Laden der Nachrichten dauert sehr lange

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.1.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky Internet Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky Internet Security
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:


    Ich habe das Problem das bei mir die Nachrichten im Thunderbird lange brauchen bis sie geladen werden. Also nicht das runterladen vom GMX Server sondern wenn die Nachricht im Thunderbird geöffnet wird. Gestern ging es noch ohne Probleme, habe nichts geändert, ein Update gab es auch nicht.


    Woran könnte das liegen ?

  • Hallo goom,


    ein Update gab es auch nicht.


    auch nicht vom Kaspersky?

    Darf dieser Dein Thunderbird-Profil scannen?


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • auch nicht vom Kaspersky?

    Darf dieser Dein Thunderbird-Profil scannen?


    Gruß

    Feuerdrache

    War aktiviert und habe dies mal ausgeschaltet, allerdings keine Verbesserung. Selbst wenn ich Kaspersky komplett deaktiviere dauert das laden länger wie bisher.

  • Hallo goom,


    trotzdem mal Kaspersky vollständig deinstallieren (natürlich nur temporär) und nach einem Neustart des Rechners noch mal testen. Vorher (weil weniger aufwändig) kannst Du noch mal TB im abgesicherten Modus starten und damit testen.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Es könnte auch ein Performance-Problem Deines Compuers sein. Sind andere Arbeitsschritte auch langsam und/oder ruckelt es an manchen Stellen?


    Falls nicht: Möglicherweise weist Deine Festplatte einen Sektordefekt auf und es ist ein Sektor betroffen, auf dem nun zufällig die betroffenen Mails liegen. Dies könntest Du mit dem Programm HDTune prüfen (intensiver Test, dauert ein paar Stunden). Dies gilt aber nicht, wenn das Thunderbird-Profil auf einer SSD liegen sollte.