Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
-
Programm + Version: 52.2.0 (32-Bit)
- Betriebssystem + Version: Windoes 7
- Kontenart (POP / IMAP): ? T-Online-Freemail?
- Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online
- Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Free Antivirus
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
Ich nutze Thunderbird auf mehreren Rechnern.
Dazu werden die Daten einfach vom Haupt- bzw. Original-PC kopiert aus dem Verzeichnis
C:\Users\NACHNAME VORNAME\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\Profil-Code.default
in das entsprechende Verzeichnis des Nebenrechners, wobei der Profil-Code des Nebenrechners unverändert erhalten bleibt.
Das klappt auch jedesmal hervorragend und einwandfrei.
Die lokalen Ordner werden natürlich ausschließlich auf dem Haupt- bzw. Original-PC erweitert oder verändert.
Beim Übertragen der Daten ist mir gestern aufgefallen, dass die Datenmange sich plötzlich verdoppelt hat (von ca. 600 MB auf ca. 1,2 GB).
Die 600 MB sind durchaus nachvollziehbar, da ich zur Zeit viele Emails mit zum Teil größeren Anhängen in der aktuellen Bearbeitung habe.
Ich habe die Verzeichnissen von Thunderbird durchsucht, wobei mir zwei Dinge aufgefallen sind:
* Der Ordner
C:\Users\NACHNAME VORNAME\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\k9mq1ug7.default\Mail\Local Folders
ist ca. 592 MG groß. Das dürften die lokal gespeicherten Emails sein.
* Im Ordner
C:\Users\NACHNAME VORNAME\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\k9mq1ug7.default\ImapMail\secureimap.t-online-8.de\INBOX.sbd
ist eine Datei mit Namen "Sent" vorhanden, die ca. 620 MB groß ist. Ich finde bis auf den lesbaren Anfang einer bekannten Email keine nachvollziehbaren Informationen in der Datei.
Wozu dient diese Datei, muss die erhalten bleiben oder kann sie gelöscht werden?
Wo könnte sonst noch das Problem mit der plötzlichen Vergrößerung der Datenmenge liegen?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
Robi555