Ordner verschieben

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.1.1
    • Betriebssystem + Version: Linux
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo,

    ich möchte gerne komplette Ordner verschieben z. B. in den Archiv-Ordner und bin etwas verwundert dass das nicht geht. Gibt es da einen Trick? Ich dachte das hätte ich schon mal gemacht.

  • Hallo,


    selbst erstellte Ordner lassen sich verschieben, nicht aber Systemordner wie Posteingang, Gesendet, Papierkorb, ... usw.


    Gruß

  • Hi Mapenzi,


    das sind selbst erstellte Ordner aber ich finde keine Möglichkeit diese zu verschieben. Kennst du den Trick? :-)

  • Ich habe keinen Trick. ich verschiebe den Ordner mit der Maus bei gehaltenem Links-Klick auf den gewünschten Zielordner und lasse die Taste los, wenn sich der Zielordner verfärbt (markiert wird):




    Wenn ich einen Ordner in ein anderes Konto verschiebe, wird ein Duplikat erstellt.

  • Das ist sehr komisch ... warum funktioniert das bei mir nicht? Bei mir erscheint nur das Symbol eines beschriebenen Blattes mit eingeknickter Ecke wenn ich einen Ordner anfasse und verschieben möchte.

  • Ich benutze macOS und weiß deshalb nicht, wie das unter Linux funktioniert.

    Sind wir uns einig, dass es darum geht, Ordner in der Konten/Ordnerliste von Thunderbird zu verschieben und nicht im Profil von Thunderbird?

  • Ja genau, so wie es auf deinem Screenshot dargestellt ist. Keine Ahnung warum das bei mir nicht geht

  • Hi Mapenzi,


    danke für den Tip. Im abgesicherten Modus hat es funktioniert. Seltsamerweise funktioniert es auf meinem Laptop auch im normalen Modus nur an meinem Desktop Rechner nicht.


    Gruß Peter