Thunderbird 53.0.2 automatische Adress Vervollständigung geht nicht

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 53.0.2
    • Betriebssystem + Version: Win 7 Prof. 64 bit
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): t.online.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky Internet Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Nachdem mein Thunderbird ein Update gemacht hat auf 53.0.2 kann ich die automatische Adressen nicht mehr eingeben. Erstbrauchte ich nur die ersten beiden Buchstaben eingeben und die restliche Adresse kam automatisch. Jetzt muß ich mir die Adresse im Verzeichnis suchen > kopieren > eingeben und dann kann ich senden. Sehr aufwendig... Wo liegt der Fehler? Wer kann mir den Hinweis geben damit es wieder so wie immer funktioniert.

    Danke MfG jokeranton

  • Hallo jokeranton,


    deaktiviere Display Contact Photo.


    EDIT: Stimmt die Versionsnummer? Aktuell ist 52.1.1.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo,

    Nachdem mein Thunderbird ein Update gemacht hat auf 53.0.2

    Falls du tatsächlich die (Entwickler-) Version 53.0b2 benutzt, denke ich eher an das Add-on "MoreFunctionsForAddressBook" als Problemverursacher, da "Display Contact Photo" nicht die Adress-Autovervollständigung blockiert, sondern nur beim Beantworten einer Nachricht den Empfänger nicht automatischeinsetzt.

    Auf jeden Fall empfiehlt sich ein Test im abgesicherten Modus von Thunderbird.

    Abgesicherter Modus


    Gruß

  • Hurra, :thumbup:

    ich danke Euch endlich wieder vernünftige Adressen suchen. Ich habe unter Hilfe diesen Link gesehen. Ich habe mich aber nicht getreut ihn an zu klicken wer weiß was dann passiert .... aber es war doch richtig.

    Noch einmal Danke. :thumbsup: Es is immer gut wenn man ein Fach Forum befragen kann. Ich selber bin auch Mod in einem Fach Forum. Wir sind 5 Mod mit knapp 4000 eingetragene User. Mitunter kuriose Fragen aber bis jetzt konnten wir immer die Probleme klären.

    MfG jokeranton

  • ich danke Euch endlich wieder vernünftige Adressen suchen.

    Schön, dass du dein Problem gelöst hast, wir erfahren leider nicht, WIE du es gelöst hast.

    Für uns Helfer und andere Thunderbird-Nutzer mit dem selben Problem wäre es jedoch nützlich zu erfahren, welche die Ursache für das Blockieren der Adress-Autovervollständigung war.


    Ich vermute, dass du mit "diesem Link" den Hinweis auf den Test im abgesicherten Modus von Thunderbird meinst.

    Wenn dein Problem im abgesicherten Modus von TB nicht mehr auftaucht, bedeutet das aber nicht, dass es auch im normalen Modus behoben ist, sondern dass sehr wahrscheinlich ein mit deiner Version von Thunderbird (ist es wirklich die Beta-Version 53.0b2?) nicht kompatibles Add-on der Problemverursacher ist.

    Hast du also ein "schuldiges" Add-on identifiziert?