Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 52.0.1
- Betriebssystem + Version: Windows 10
- Kontenart (POP / IMAP): IMAp
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Gmail
- Eingesetzte Antiviren-Software: WindowsDefender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem intern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hier können Sie Ihren Text schreiben:
Hallo,
habe gestern auf Zwei-Faktor Authentifizierung bei Google umgestellt.
Danach musste ich mich natürlich auch neu in Gmail anmelden.
Das Popup geht auf, ich kann auch meine Email eingeben... aber der Button weiter reagiert nicht.
Was ich schon probiert habe:
- Zwei Faktor Authentifizierung ausgeschaltet
- zugriff für weniger sichere Apps in Gmail aktiviert
- Konto gelöscht und komplett neu eingerichtet
- Thunderbird deinstalliert und wieder installiert
- an einem anderen Rechner probiert
überall das selbe.
Ich denke es hängt mit der neuen Anmeldeseite von Gmail zusammen und ist ein Softwareproblem in Thunderbird.
Hat jemand vielleicht eine Lösung oder eine alternative Möglichkeit (nicht POP-Abruf), da ich nämlich in der Zwischenzeit die, ich drücks mal schonend aus, die weniger gute MAIL-APP von Windows verwenden muss. (Da funktioniert die Authentifizierung normal und Zweifaktor ohne Probleme)
VG Hans