Konversationsansicht inkonsistent

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.1.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): kabelsignal / kabelplus
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender / Malwarebytes
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox


    Hi
    Seit kurzem funktioniert die Konversationsansicht nicht mehr richtig.
    Bei einer mail, auf die ich antworte, erscheint zwar das Pfeil-ikon, aber die Antwort ist in der Konversation nicht sichtbar.
    Die Antworten sind im Gesendet-Ordner - bei mehreren Antworten erscheinen die dann zwar im Themenbaum im Gesendet-Ordner als zugehörig unter einander, aber die Ursprungsmail (im Posteingang) zeigt keine Konversationsansicht mit den Antworten ...

    Was hat's da ?


    Beste Grüße
    thuels

    Einmal editiert, zuletzt von graba () aus folgendem Grund: rote Schriftfarbe entfernt

  • Hi
    Wir reden vom Standard TB - zumindest glaube ich das :-)

    Einmal editiert, zuletzt von thuels ()

  • Hallo thuels,


    hast Du schon einmal die Standardlösung ausprobiert: Teste im abgesicherten Modus.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo,

    Seit kurzem funktioniert die Konversationsansicht nicht mehr richtig.

    Mit "Konversationsansicht" meinst du > Ansicht > Sortieren nach > Gruppiert nach Thema?

    Oder benutzt du das Add-on "Thunderbird Conversations" https://addons.mozilla.org/de/…/gmail-conversation-view/ ?

    Bei einer mail, auf die ich antworte, erscheint zwar das Pfeil-ikon, aber die Antwort ist in der Konversation nicht sichtbar.

    Ich kann mich nicht erinnern, dass TB jemals zu einem Thema gehörige empfangene und gesendete Mails zusammen im "Posteingang" dargestellt hat, es sei denn du lässt beim Antworten eine Kopie im Ordner "Posteingang" ablegen.

    Man kann allerdings in der Version 52 immer noch eine komplette Konversation (empfangene und gesendete Mails) in einem neuen Tab öffnen über einen Rechtsklick (auf ein Thema) > "Im Themenbaum anzeigen" (oder Menü "Nachricht" > "Im Themenbaum anzeigen"):



    Falls du das Add-on "Thunderbird Conversations" benutzt, kann ich dir nicht helfen, da ich mich nie damit befreunden konnte.


    Gruß

  • Ich hatte mal das Addon "Conversations" in Verwendung. Da ich es als untauglich erachtete, habe ich es wieder deaktiviert und deinstalliert ...
    Seither scheint mir TB eine Mischform zu präsentieren, denn ich hatte im Posteingang IMMER die gesendeten und empfangenen mails als Konversation zu einem Thema zusmmengefasst. Seit kurzem ist das nicht mehr der Fall, bei den alten Threads allerdings schon noch. Offenbar macht TB mit jedem update mit meiner "Mischung" immer etwas anderes .....

    Gruß

    Thuels

  • Seither scheint mir TB eine Mischform zu präsentieren, denn ich hatte im Posteingang IMMER die gesendeten und empfangenen mails als Konversation zu einem Thema zusmmengefasst.

    Vielleicht hattest du früher die Kopien deiner Antworten im Ordner "Posteingang" ablegen lassen statt im Ordner "Gesendet"?

    Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit, empfangene Mails und zugehörige Antworten als Konversation im Posteingang darzustellen, nämlich über die Ansicht "gruppierte Ordner". Man muss dann über Rechtsklick > "Eigenschaften" des "gruppierten" Posteingangs via "Auswählen..." zusätzlich den oder die Ordner "Gesendet" anhaken, die durchsucht werden sollen (die gruppierten Ordner funktionieren als virtuelle Ordner). Und dann natürlich über das Menü Ansicht > Sortieren nach > "Gruppiert nach Thema" für den gruppierten Posteingang einstellen.

  • Hallo thuels,


    kann das Verhalten ebenfalls bestätigen, (...unter den gegebenen gleichen Versionsangaben, die Du bereits getätigt hast. =Pop-Mail Postfächer. 'Postfachanbieter' + 'Router' spielen dabei keine Rolle. Ein AddOn, wie beispielsweise 'Thunderbird Conversations' wurde von mir noch nie verwendet.)


    Ebenso mit Version 52.1.1 treten die selben Effekte auf.


    Die Funktion -> Menüleiste 'Ansicht' - 'Sortieren nach' - 'Gruppiert nach Thema' arbeitet korrekt. Entsprechend zusammengehörige E-Mails werden (gekennzeichnet durch das Treppensymbol 'Themenbäume anzeigen') korrekt dargestellt.


    Verwende ich für eine E-Mail jedoch den Aufruf über das Kontext-Menü (=Rechts-Mausklick) -> 'In Themenbaum anzeigen' öffnet sich ein neuer Tab und es erscheinen völlig andere Mails, die überhaupt keinen Bezug zur Ursprungsmail haben.


    Ich verwende eigentlich meistens die Darstellungs-Ansicht 'absteigend nach Datum' sortiert, um mir dann je nach Bedarf über den Kontextmenü-Eintrag 'In Themenbaum anzeigen' die zusammengehörenden Nachrichten in einem neuen Tab anzeigen zu lassen.


    Dies funktioniert nun (gefühlt) seit Version 52.x nicht mehr.


    Der Start im abgesicherten Modus (mit deaktivierten AddOns) führt zu keiner Veränderung des Effektes. Auch ein Löschen der '*.msf'- plus der 'global-messages-db.sqlite'-Datei(en) und damit einhergehender Neuerstellung derselben - bei Neustart - hat keinen Einfluss auf den geschilderten Umstand.


    Gruß


    Janet

  • Verwende ich für eine E-Mail jedoch den Aufruf über das Kontext-Menü (=Rechts-Mausklick) -> 'In Themenbaum anzeigen' öffnet sich ein neuer Tab und es erscheinen völlig andere Mails, die überhaupt keinen Bezug zur Ursprungsmail haben.

    Bei meinem 52.1.1 funktioniert das, im Baum erscheinen passende Mails.