1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Rechtschreibprüfung

Fehler in der Rechtschreibung korrigieren ?? geht das

• alter-Mann
  • 9. September 2017 um 07:20
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • alter-Mann
    Mitglied
    • 9. September 2017 um 07:20

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: NEU
    • Betriebssystem + Version: w7
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Habe bereits schon mehrfach festgestellt, dass die Rechtschreibung sehr viele Fehler beinhaltet. So sind dort Wörter hinterlegt, die es gar nicht gibt, oder eban auch falsch geschriebene Wörter, sodass Thunderbird mir anbietet, korrekt geschriebene Wörter in Kauderwelsch zu ändern.

Beispiel: bei Zwei Wegefernsprecher bietet er mir an "Wegeßfernsprecher" richtig müsste es heissen " 2 Wege- Fernsprecher"

Warum Mozilla und Thunderbird mir dieses unsinnige Wort anbietet kann ich nicht erklären, sondern nur vermuten. Wohl dass ein Legastheniker es einfügte, oder es durch ein Versehen in der Bedienung in das Register rutschte.

Wie kann man unsinnige Wörter aus dem Register löschen ?

hinzufügen ist ja kein Problem, so müsste auch das Löschen kein Problem sein.

Wäre nett, wenn jemand einen Tip hätte.

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 9. September 2017 um 10:30

Hallo,

die Datei persdict.dat enthält dein persönliches Wörterbuch. Dort kannst du dir nicht passende Wörter löschen.

Dazu bitte auch Rechtschreibprüfung lesen.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.028
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 9. September 2017 um 11:03

Hallo,

wie ein so phantasievoller Korrekturvorschlag "Wegeßfernsprecher" zustande kommt, kann ich mir nicht erklären.

Bei mir ist das Deutsche Wörterbuch 2.0.6 installiert, und ich bekomme bei "Zwei Wegefernsprecher" folgende Korrekturvorschläge:

Das vorgeschlagene Wort "Wegfernsprecher" findet sich aber nicht in der Datei "de-DE.dic" des Wörterbuch-Add-ons:

Genau so wenig befindet sich dieses Wort in meiner Datei persdict.dat:

Gruß

Mapenzi

• alter-Mann
    Mitglied
    • 11. September 2017 um 05:13

Lieben DANK für die Hilfe, aber ich denke hier wird was falsch verstanden.

NOCHMALS:

wenn ich den 2 Wegefernsprecher eintippe, dann wird mir bei der Korrektur das unsinnige Wort

"Wegeßfernsprecher" vorgeschlagen.

warum dies bei mir so ist, keine Ahnung, Tut auch nichts zur Sache und ist auch egal.

richtig müsste es heissen " 2 Wege- Fernsprecher" oder Zweiwegefernsprecher. Wer diesen aufgrund seiner Ausbildung nicht kennt, tut auch nichts zur Sache

wird mir jedenfalls dieses falsche unsinnige Wort vorgeschlagen und es ist ja nur ein Beispiel.

Außerdem, kann dieses Wort ja nicht im ***.dic-File stecken, da es ein zusammengesetztes Wort ist und die Rechtschreibung so programmiert ist, dass sie Worte zusammenfügt und so kontrolliert.

In diesem Falle sind im dic-File nur die Worte Zwei, Weg, fern, Fernsprecher... gespeichert und TB bastelt sich sie Worte zusammen

Das TB das scharfe S also ß dazu zaubert, ist ein Programmierfehler.

Ich bin mir sicher das Ihr ebenfalls öfters ein Problem mit der Rechtschreibung habt und in Einzelfällen nicht auf diese zurückgreifen kann, sondern das Wort selber korrigieren müsst.

zudem ist auch das Problem, dass Eigenschaftswörter nicht als solche erkannt werden, oder zumindest es oft vorkommt dass klein zu schreibende Wörter als groß geschrieben vorgeschlagen werden.

Ich denke, dass es noch sehr lange dauern wird, bis Deutsche Rechtschreibung ein Programm befriedigend erledigen kann. Perfect wird es sicher nie können, auch nicht, wenn man sich eine teure Software zulegt, Texte dort zuerst schreibt und dann in TB kopiert.

Die deutsche Sprache ist zu kompliziert um hier irgendwann eine perfekte Korrektursoftware liefern zu können.

Nun da ich jetzt erkannt habe, dass diese Problem nur ein Programmierer lösen kann und ich zu lange nichts mehr programmiert habe, muss ich nun warten bis ein Programmierer dieses Problem erkennt.

evtl Herrn Boern Jacke eine Nachricht senden, falls er noch für TB programmiert. oder es liest ein anderer TB Programmierer hier ein paar Zeilen um das Problem ein wenig auszumerzen.

