Email an einzelnen Empfänger schreiben funktioniert nicht - er ist in einer Verteilerliste

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 38.0.1
    • Betriebssystem + Version: WIndows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): Pop + IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): diverse
    • Eingesetzte Antiviren-Software: diverse
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): diverse
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben: Ich möchte ganz einfach eine Email an einen einzelnen Empfänger schreiben. Klingt einfach, aber bei Eingabe der Empfänger-Email-Adresse wird automatisch nach erkennen der Emailadresse (nach dem @) eine Verteilerliste abgerufen, und in die Empfängerzeile der Email, die ich schreiben wil eingefügt. Der Kontakt ist in dieser Verteilerliste. Es ist mir nicht möglich, den Empfänger EINZELN anzuschreiben, und eine Rundmail an alle 200 Personen möchte ich nicht. Wie kann ich das umgehen. Danke für HILFE!


    Edit: Ich habe den ursprünglich folgenden Beitrag mit gleichem Inhalt gelöscht. graba, Gl.-Mod.

    2 Mal editiert, zuletzt von graba () aus folgendem Grund: rote Schriftfarbe entfernt

  • Wenn ich eine Teil des EMail-Namens eingebe schlägt TB mir sowohl die Person als auch die Liste vor, in welcher die Person steht. Kein Problem.



    Eine Frage OT:

    "ingesetzte Antiviren-Software: diverse" - bedeutet das, daß da mehrere parallel werkeln?

    Wäre keine gute Idee.

  • Vielen Dank für die Antwort, die ich erst jetzt sehe. Ich habe das Problem immer noch. Wenn ich eine Email an einen Empfänger schreibe, der sich im Adressbuch in einer Rundmail-Empfänger-Liste befindet, so wird automatisch die ganze Liste in meine "An"-Zeile eingesetzt. Ich habe dann keine Möglichkeit mehr ausser die einer Rundmail an alle, was ich aber in diesem Fall nicht möchte. Wie kann ich erreichen, dass ich nur an einen Empfänger schreiben kann? Selbst wenn ich mühsam per Leerzeichen schaffe, einen einzelnen Empfänger einzugeben, kommt spätestens bei Click in die Email wieder die ganze Liste in die Empfängerzeile, und legt meine Möglichkeiten komplett lahm! Danke für Hilfe!


    P.S. Es läuft nur ein Antiviren-Programm, das hat ja mit dem Problem eher wenig zu tun, aber danke.