername oder Passwort falsch ?"
    Kann mir jemand schreiben, was ich dort falsch mache ??

    Gruß Clemens

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. April 2017 um 02:09
    • #2

    Hallo Clemens,

    hast Du denn beides (Benutzername und Passwort) Mal überprüft?

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • ClemensvdH
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    1. Apr. 2017
    • 1. April 2017 um 06:17
    • #3

    Hallo,

    ja, hatte dieses Konto auch schon deinstalliert und wieder eröffnet, dabei trat der
    Fehler schon bei der Eröffnung bzw. bei dem Konfigurationsprozeß auf:

    "Benutzername falsch oder ungültig"

    und
    "Konfiguration konnte nicht überprüft werden - Ist der Benutzername oder das Paßwort falsch ?"

    Beides kann ich allerdings ausschließen, da beide Mailadressen schon lange existieren,
    beim selben Anbieter sind und zwar verschieden lauten, aber das gleiche Paßwort haben.

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. April 2017 um 10:17
    • #4

    Hallo,

    Zitat von ClemensvdH

    Beides kann ich allerdings ausschließen, da beide Mailadressen schon lange existieren,

    das heißt ja nichts. Versuche Dich mittels dieses Benutzernamens und Passwortes über den Browser anzumelden. Außerdem überprüfe bei GMX, ob der Abruf via POP aktiviert ist.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    580
    Beiträge
    21.530
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 1. April 2017 um 10:43
    • #5

    Hallo,

    außerdem bitte überprüfen, ob eine E-Mail-Adresse eine sog. Alias-Adresse darstellt. :arrow:Identitäten (Aliase) hinzufügen

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. April 2017 um 22:35
    • #6

    Hallo,

    Zitat von ClemensvdH

    beim selben Anbieter sind und zwar verschieden lauten, aber das gleiche Paßwort haben.

    Haben die auch den gleichen Benutzernamen?

    Ich bezweifele, dass es sich um 2 gleichwertige Vollkonten handelt.

    Hast du nämlich bei GMX ein Kostnix-Konto, ist es fast unmöglich, ein zweites Konto überhaupt anzulegen. Es sei denn du schummelst bei deiner Hausadresse und deinem Namen.

    Gruß

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.701
    Beiträge
    4.780
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 1. April 2017 um 22:54
    • #7
    Zitat von mrb

    Hast du nämlich bei GMX ein Kostnix-Konto, ist es fast unmöglich, ein zweites Konto überhaupt anzulegen. Es sei denn du schummelst bei deiner Hausadresse und deinem Namen.

    Hallo mrb,

    seit wann ist das denn so? Ich habe ohne Trickserei mehr als ein kostenloses Konto dort ...

    Aber bei dem Threadstarter tippe ich ebenfalls auf nur ein Konto mit mehreren Adressen, von denen man aktuell 2 vollwertige und 10 oder gar 20 sog. Funmail-Adressen in einem einzigen Konto anlegen kann, bei bezahlten Konten sogar deutlich mehr.

    MfG

    Drachen

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. April 2017 um 10:11
    • #8

    Hallo,

    Zitat von Drachen

    seit wann ist das denn so? Ich habe ohne Trickserei mehr als ein kostenloses Konto dort ...

    Also ich kann natürlich nur sagen, dass es mal so war. Ich erinnere mich noch gut, dass mein GMX-Konto erst freigestellt wurde, als sie mir einer Bestätigung per Brief(!) geschickt hatten und dieser dann natürlich nicht zurückging (wäre der Brief zurückgegangen, hätten sie mir das Konto gesperrt). Ich glaube aber nicht, dass das heute noch so ist, aber eine Adresse wollen die doch noch bestimmt oder auch nicht?

    Gruß

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    580
    Beiträge
    21.530
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 2. April 2017 um 11:22
    • #9

    Hallo,

    GMX Freemail bietet derzeit u. a. "Bis zu 2 E-Mail-Adressen mit den Domains @gmx.de und @gmx.net".

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.701
    Beiträge
    4.780
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 2. April 2017 um 18:39
    • #10

    Danke Grabe, das meine ich mit den "2 vollwertigen" Adressen pro Account, die sog. Funmaladresswen kommen noch hinzu.

    mrb: ich habe wahrheitsgemäße Angaben gemacht (bei Umzug auch hintereinander weg akualisiert) und 2 meiner Konten haben noch 6-stellige IDs, stammen also noch aus den Anfangszeit von GMX. Eine Nachfrage gabs nie und auch keinen Brief o.ä.

    MfG

    Drachen

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™