1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TP lädt endlos vom IMAP-Server

  • Schien
  • 22. Mai 2017 um 12:47
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Schien
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    22. Mai. 2017
    • 22. Mai 2017 um 12:47
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hier können Sie Ihren Text schreiben: 

    Thunderbird Version 52.1.1 ,

    BS: Windows 10,

    Kontenart: IMAP

    PF: T-Online über DYNdns

    Antiviren-Software: Avira

    Seit 19.5.17 werden unsere Emails (des aktuellen Tages) endlos (alle 5 Minuten) vom IMAP-Server heruntergeladen.

    Egal welches Intervall man bei den Servereinstellung man eingibt (1 oder 20 Minuten..), es wir regelmäßig alle ca. 5 Minuten heruntergeladen.

    Am 19.5.17 wurde auf dem Rechner automatisch das Update von 45.7.1 auf 45.8.0 geladen. Seit diesem Zeitpunkt ungefähr ist o.g. Problematik.

    Wir haben dann gleich auch noch die aktuelle Version 52.1.1 geladen, das Problem besteht nach wie vor.

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. Mai 2017 um 12:55
    • #2

    Hallo Schien und willkommen im Thunderbird-Forum,

    teste mal im abgesicherten Modus. Sollte das keine Besserung bringen, deinstalliere Avira temporär und teste nach einem Windows-Neustart nochmals.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Schien
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    22. Mai. 2017
    • 26. Juni 2017 um 13:02
    • #3

    Hallo,

    habe sowohl im abgesicherten Modus versucht, als auch den AVIRA deinstalliert...

    Beides hat nicht geholfen. Wir bekommen nach wie vor alle 5 Minuten die gleiche Mail heruntergeladen.

    Gibt es noch weitere Möglichkeiten bzw. vielleicht die Einstellung, dass die Emails nur auf Abruf geladen werden

    (geht das bei IMAP überhaupt ??) .

    Gruß

    Schien

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. Juni 2017 um 13:57
    • #4

    Hallo Schien,

    ist Deine Angabe, dass Ihr IMAP benutzt, richtig? Das kann bei IMAP eigentlich nicht passieren. Wie sieht es denn auf dem Server aus? Liegt dort die Mail auch mehrfach vor?

    Was macht Ihr denn mit den Mails? Verschiebt Ihr diese in Ordner oder belasst Ihr sie im Posteingang?

    Vielleicht liegt ein ähnlicher Fehler wie hier vor: repeated email download.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Schien
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    22. Mai. 2017
    • 26. Juni 2017 um 14:33
    • #5

    Hallo Slengfe,

    wir haben 2 verschiedene Emailaccounts, wovon wir eines mit dem Servertyp POP abrufen (hier läuft alles ganz normal und läuft auch nur 1 Mal auf).

    Das zweite Account verwendet den Servertypen IMAP. Bei T-Online liegen die Emails online nur einfach vor, aber TB ruft diese dort alle 5 Minuten ab und speichert sie auf unserem Server. Irgendwie ist da wohl auch noch dieser DYNdns.org dazwischengeschaltet.. Sobald wir bei T-Online online die eingegangene Email in den Papierkorb verschieben, ruft TB diese auch nicht mehr ab.

    Gruß

    Schien

  • Schien
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    22. Mai. 2017
    • 26. Juni 2017 um 14:34
    • #6

    wenn wir die Emails bearbeitet haben, verschieben wir diese vom Posteingang in einen Ordner...

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 26. Juni 2017 um 14:35
    • #7

    Hallo,

    Zitat von slengfe

    Vielleicht liegt ein ähnlicher Fehler wie hier vor: repeated email download.

    um dies zu überprüfen, sollte der TE mal auf die aktuelle Thunderbird-Version updaten.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Schien
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    22. Mai. 2017
    • 26. Juni 2017 um 14:41
    • #8

    diese Hoffnung hatte ich beim letzten Update letzte Woche auch, aber leider nein. Wir haben die Version 52.2.1.

    Bis Version 45.7.1 war alles ok, nach dem Upgrade auf 45.8.0 am 19.5.17 ging es los und wurde durch die folgenden Updates nicht verbessert.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. Juni 2017 um 15:31
    • #9

    Hallo,

    Zitat von Schien

    Seit 19.5.17 werden unsere Emails (des aktuellen Tages) endlos (alle 5 Minuten) vom IMAP-Server heruntergeladen.

    Egal welches Intervall man bei den Servereinstellung man eingibt (1 oder 20 Minuten..), es wir regelmäßig alle ca. 5 Minuten heruntergeladen.

    Nur zur Info, normalerweise wird nur überprüft, ob neue Mails vorliegen. Un din vielen Fällen spielt die eingetragene Zeitraum (5 Min.) keine Rolle, da die meisten Provider eine quasi-online-Verbindung zum Server aufrechterhalten (Idling). Die merkt sofort, ob neue Mails vorliegen.

    Das Herunterladen sollte sollte man nur temporär machen lassen und die leider voreingestellte Option "Bereithalten von Nachrichten" deaktivieren > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz.

    Es gibt kaum noch Situationen, in denen das "offline"-Lesen von Mails sinnvoll und notwendig ist.

    Gruß

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. Juni 2017 um 16:00
    • #10

    Hallo,

    Zitat von Schien

    ei T-Online liegen die Emails online nur einfach vor, aber TB ruft diese dort alle 5 Minuten ab und speichert sie auf unserem Server.

    wenn ich das richtig verstehe, gehen Eure Mails auf dem Posteingangsserver (T-online) ein und Ihr ruft sie dann über einen anderen Server ab, von dem TB die Mails wiederum abruft!? Komische Konstruktion - und durchaus fehleranfällig. Es gibt diverse Posts hier, die Fehler in den Schnittstellen zwischen TB und anderen Programmen beschreiben. Kann es sein, dass zwischen TB und Eurer Infrastruktur die Kommunikation nicht mehr sauber läuft?

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Schien
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    22. Mai. 2017
    • 26. Juni 2017 um 17:47
    • #11

    Hallo,

    also ich habe den Konstrukt nicht selbst gemacht und leider kennt nicht jeder EDV-Spezialist den Konstrukt mit DynDNS.

    Es hat aber über 6 Jahre nun problemlos geklappt...

    Ich sehe das so, dass unser Server die Mails direkt vom T-Online Server holt und der DYNDns nur die Funktion hat, dass die Clients im eigenen Netzwerk synchron Zugriff auf die Mails haben.

    Die Problematik liegt aber beim Abholen unseres Surfers mittels TB vom T-Online Surfer (egal ob die Clients im Spiel sind oder nicht).

    Übrigens bringt das Deaktivieren des "Bereithalten von Nachrichten" auch nichts.

    Gruß

    Schien

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 26. Juni 2017 um 21:43
    • #12
    Zitat von slengfe

    wenn ich das richtig verstehe, gehen Eure Mails auf dem Posteingangsserver (T-online) ein und Ihr ruft sie dann über einen anderen Server ab, von dem TB die Mails wiederum abruft!? Komische Konstruktion - und durchaus fehleranfällig.

    Hallo :)

    JFTR, das mache ich hier mit meinem lokalen Mailserver Hamster schon seit gefühlten Jahrzehnten genauso.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. Juni 2017 um 08:42
    • #13

    Was ich nicht verstehe ist, wie es bei eine Mail auf dem Server (T-online), aber mehrere Mails in TB geben kann. Daher vermute ich den Fehler an dem Proxy bzw. an der Kommunikation zwischen Proxy und TB.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™