Danke an Euch für die Hilfe

Einmal editiert, zuletzt von alter-Mann (11. September 2017 um 06:04)

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 11. September 2017 um 05:38

Hallo,

Zitat von alter-Mann

Nur Doof, dass bei einem Update alles wieder auf Anfang geht.

das wird wohl nicht geschehen.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.028
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 11. September 2017 um 09:21
    Zitat von alter-Mann

Das TB das scharfe S also ß dazu zaubert, ist ein Programmierfehler.

Dass Thunderbird den irregulären Gebrauch des Pronomens das anstelle der Konjunktion dass nicht erkennt, ist allerdings kein Programmfehler ;)

http://www.dass-das.de/

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.690
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 11. September 2017 um 12:25
    Zitat von alter-Mann

richtig müsste es heissen " 2 Wege- Fernsprecher"

Hallo,

nur mal als Randbemerkung eingeworfen, diese angeblich richtige Schreibweise ist definitiv falsch und enthält ihrerseits bereits 2 gravierende Fehler:

- die Ziffer 2 abgetrennt besagt eine Anzahl, es wären in dieser Schreibweise also 2 Stück sog. "Wegefernsprecher". Aus dem Kontext deiner Beiträge entnehme ich jedoch, dass diese Ziffer 2 nicht für die Anzahl der Fernsprecher stehen soll, daher ist obige Schreibweise falsch.

- das Leerzeichen nach dem Bindestrich ist falsch, denn damit wird das ganze Wort wieder getrennt. Solche Leerzeichen nimmt man nur, wenn man ein redundantes Wortteil streichen will, also beispielsweise "Erdbeerkuchen und Himbeerkuchen" zu "Erdbeer- und Himbeerkuchen" verkürzt.

- nicht zum eigentlichen Wort gehörend, vermutlich ohnehin nur ein Tippfehler (du hast generell recht viele davon im Text) und durch Kopieren erneut falsch geschrieben: auch das Leerzeichen nach den eröffnenden Anführungsstrichen ist falsch

Ich melde mich überhaupt nur zu Wort, um den Aspekt einzubringen, dass ein Teil der Probleme eventuell daher rühren, dass die richtige Schreibweise offenbar ohnehin nicht bekannt ist und damit auch die Erwartungshaltung falsch ist. Hier ist wohl ein Zweiwegefernsprecher oder ein 2-Wege-Fernsprecher oder ein Zweiwege-Fernsprecher gemeint, was immer das sein soll. Zur Not nenn es Duplex-Fernsprecher oder Vollduplexfernsprecher ;-)

Zitat von alter-Mann

Ich bin mir sicher das Ihr ebenfalls öfters ein Problem mit der Rechtschreibung habt ...

Ich benutze sie nicht, da ich generell richtig schreiben gelernt habe und üblicherweise meine Texte nochmal überfliege und ggf. korrigiere vor dem Absenden. Ab und zu übersehe ich trotzdem Tippfehler (meist Buchstabendreher bis hin zu komplett durchmischten Zeichenfolgen, die Reihenfolge geben meine Finger irgendwie anders aus, als ich das will), aber es ist auch eine Frage des verwendeten Mediums, wieviel Sorgfalt ich walten lasse. Hinzu kommt noch das Werkzeug; auf dem iPad mache ich deutlich mehr Fehler als auf einer richtigen normalen Computertastatur.

Zurück zum Medium: Beim IRC oder Instant-Messenger als dem einen Extrem liegt der Fokus auf Schnelligkeit und meine Kommentare oder kurzen Zeilen strotzen je nach Tageszeit und Stresslevel mitunter nur so vor Fehlern, bei Bewerbungen oder Dissertationen als dem anderen Extrem lasse ich die Texte über Tage "reifen", überarbeite sie mehrfach (gegen Ende des Prozesses auch ergänzend mit ein oder 2 verschiedenen Korrektursystemen) und die gehen dann zu ungefähr 99,9999% fehlerfrei raus. Vielleicht übersehe ich trotzdem noch was (Wald und Bäume und so), mit den 1 oder 2 Fehlern auf 150 A4-Seiten muss und kann ich dann leben. Anders gesagt, in den meisten Tageszeitungen stehen weit mehr Fehler drin, als ich für mich selber für so ein Medium akzeptieren würde.

Zurück zu deinem Problem: Woher die völlig falsche Schreibweise mit Wegeß kommt, dafür habe ich aber auch keine Erklärung.

