1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nachrichten werden sehr langsam geöffnet

  • icke
  • 26. August 2017 um 13:41
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • icke
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    21. Aug. 2017
    • 26. August 2017 um 13:41
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 53.3.0 / 64 bit
    • Betriebssystem + Version: Opensuse 42.2 / 64 bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Telekom , Gmail , Lima-City
    • Eingesetzte Antiviren-Software: KEINE
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern vom OS
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FB 7490

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo , und einen schönen Tag.

    Ich weiß das dieses Thema schon viel durchgekaut wurde , denn noch gibt es bei mir keine Erfolg.

    Ich habe schon Google durchforstet und viel probiert , habe aber mein Problem nicht abstellen können .

    Es gibt keine Add-ons oder ähnliches mache Mails öffnen sich schnell und manche die dauern ewig eh die geöffnet werden.

    Ich kann auch nicht sagen das es an nur einen Anbieter liegt.

    Selbst im Safe Mode da werden auch manche Mal`s sehr langsam geöffnet.

    Auch ein Profil wechsel hat nichts gebracht.

    Darum hier die Frage , ob es hier noch was gibt was hilft.

    Ich benutze TB schon seid vielen Jahren hatte aber so ein Problem noch nie , und ich werde auch auf kein anderes umsteigen.

    ---> Rechtschreibfehler sind mein Markenzeichen <--- :mrgreen:

  • icke
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    21. Aug. 2017
    • 27. August 2017 um 10:50
    • #2

    Keiner eine Idee , ewtl eine alt Ver. installieren .

    ---> Rechtschreibfehler sind mein Markenzeichen <--- :mrgreen:

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 27. August 2017 um 11:36
    • #3

    Moin!

    Bei der Verwendung von IMAP könnte man natürlich testweise ältere Versionen in Kombination mit einem zusätzlichen Test-Profil ausprobieren. In der Theorie wurde mit 52.3.0 mal wieder ein technisches Problem behoben, dass für langsames Öffnen/Herunterladen der IMAP-Mails verantwortlich sein konnte.

    Was passiert denn, wenn Du für einen Teil der Ordner (oder auch alle) festlegst, dass die Mails für das Offline-Lesen bereitgehalten bzw. heruntergeladen werden sollen. Öffnen die (fertig heruntergeladenen) Mails sich schneller, oder bleibt das Problem dann dennoch bestehen?

    Da ich von SUSE schon lange keine Ahnung mehr habe: Was ist mit dem Virenscanner des Systems? Greift der beim Öffnen der Mails ein?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • icke
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    21. Aug. 2017
    • 27. August 2017 um 16:54
    • #4

    Danke für die Antwort , TB ist so eingestellt das alle Mail`s für jede Mailadresse in einen Ordner gespeichert werden.

    /home /user/.thunderbird/ordner/adresse1/

    Und so weiter.

    Eine Antivirensoftware greift nicht auf die eMail`s zu.

    Kann es sein das das TB zu umfangreich bei mir geworden ist , 16 Mail Adressen und 29 lokale Ordner . Von der Speichergröße hat TB kein Problem .

    ---> Rechtschreibfehler sind mein Markenzeichen <--- :mrgreen:

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 28. August 2017 um 00:19
    • #5

    Da Du ja IMAP verwendest und schon mit einem neuen Profil experimentiert hast, könntest Du nochmal ein weiteres Testprofil anlegen. Dort richtest Du die Konten (teilweise oder alle) testweise mit Maildir als Speicherformat ein. Jede E-Mail bekommt damit eine eigene Datei auf dem Datenträger. Dann sollten eventuell "zu große" Dateien definitiv keine Rolle mehr spielen. Es ist nur ein Versuch, aber vielleicht hilft es.

    Sei aber gewarnt: Maildir hat noch Kinderkrankheiten in Thunderbird und wird deshalb noch nicht standardmäßig verwendet.

    In meinem Fall (ich nutze nur noch Maildir für rund 10 Konten) nervt mich Bug 1182686 am meisten.

    Siehe:

    Maildir-Format - Vorteile des neueren Formats

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • icke
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    21. Aug. 2017
    • 28. August 2017 um 17:40
    • #6

    Na das ist doch mal ein Ansatz , das kenne ich ja überhaupt nicht .

    Ich werde dieses doch mal gleich probieren .

    Danke für den Tipp. Ich werde berichten ob es was gebracht hat.:)

    ---> Rechtschreibfehler sind mein Markenzeichen <--- :mrgreen:

  • icke
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    21. Aug. 2017
    • 1. September 2017 um 10:13
    • #7

    So , ich habe das jetzt umgestellt und 2 Tage lang beobachtet.

    Es ist ja schon ein Haufen Arbeit bis alles wieder da ist wo es hin soll . Also

    bis jede Nachricht auch wieder in dem richtigen Ordner abgelegt wird .

    ABER es läuft besser , der Tipp war ja mal sehr gut .

    Vielen Dank , dafür das sich erst keiner gemeldet hat und es dann doch noch geklappt , supi :mrgreen::thumbsup:

    Ich würde sagen Thema gelöst. Habt Ihr da irgend wo eine Markierung ?

    ---> Rechtschreibfehler sind mein Markenzeichen <--- :mrgreen:

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    21.482
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 1. September 2017 um 11:05
    • #8

    Hallo,

    Zitat von icke

    Habt Ihr da irgend wo eine Markierung ?

    ganz oben bei dem Threadtitel in das kleine Quadrat neben "unerledigt" einen Doppelklick setzen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • icke
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    21. Aug. 2017
    • 2. September 2017 um 10:06
    • #9
    Zitat von graba

    Hallo,

    Zitat von icke

    Habt Ihr da irgend wo eine Markierung ?

    ganz oben bei dem Threadtitel in das kleine Quadrat neben "unerledigt" einen Doppelklick setzen.

    OK Danke

    ---> Rechtschreibfehler sind mein Markenzeichen <--- :mrgreen:

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™