1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Konversationsansicht inkonsistent

• thuels
  • 5. Mai 2017 um 13:25
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • thuels
    Mitglied
    • 5. Mai 2017 um 13:25

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.1.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): kabelsignal / kabelplus
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender / Malwarebytes
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox

Hi
    Seit kurzem funktioniert die Konversationsansicht nicht mehr richtig.
    Bei einer mail, auf die ich antworte, erscheint zwar das Pfeil-ikon, aber die Antwort ist in der Konversation nicht sichtbar.
    Die Antworten sind im Gesendet-Ordner - bei mehreren Antworten erscheinen die dann zwar im Themenbaum im Gesendet-Ordner als zugehörig unter einander, aber die Ursprungsmail (im Posteingang) zeigt keine Konversationsansicht mit den Antworten ...

Was hat's da ?

Beste Grüße
    thuels

Einmal editiert, zuletzt von graba (5. Mai 2017 um 13:26) aus folgendem Grund: rote Schriftfarbe entfernt

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 5. Mai 2017 um 15:12

Hallo,

reden wir hier vom Standard-Thunderbird oder von der Konversationsansicht, die mit einem Add-on erzeugt wird?

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• thuels
    Mitglied
    • 5. Mai 2017 um 19:22

Hi
    Wir reden vom Standard TB - zumindest glaube ich das :-)

Einmal editiert, zuletzt von thuels (5. Mai 2017 um 19:57)

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. Mai 2017 um 08:35

Hallo thuels,

hast Du schon einmal die Standardlösung ausprobiert: Teste im abgesicherten Modus.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 7. Mai 2017 um 11:07

Hallo,

Zitat von thuels

Seit kurzem funktioniert die Konversationsansicht nicht mehr richtig.

Mit "Konversationsansicht" meinst du > Ansicht > Sortieren nach > Gruppiert nach Thema?

Oder benutzt du das Add-on "Thunderbird Conversations" https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…versation-view/ ?

Zitat von thuels

Bei einer mail, auf die ich antworte, erscheint zwar das Pfeil-ikon, aber die Antwort ist in der Konversation nicht sichtbar.

Ich kann mich nicht erinnern, dass TB jemals zu einem Thema gehörige empfangene und gesendete Mails zusammen im "Posteingang" dargestellt hat, es sei denn du lässt beim Antworten eine Kopie im Ordner "Posteingang" ablegen.

Man kann allerdings in der Version 52 immer noch eine komplette Konversation (empfangene und gesendete Mails) in einem neuen Tab öffnen über einen Rechtsklick (auf ein Thema) > "Im Themenbaum anzeigen" (oder Menü "Nachricht" > "Im Themenbaum anzeigen"):

Falls du das Add-on "Thunderbird Conversations" benutzt, kann ich dir nicht helfen, da ich mich nie damit befreunden konnte.

Gruß

• thuels
    Mitglied
    • 8. Mai 2017 um 22:50

Ich hatte mal das Addon "Conversations" in Verwendung. Da ich es als untauglich erachtete, habe ich es wieder deaktiviert und deinstalliert ...
    Seither scheint mir TB eine Mischform zu präsentieren, denn ich hatte im Posteingang IMMER die gesendeten und empfangenen mails als Konversation zu einem Thema zusmmengefasst. Seit kurzem ist das nicht mehr der Fall, bei den alten Threads allerdings schon noch. Offenbar macht TB mit jedem update mit meiner "Mischung" immer etwas anderes .....

Gruß

Thuels

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 8. Mai 2017 um 23:52
    Zitat von thuels

Seither scheint mir TB eine Mischform zu präsentieren, denn ich hatte im Posteingang IMMER die gesendeten und empfangenen mails als Konversation zu einem Thema zusmmengefasst.

Vielleicht hattest du früher die Kopien deiner Antworten im Ordner "Posteingang" ablegen lassen statt im Ordner "Gesendet"?

Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit, empfangene Mails und zugehörige Antworten als Konversation im Posteingang darzustellen, nämlich über die Ansicht "gruppierte Ordner". Man muss dann über Rechtsklick > "Eigenschaften" des "gruppierten" Posteingangs via "Auswählen..." zusätzlich den oder die Ordner "Gesendet" anhaken, die durchsucht werden sollen (die gruppierten Ordner funktionieren als virtuelle Ordner). Und dann natürlich über das Menü Ansicht > Sortieren nach > "Gruppiert nach Thema" für den gruppierten Posteingang einstellen.

• JanetT.
    Junior-Mitglied
    • 26. Mai 2017 um 14:09

Hallo thuels,

kann das Verhalten ebenfalls bestätigen, (...unter den gegebenen gleichen Versionsangaben, die Du bereits getätigt hast. =Pop-Mail Postfächer. 'Postfachanbieter' + 'Router' spielen dabei keine Rolle. Ein AddOn, wie beispielsweise 'Thunderbird Conversations' wurde von mir noch nie verwendet.)

Ebenso mit Version 52.1.1 treten die selben Effekte auf.

Die Funktion -> Menüleiste 'Ansicht' - 'Sortieren nach' - 'Gruppiert nach Thema' arbeitet korrekt. Entsprechend zusammengehörige E-Mails werden (gekennzeichnet durch das Treppensymbol 'Themenbäume anzeigen') korrekt dargestellt.

Verwende ich für eine E-Mail jedoch den Aufruf über das Kontext-Menü (=Rechts-Mausklick) -> 'In Themenbaum anzeigen' öffnet sich ein neuer Tab und es erscheinen völlig andere Mails, die überhaupt keinen Bezug zur Ursprungsmail haben.

Ich verwende eigentlich meistens die Darstellungs-Ansicht 'absteigend nach Datum' sortiert, um mir dann je nach Bedarf über den Kontextmenü-Eintrag 'In Themenbaum anzeigen' die zusammengehörenden Nachrichten in einem neuen Tab anzeigen zu lassen.

Dies funktioniert nun (gefühlt) seit Version 52.x nicht mehr.

Der Start im abgesicherten Modus (mit deaktivierten AddOns) führt zu keiner Veränderung des Effektes. Auch ein Löschen der '*.msf'- plus der 'global-messages-db.sqlite'-Datei(en) und damit einhergehender Neuerstellung derselben - bei Neustart - hat keinen Einfluss auf den geschilderten Umstand.

Gruß

Janet

• graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 30. Mai 2017 um 12:52
    Zitat von JanetT.

Verwende ich für eine E-Mail jedoch den Aufruf über das Kontext-Menü (=Rechts-Mausklick) -> 'In Themenbaum anzeigen' öffnet sich ein neuer Tab und es erscheinen völlig andere Mails, die überhaupt keinen Bezug zur Ursprungsmail haben.

Bei meinem 52.1.1 funktioniert das, im Baum erscheinen passende Mails.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™