Ich kenne übrigens keine Rechtschreibkorrektur, die selbständig aus "2 Wege..." ein "Zweiwege... machen würde, diesen Fehler kann die Korrektur also ohnehin nicht beheben und das wäre auch schlimm, denn dann könnte man keine Rezepte (2 Eier) oder Rechnungen (2 Stunden) usw. mehr schreiben. da ist also der Autor gefragt, seine Intention korrekt zu Papier zu bringen, "2 Wege ..." sind eine völlig andere Aussage als "Zweiwege...."

MfG

Drachen

PS: Gibt es einen tieferen Grund, warum du längere Passagen fett schreibst?

• alter-Mann
    Mitglied
    • 29. Dezember 2017 um 02:12
    Zitat von Drachen
    Zitat von alter-Mann

richtig müsste es heissen " 2 Wege- Fernsprecher"

Hallo,

nur mal als Randbemerkung eingeworfen, diese angeblich richtige Schreibweise ist definitiv falsch und enthält ihrerseits bereits 2 gravierende Fehler:

- die Ziffer 2 abgetrennt besagt eine Anzahl, es wären in dieser Schreibweise also 2 Stück sog. "Wegefernsprecher". Aus dem Kontext deiner Beiträge entnehme ich jedoch, dass diese Ziffer 2 nicht für die Anzahl der Fernsprecher stehen soll, daher ist obige Schreibweise falsch.NEIN, denn es ist ein 2-Wege-Fernsprecher

- das Leerzeichen nach dem Bindestrich ist falsch, denn damit wird das ganze Wort wieder getrennt. Solche Leerzeichen nimmt man nur, wenn man ein redundantes Wortteil streichen will, also beispielsweise "Erdbeerkuchen und Himbeerkuchen" zu "Erdbeer- und Himbeerkuchen" verkürzt. NEIN auch bei Eigennamen wie bei Von-Herhold-Straße.

Zur Not nenn es Duplex-Fernsprecher oder Vollduplexfernsprecher ;-) nein es ist ein 2-Wege-Fernsprechapparat und das mit den MINUSZEICHEN ist richtig geschrieben, Also ein Eigenname.

A

Zitat von Drachen
    Zitat von alter-Mann

Ich bin mir sicher das Ihr ebenfalls öfters ein Problem mit der Rechtschreibung habt ...

Ich benutze sie nicht, da ich generell richtig schreiben gelernt habe und üblicherweise meine Texte nochmal überfliege und ggf. korrigiere vor dem Absenden. Ab und zu übersehe ich trotzdem Tippfehler (meist Buchstabendreher bis hin zu komplett durchmischten Zeichenfolgen, die Reihenfolge geben meine Finger irgendwie anders aus, als ich das will), aber es ist auch eine Frage des verwendeten Mediums, wieviel Sorgfalt ich walten lasse. Hinzu kommt noch das Werkzeug; auf dem iPad mache ich deutlich mehr Fehler als auf einer richtigen normalen Computertastatur.

Also dann nimmst DU das Tool doch her ? oder sehe ich das Falsch und Du versendest dann mit Tippfehler

Zurück zum Medium: Beim IRC oder Instant-Messenger als dem einen Extrem liegt der Fokus auf Schnelligkeit und meine Kommentare oder kurzen Zeilen strotzen je nach Tageszeit und Stresslevel mitunter nur so vor Fehlern, bei Bewerbungen oder Dissertationen als dem anderen Extrem lasse ich die Texte über Tage "reifen", überarbeite sie mehrfach (gegen Ende des Prozesses auch ergänzend mit ein oder 2 verschiedenen Korrektursystemen) Also DOCH !! Was soll dann Deine Aussage Du nimmst die Rechtschreibung nicht her ? und die gehen dann zu ungefähr 99,9999% fehlerfrei raus. Vielleicht übersehe ich trotzdem noch was (Wald und Bäume und so), mit den 1 oder 2 Fehlern auf 150 A4-Seiten muss und kann ich dann leben. Anders gesagt, in den meisten Tageszeitungen stehen weit mehr Fehler drin, als ich für mich selber für so ein Medium akzeptieren würde. Toll wie korrekt Du bist und dass ganz "OHNE" Korrekturhilfe, Ja wenn man viele tage Zeit hat um eine Email x-mal zu überfliegen, dann brauche ich auch keine Korrekturhilfe.

Zurück zu deinem Problem: Woher die völlig falsche Schreibweise mit Wegeß kommt, dafür habe ich aber auch keine Erklärung.

