Thunderbird verlangt neues Konto erstellen

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    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo,


    Ich hoffe, daß ich für mein Problem richtig bin.


    Ich habe seit gestern mit TB ein kleinnes Problem.

    Mein System ist windows 10 pro 64 bit, mein E-Mail Programm ist Thunderbird 52.2


    Ich habe gestern nachmittag fur etwa 2 Stunden den PC ausgeschaltet und als ich

    wieder zurück kam den PC wieder angeschaltet. Der Start klappte wie immer. Als

    ich dann jedoch Thunderbird startete, kam ein leeres Thunderbird Fenster und

    danach noch ein Aktivierungsfenster mit der Aufforderung ein neues E-Mail-Konto

    anzulegen. Was ich natürlich nicht tat. Fehlermeldung ist keine angezeigt.


    Ich habe im Verzeichnis Roaming > Profiles alles überprüft und es schien noch

    alles vorhanden zu sein. Ich habe dann in der Laufwerkssicherung den Ordner

    Profiles geöffnet und diesen ebenfalls mit dem o.a. Ordner verglichen. Auch

    hierbei ist auch alles soweit gleich.


    Ich habe dann in beiden Laufwerken über die Hilfe von Thunderbird die

    Informationen zur Fehlerbehebung und verglichen und siehe da:

    unter Punkt 2 E-Mail- und Newsgruppen-Konten fehlen alle Einträge in der

    Datei vom fehlerhaften Thunderbird. Dieses sind 2 E-Mail Konten POP sowie

    Lokal Folders. Alle anderen Einträge beider Dateien sind identisch.


    Da ich im fehlerhaften Thunderbird noch Daten liegen habe die noch nicht

    gesichert sind suchte und suche immer noch nach einer Möglichkeit diese

    3 accounts irgendwie im fehlerhaften Thunderbird einzutragen und zu

    aktivieren.


    Da ich aber die Datei und das wo und wie des Eintrags nicht kenne, bin ich

    bisher keider nicht weitergekommen.


    Es wäre schön, wenn jemand der Damen und Herren hier im Forum den weiteren

    Ablauf dieses Vorgangs kennt bzw Links zur Lösung dieses Problems kennt

    und ich bedanke mich dafür schon im voraus.


    MfG maneich

  • Hallo maneich,


    was du beschreibst, ist typisch für eine korrupte Datei "prefs.js" im Profil von Thunderbird.

    Das ist der Fall, wenn du jetzt im aktuellen Profilordner von Thunderbird eine Datei "prefs-1.js" oder "invalidprefs.js" siehst.


    Kopiere die Datei "prefs.js", die sich im Thunderbird-Profil auf dem gesicherten Laufwerk befindet, und setze sie bei beendetem Thunderbird im aktuellen Profil ein, nachdem du die dort neu erstellte, jungfräuliche Datei prefs.js entfernt hast. Beim nächsten Start sollte Thunderbird wieder alle deine Konten, Ordner und Nachrichten inklusive der Lokalen Ordners anzeigen.


    Gruß

    Mapenzi

  • Hallo Mapenzi,


    Ich bedanke mich für Deine schnelle Antwort.


    Leider sind die von Dir genannten Dateien im aktuellen Profilordner nicht enthalten.


    Jedoch habe ich festgestellt, daß die Größen der Dateien prefs.js Defekt/Sicherung abweichen.


    Größe prefs..js im Profile Defekt 9 KB

    Größe prefs.js in Profile Sicherung 22 KB


    Ich werde Deinen Vorschlag trotzdem mal durchführen.


    MfG maneich

  • Hallo Mapenzi,


    ich habe den Austausch vorgenommen und es hat wunderbar geklappt.


    Bleibt die Frage wie soetwas passieren kann. Viren und Malware kann ich ausschließen.


    Ich werde diese Sache mal im Auge behalten.


    Für dich nochmal meinen allerherzlichen Dank für Deine schnelle und passende Antwort


    MfG maneich


    PS: Hier fehlt die Möglichkeit das Thema als erledigt zu mellden

  • Hallo,

    Bleibt die Frage wie soetwas passieren kann. Viren und Malware kann ich ausschließen.

    Evtl. durch die Programme, die du gegen Viren und Malware einsetzt. Leider hast du alle von uns gewünschten Fragen nicht beantwortet. Die stellen wir nämlich um Nachfragen zu vermeiden.

    Mehr kann ich deshalb jetzt dazu nicht sagen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • ich habe den Austausch vorgenommen und es hat wunderbar geklappt.

    Das freut mich, so hatte ich es auch erwartet ;)

    Mich hat allerdings überrascht, dass du im aktuellen Profil keine Datei prefs-1.js oder invalidprefs.js gefunden hast.

    Die geringe Größe von 9 kB der von dir gefundenen Datei prefs.js deutet aber darauf hin, dass es sich um eine neu erstellte prefs.js mit Standard-Einstellungen handelte.

    Bleibt die Frage wie soetwas passieren kann.

    Die häufigste Ursache der Beschädigung der Datei prefs.js sind wohl Computer-Abstürze oder forciertes Beenden von TB.


    Anti-Viren-Software - wie schon von mrb angedeutet - kann man als Ursache aber nicht ausschließen, da das Problem doch relativ häufig auftritt.


    Ich selber habe noch nie experimentell eine beschädigte prefs.js erzeugen können und weiß auch nicht, durch welchen Mechanismus die "korrumpierte" prefs.js umbenannt wird in "prefs-1.js" oder "invalidprefs.js". Fest steht jedenfalls, dass die automatisch neu erzeugte prefs.js Datei keinerlei Eintragungen zu den Konten-Einstellungen oder den Kalendern enthält, weshalb TB sich öffnet wie bei einem Erststart.

    Wenn man das Erstellungsdatum und das Änderungsdatum einer normalen prefs.js Datei betrachtet, fällt auch auf, dass beide Daten mit dem Datum und der Uhrzeit des letzten Beendens von Thunderbird übereinstimmen, so als ob die Datei bei jedem Beenden von TB neu angelegt würde (das gleiche gilt auch für einige andere Dateien im Profil, z. B. folderTree.json, xulstore.json, ...).


    Gruß