Rechtschreibprüfung

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52
    • Betriebssystem + Version: W10
    • Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):web.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software:Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Avira
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Wie kann ich die Rechtschreibprüfung aktivieren?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von graba ()

  • Hallo,


    Entwickler verstecken solche Details gerne in den "Einstellungen" des Programms.

    Bei Thunderbird findest du die (entsprechenden) Einstellungen zum Aktivieren der "Sofort-Rechtschreibprüfung" und/oder der "Rechtschreibprüfung vor dem Senden" über das Menü Extras > Einstellungen > Verfassen > Rechtschreibung.


    Außerdem kann man in einem Verfassen-Fenster falsch geschriebene Wörter jederzeit korrigieren nach einem Klick auf den Button "Rechtschr."




    Gruß

    Mapenzi

  • Diese Einstellungen kenne ich. Aber die Sofort-Prüfung und ein Wörterbuch sind nich aktiv und lassen sich auch nicht aktivieren. Gibt es eine Bezahlversion?

  • Aber die Sofort-Prüfung und ein Wörterbuch sind nich aktiv

    Ich habe eben mal die deutsche Version von TB mit einem deutschen Wörterbuch in einem neuen Profil getestet:



    Die Sofort-Rechtschreibprüfung ist standardmäßig aktiviert.

    Bist du sicher, dass du ein Wörterbuch installiert hast und nicht etwa ein "Sprachpaket"?

    Mach außerdem mal einen Test im abgesicherten Modus von TB: Abgesicherter Modus

  • Hallo,

    ich versuche das deutsche Sprachpaket zu installieren und es wird eigentlich auch gemacht. Aber es ist nicht installiert?

    Du hast genau den Fehler gemacht, auf den ich in Beitrag #5 hingewiesen habe: anstelle eines deutschen Wörterbuchs hast du das deutsche "Sprachpaket" installiert. Da du offenbar die deutsche Version von Thunderbird benutzt, brauchst du doch kein Sprachpaket mehr.

    Sprachpakete dienen dazu, eine bestimmte "lokale" Thunderbird-Version in einer anderen Sprache der Benutzeroberfläche zu benutzen (z. B. die deutsche Version auf Franzôsich zu starten).


    Du brauchst also ein deutsches Wörterbuch, wenn du die Rechtschreibprüfung für deutschen Text benutzen willst.


    Gehe auf diese Seite https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/language-tools/, suche nach German (Germany), lade ein deutsches Wörterbuch herunter und installiere es in Thunderbird. Das Blöde auf dieser AMO-Seite ist in der Tat, dass gleich oben das deutsche Sprachpaket angeboten wird, obwohl die meisten ein Wörterbuch suchen und nicht das Sprachpaket.


    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mapenzi ()

  • Ganz

    Ganz herzlichen Dank, jetzt ist es wieder so wie es sein soll! Danke...

  • Ich habe noch ein Problem, mit meiner Signatur. Ich habe die in Word geschrieben und abgespeichert.

    Dann in Konteneinstellung, Standard-Identität, Signaturtext, Stattdessen eine Datei als Signatur anhängen - die entsprechende Datei angegeben.

    Aber nichts, keine Signatur

    Dann habe ich meine Signatur als Signaturtext eingetragen, Ergebnis

    --

    dann wird meine Signatur in einer Zeile aufgeführt


    was mache ich falsch?

    Danke für Eure Hilfe