Ich kenne übrigens keine Rechtschreibkorrektur, die selbständig aus "2 Wege..." ein "Zweiwege... machen würde, diesen Fehler kann die Korrektur also ohnehin nicht beheben und das wäre auch schlimm, denn dann könnte man keine Rezepte (2 Eier) oder Rechnungen (2 Stunden) usw. mehr schreiben. da ist also der Autor gefragt, seine Intention korrekt zu Papier zu bringen, "2 Wege ..." sind eine völlig andere Aussage als "Zweiwege...." Wenn dann müsste es heissen Zweiweg und nicht Zweiwege. Zweis Wege müsste man auseinander Schreiben da es 2 Wege sind. also worauf man laufen kann.

Ein Zweiweg-Teil ist immer etwas das die Eigenschaft der 2 Wege hat.

MfG

Drachen

PS: Gibt es einen tieferen Grund, warum du längere Passagen fett schreibst?

Alles anzeigen

Ausserdem kann mir die offizielle Schreibweise Wurscht sein, denn die hat eh nur irgend ein Politiker erfunden um sich zu verewigen . Wenn TB schion so eine Korrekturmoglichkeit der Rechtschreibkorrektur zulässt mit dem Hinzufügen von Wörtern, dann sollte dies auch wenigstens funktionieren.

wENN ICH MÖCHTE; DASS ES SO UND SO GESCHRIEBEN WIRD; KANN MIR KEIN mENSCH DER wELT VORSCHREIBEN; WIE ICH ES ANDERS SCHREIBEN MÜSSTE: WER MIT MEINER Schreibweise nicht klarkommt, dann sich in Kombucktu seinen Kaffee holen.

Natürlich ist es in einer lebensgemeinschaft innerhalb eines gemeinsamen Sprachraumes notwendig sich an die eine etablierte Schreibweise zu halten, damit man sich untereinander versteht. Wenn ich aber möchte, dass 2-Wege-Fernsprecher so geschirieben werden soll , dann ist es eine zementierte Eigenschaft .

2-Wege-Fernsprecher ist der Eigenname des Apparats und sagt auch was zu seiner Eigenschaft aus.

Es ist ein Apparat der gleichzeitig mit 2 Rufnummern arbeiten kann. das bedeutet er hat nicht eine Rufnummer, so wie alle normalen Apparate arbeiten. Beim Ausrufen kann man zwischen 2 Festnetznummern wählen, ebebenso beim Anrufen.

das Korrektursystem nehme ich auch nur her, wenn ich keine Zeit habe, ausserdem sind dieses Korrektursystem von TB alles andere als gut. Es zaubert Wörter die es auf dieser welt noch gar nicht gibt. Um das zu verstehen muss man sich auch etwas auskennen mit der Art und Weise wie das Kurrektursystem von TB Arbeitet. Das Korrektursystem hat nicht den Duden gespeichert, sondern nur ein paar Hauptwörter und Eigenschaftswörter, sowie die Satzbindewörter. Alles andere genertirt das System und das manchmal zu Irrsinnigen wörtern, die noch erfunden werden müssen.

Ich bin mir sicher, dass irgendwann durch Updates das Problem beseitigt wird.

Einmal editiert, zuletzt von graba (29. Dezember 2017 um 11:21) aus folgendem Grund: Schriftbild angepasst

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.690
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 29. Dezember 2017 um 18:54
    Zitat von alter-Mann

Ausserdem kann mir die offizielle Schreibweise Wurscht sein, denn die hat eh nur irgend ein Politiker erfunden um sich zu verewigen .

Ich staune, lache und denke mir meinen Teil.

Was deine bunten Einwürfe mitten in meinem zitierten Beitrag betrifft: Du solltest wirklich viel genauer lesen, was du beantwortest. Die von dir jetzt als richtig proklamierte Schreibweise war eine von denen, die ich bereits als korrekt angab - deine ursprüngliche war jedoch in gleich mehreren Punkten anders und tatsächlich falsch. Auch die auf deinem neuerlichen Irrtum aufbauende ganze Fernsprecherdiskussion und deine Erklärungsversuche haben sich damit von selbst erledigt.

Es tut mir leid, dass ich offensichtlich nicht deutlich genug formuliert habe, dass ich das Korrektursystem des Thunderbirds nicht nutze - was hiermit hoffentlich klarer geworden ist.

Und da ich nicht streiten will mit jemandem, der längst in seiner eigenen festgefahrenen Welt voller merkwürdiger zementierter Eigenschaften lebt, verabschiede ich mich hier und wünsche dir, deinen Lieben sowie auch allen Mitlesern einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Freundliche Grüße

Drachen

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern