Nachrichten werden sehr langsam geöffnet

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 53.3.0 / 64 bit
    • Betriebssystem + Version: Opensuse 42.2 / 64 bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Telekom , Gmail , Lima-City
    • Eingesetzte Antiviren-Software: KEINE
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern vom OS
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FB 7490


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:


    Hallo , und einen schönen Tag.

    Ich weiß das dieses Thema schon viel durchgekaut wurde , denn noch gibt es bei mir keine Erfolg.

    Ich habe schon Google durchforstet und viel probiert , habe aber mein Problem nicht abstellen können .

    Es gibt keine Add-ons oder ähnliches mache Mails öffnen sich schnell und manche die dauern ewig eh die geöffnet werden.

    Ich kann auch nicht sagen das es an nur einen Anbieter liegt.

    Selbst im Safe Mode da werden auch manche Mal`s sehr langsam geöffnet.

    Auch ein Profil wechsel hat nichts gebracht.


    Darum hier die Frage , ob es hier noch was gibt was hilft.

    Ich benutze TB schon seid vielen Jahren hatte aber so ein Problem noch nie , und ich werde auch auf kein anderes umsteigen.

    ---> Rechtschreibfehler sind mein Markenzeichen <--- :mrgreen:

  • Keiner eine Idee , ewtl eine alt Ver. installieren .

    ---> Rechtschreibfehler sind mein Markenzeichen <--- :mrgreen:

  • Moin!


    Bei der Verwendung von IMAP könnte man natürlich testweise ältere Versionen in Kombination mit einem zusätzlichen Test-Profil ausprobieren. In der Theorie wurde mit 52.3.0 mal wieder ein technisches Problem behoben, dass für langsames Öffnen/Herunterladen der IMAP-Mails verantwortlich sein konnte.


    Was passiert denn, wenn Du für einen Teil der Ordner (oder auch alle) festlegst, dass die Mails für das Offline-Lesen bereitgehalten bzw. heruntergeladen werden sollen. Öffnen die (fertig heruntergeladenen) Mails sich schneller, oder bleibt das Problem dann dennoch bestehen?


    Da ich von SUSE schon lange keine Ahnung mehr habe: Was ist mit dem Virenscanner des Systems? Greift der beim Öffnen der Mails ein?

  • Danke für die Antwort , TB ist so eingestellt das alle Mail`s für jede Mailadresse in einen Ordner gespeichert werden.

    /home /user/.thunderbird/ordner/adresse1/

    Und so weiter.

    Eine Antivirensoftware greift nicht auf die eMail`s zu.

    Kann es sein das das TB zu umfangreich bei mir geworden ist , 16 Mail Adressen und 29 lokale Ordner . Von der Speichergröße hat TB kein Problem .

    ---> Rechtschreibfehler sind mein Markenzeichen <--- :mrgreen:

  • Da Du ja IMAP verwendest und schon mit einem neuen Profil experimentiert hast, könntest Du nochmal ein weiteres Testprofil anlegen. Dort richtest Du die Konten (teilweise oder alle) testweise mit Maildir als Speicherformat ein. Jede E-Mail bekommt damit eine eigene Datei auf dem Datenträger. Dann sollten eventuell "zu große" Dateien definitiv keine Rolle mehr spielen. Es ist nur ein Versuch, aber vielleicht hilft es.


    Sei aber gewarnt: Maildir hat noch Kinderkrankheiten in Thunderbird und wird deshalb noch nicht standardmäßig verwendet.

    In meinem Fall (ich nutze nur noch Maildir für rund 10 Konten) nervt mich Bug 1182686 am meisten.


    Siehe:

    Maildir-Format - Vorteile des neueren Formats

  • Na das ist doch mal ein Ansatz , das kenne ich ja überhaupt nicht .

    Ich werde dieses doch mal gleich probieren .

    Danke für den Tipp. Ich werde berichten ob es was gebracht hat.:)

    ---> Rechtschreibfehler sind mein Markenzeichen <--- :mrgreen:

  • So , ich habe das jetzt umgestellt und 2 Tage lang beobachtet.

    Es ist ja schon ein Haufen Arbeit bis alles wieder da ist wo es hin soll . Also

    bis jede Nachricht auch wieder in dem richtigen Ordner abgelegt wird .


    ABER es läuft besser , der Tipp war ja mal sehr gut .

    Vielen Dank , dafür das sich erst keiner gemeldet hat und es dann doch noch geklappt , supi :mrgreen::thumbsup:


    Ich würde sagen Thema gelöst. Habt Ihr da irgend wo eine Markierung ?

    ---> Rechtschreibfehler sind mein Markenzeichen <--- :mrgreen:

  • Hallo,

    Habt Ihr da irgend wo eine Markierung ?

    ganz oben bei dem Threadtitel in das kleine Quadrat neben "unerledigt" einen Doppelklick setzen.

    OK Danke

    ---> Rechtschreibfehler sind mein Markenzeichen <--- :mrgreen: