Verständnisfrage zu IMAP / Lokale Ordner


  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.2
    • Betriebssystem + Version: Win 7 Home / Windows 10 pro
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Kleiner Provider/Hostingpartner
    • Eingesetzte Antiviren-Software: AntiVir
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Keine
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Irrelevant


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:


    Hallo,


    ich richte gerade Thunderbird als E-Mail Client für Benutzer und Nutzer meiner Domain ein, Familie, Freunde usw.
    Der Kontentyp ist IMAP. Leider ist mein E-Mail Speicherplatz und damit verbunden der Quota für jedes Postfach recht klein, so das recht schnell das Postfach voll ist.

    Nun will ich E-Mails aus dem Posteingang in Thunderbird möglichst lokal, sichtbar in Thunderbird abspeichern/verschieben um das IMAP Postfach nicht speichertechnisch zu belasten.

    Das soll manuell erfolgen und nicht durch die optionalen automatisierten Möglichkeiten zur IMAP Konto Entlastung.

    Gehe ich recht in der Annahme, das ich dafür den Ordner "Lokale Ordner" nutzen kann?

    Ich lege dort einen Unterordner an und habe dann etwas, was in Outlook einer Datendatei entspräche? (Ich selbst nutze Outlook).
    Warum aber bekomme ich beim Anklicken auf "Lokale Ordner" dann im rechten Content-Bereich Auswahlmöglichkeiten angezeigt "Konten | Konteneinstellungen | Konto erstellen usw."?

    Ich verstehe die Struktur bei Thunderbird nicht, im "Lokale Ordner" Pfad sind mehrere Dateien zu finden.

    Kann ich einen weiteren "Lokalen Ordner" / Datenatei erstellen? Mir gelingt es nur weitere Unterordner in der "Lokale Ordner" Struktur zu erstellen.

    Thunderbird wird bei einer Familie für mehrere Personen gleichzeitig genutzt, da wäre es hilfreich mehrere Lokale Ordner erstellen zu können um diese Personenspezifisch speichern zu können um z.B. ein Persönliches Backup zu erstellen.

  • Hallo RalRam und willkommen im Thunderbird-Forum,

    Gehe ich recht in der Annahme, das ich dafür den Ordner "Lokale Ordner" nutzen kann?

    genau dafür ist der Lokale Ordner gedacht.

    Warum aber bekomme ich beim Anklicken auf "Lokale Ordner" dann im rechten Content-Bereich Auswahlmöglichkeiten angezeigt "Konten | Konteneinstellungen | Konto erstellen usw."?

    Damit Du schnell dahin wechseln kannst. Lass Dich davon nicht irritieren.

    Kann ich einen weiteren "Lokalen Ordner" / Datenatei erstellen?

    Ja, aber nur mit einer Erweiterung. Standardmäßig geht das nicht.

    Thunderbird wird bei einer Familie für mehrere Personen gleichzeitig genutzt, da wäre es hilfreich mehrere Lokale Ordner erstellen zu können um diese Personenspezifisch speichern zu können um z.B. ein Persönliches Backup zu erstellen.

    Das ist keine gute Idee. Besser sollte man in Windows mehrere Konten einrichten und auf jedem eine eigenes TB-Profil laufen lassen.


    Gruß

    slengfe

    :les: Ein Blick in unser Lexikon hilft beim Erkenntnisgewinn. :thumbsup: 
    Keine Hilfe per PN. Lösungen, die veröffentlicht werden, helfen allen!


    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und Allgemeingültigkeit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit / Thunderbird 32 Bit / Firefox 64 Bit

  • Hallo,

    Gehe ich recht in der Annahme, das ich dafür den Ordner "Lokale Ordner" nutzen kann?

    Ja, dafür sind die Lokalen Ordner von Thunderbird vorgesehen.

    Ich lege dort einen Unterordner an und habe dann etwas, was in Outlook einer Datendatei entspräche? (Ich selbst nutze Outlook).

    Ich habe Outlook nie benutzt und weiß auch nicht, was eine "Datendatei" ist.

    Die Lokalen Ordner sind ein "besonderes Konto", mit dem keine Identität verknüpft ist.

    Du kannst dort beliebig viele Ordner und Unterorder (bzw. Ordnerhierarchien) erstellen, genau wie in "normalen" Konten.

    Warum aber bekomme ich beim Anklicken auf "Lokale Ordner" dann im rechten Content-Bereich Auswahlmöglichkeiten angezeigt "Konten | Konteneinstellungen | Konto erstellen usw."?

    Wenn du links in der Konten/Ordnerliste auf einen Kontennamen (also auch auf "Lokale Ordner") links-klickst, wird rechts immer die Seite angezeigt, die du beschreibst. Das ist ein Feature: diese Seite bietet verschiedene Aktionen an. Man bracuht diese Seite aber nicht unbedingt, weil sich diese Aktionen auch über die Menüs ausführen lassen.

    Wenn du diese Seite nicht haben willst, dann klicke wo anders hin oder mache Rechtsklicks auf die Kontennamen, um die Kontext-Menüs anzuzeigen.

    Ich verstehe die Struktur bei Thunderbird nicht, im "Lokale Ordner" Pfad sind mehrere Dateien zu finden.

    Mit Pfad meinst du den in meinem screen shot gezeigten Pfad zum lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers der "Lokalen Ordner"?




    Das ist der Pfad zum Nachrichtenspeicher der Lokalen Ordner im Thunderbird-Profil.

    Für gewöhnliche Konten gibt es ebensolche Pfade zu den entsprechenden Nachrichtenspeichern im Profil.

    Unsere Hilfe & Lexikon Seiten bieten zahlreiche Artikel an, mit denen man sich zu Thunderbird informieren kann, u. a. auch über die Profilstrukturen:

    Profilordner - Wo ist er zu finden?

    Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

    Kann ich einen weiteren "Lokalen Ordner" / Datenatei erstellen?

    Mit der Erweiterung "LovalFolder" https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/localfolder/

    Thunderbird wird bei einer Familie für mehrere Personen gleichzeitig genutzt, da wäre es hilfreich mehrere Lokale Ordner erstellen zu können um diese Personenspezifisch speichern zu können um z.B. ein Persönliches Backup zu erstellen.

    Keine gute Idee. Jedes Familienmitglied sollte seinen eigenen Account auf dem PC haben und kann sich jeweils eine eigenes Thunderbird Profil für seine E-Mailadressen einrichten.


    Gruß

    Mapenzi

  • Dank euch Beiden. Ja, alle E-Mail Accounts auf einer Thunderbird-Instanz halte ich auch für problematisch.
    Aber da ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.
    Ich glaube selbst gesonderte Thunderbird-Profile über den Startparameter -p wären da zu viel des guten.

    Danke für den Hinweis mit der Erweiterung, die werde ich mal ausprobieren.
    Ist diese aus der Erfahrung heraus einigermaßen Updatesicher?

  • Hallo,

    eine weitere Möglichkeit wäre der Einsatz von portablen Thunderbirds. Jeder hat auf seinem USB-Stick sein eigenes Thunderbird. Ich bin zwar kein Befürworter der portablen Versionen, in bestimmten Situationen unter bestimmten Umständen halte ich sie aber für akzeptabel. Ich selbst benutze sie ausschließlich für Testzwecke, so habe ich verschiedenste Versionen (auch Sprachversionen) und belaste das System etwas weniger und die Übersichtlichkeit.

    Die portablen Versionen bekommt man hier: http://portableapps.com/


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Ist diese aus der Erfahrung heraus einigermaßen Updatesicher?

    Schwer zu sagen, da ich sie außer zu einem Test nie dauerhaft installiert hatte. Auf jeden Fall ist sie seit 4 Jahren nicht mehr aktualisiert worden.

    Außerdem - ganz allgemein - werden XUL Erweiterungen möglicherweise noch in diesem Jahr von Mozilla entwertet.

    http://www.zdnet.com/article/m…-apis-developers-unhappy/

  • Hallo,


    localfolder ist die Erweiterung, die ich auch meinte. Ich nutze sie seit Jahren oder eben auch nicht. Denn Du brauchst sie nur zum Anlegen weiterer Lokaler Ordner. Danach ist sie überflüssig und bei mir dauerhaft deaktiviert. Sollte ich jemals wieder einen zusätzlichen Lokalen Ordner brauchen, dann aktiviere ich sie, lege den Ordner an und deaktiviere sie wieder.


    Gruß

    slengfe

    :les: Ein Blick in unser Lexikon hilft beim Erkenntnisgewinn. :thumbsup: 
    Keine Hilfe per PN. Lösungen, die veröffentlicht werden, helfen allen!


    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und Allgemeingültigkeit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit / Thunderbird 32 Bit / Firefox 64 Bit