"Alter Ordner"

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.3.ß
    • Betriebssystem + Version: Win 7 Ultimate
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1u1, GMX, Google
    • Eingesetzte Antiviren-Software: G DATA Total Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo zusammen!


    Seit einiger Zeit setze ich zur Datensicherung meiner E-Mails "MailStore Home" ein!


    In dem Sicherungs-Paket taucht ein alter Ordner auf, der im Thunderbird selbst nicht zu sehen ist. Den genannten Ordner hatte ich vor Urzeiten beim Provider-Wechsel und bei der Einrichtung meines E-Mails-Account eingerichtet!


    Die E-Mails werden auf Partition D:\ gespeichert, da ich auf dieser Partition meine gesamten Daten ablege und diese dann "in einem Rutsch" gesicher werden können!


    Wo finde ich diesen Ordner damit ich ihn entfernen kann?


    Weder in meinem Profil noch auf D.\ ist dieser Ordner zu finden:?:




    Schon mal für Eure Hilfe bedankt!:)


    Gruß

    datahuntert


  • Seit einiger Zeit setze ich zur Datensicherung meiner E-Mails "MailStore Home" ein!

    Die sichert dir aber nur die Mail, sonst nichts. Das Handling wäre mir außerdem viel zu umständich.

    Warum sicherst du nicht täglich den kompletten Thunderbird-Profilordner. Damit würdest du alles sichern. Und könntest auf jedem anderen System sofort wie bisher loslegen.

    Alternativ hol dir das Add-on ImportExportTools, welches dieses automatisch einmal täglich vor dem Start oder nach dem Beenden tut.


    Gruß


    P.S. Ansonsten ist Mailstore home ein ausgezeichnetes (kostenloses) Tool und ist das einzige, welches die Übertragung von gesicherten Mails auf andere Mailklienten ermöglicht. Da aber bei Wiederherstellung von Mails das Programm installiert und die gesicherten Daten an die richtige Stelle kopiert werden müssen, nicht ganz einfach zu bedienen. Man sollte daher die Sicherung und die Wiederherstellung wenigstens einmal "geübt" haben, um später nicht ins Schwitzen zu kommen.

    Ähnliches gilt für Thundersave, was ich auch länger Zeit hatte und es noch ImportExportTools noch nicht gab zumindest nicht mit der von mir erwähnten Funktion. Das einzige was man hier für Sicherung tun muss, ist die Einrichtung und das Bestätigen der Sicherung wenn das Add-on danach fragt. Da das Add-on ja Bestandteil des Thunderbird-Profils ist, ist es auch nach ein Neuinstallation bzw. Migration auf einem anderen System immer Bestandteil des Profils und braucht nicht neu installiert werden. Daher bin ich schon lange auf das Add-on umgestiegen., obwohl es diese Funktion nur als Zugabe anbietet und in der Praxis für andere wichtige Funktionen für Thunderbird-User unbedingt notwendig ist.

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    2 Mal editiert, zuletzt von mrb ()

  • mrb und Mental


    Zunächst meinen Dank für Eure Infos!:)


    Der Schwerpunkt meiner Frage zielte eigentlich dahin, dass ich einen Ordner wieder loswerden möchte, der bei der Datensicherung mittels MailStore Home auftaucht, beim Thunderbird aber nicht zu sehen ist...(s. o.)

    Wo finde ich diese Infos?

    Irgendwo muß doch ein Eintrag zur Ordnerstruktur stehen...


    Gruß

    datahunter

  • Hallo,

    Der Schwerpunkt meiner Frage zielte eigentlich dahin, dass ich einen Ordner wieder loswerden möchte, der bei der Datensicherung mittels MailStore Home auftaucht, beim Thunderbird aber nicht zu sehen ist..

    Wie heißt denn dieser Ordner und wo befindet er sich in der Datensicherung mittels Mailstore Home (screen shot)?


    Gruß

  • Mapenzi


    Hallo Mapenzi!


    Ich habe mal 2 Screenshots von meiner Sicherung mit MailStore Home angefertigt:


    Der rotumrandete Ordner ist der, den ich gerne loswerden würde! Er ist alt und wurde nur zur Einrichtung eines neuen Accounts erstellt. Außerdem taucht der Ordner nirgendwo im TB auf!;(

    Der grünumrandeten Ordner umfasst meine Lokalen Ordner (samt Unterordner).


    Im JPG "Thunderbird_Alter_Ordner_2" sieht man den "Störenfried" samt Unterordner und dessen Inhalt!


    Wie bereits erwähnt befinden sich meine E-Mails auf D:\ also nicht unter meinem Profil.

    Weder unter meinem Profil noch in meinem E-Mail-Verzeichnis auf D:\ finden ich den angesprochenen Ordner??


    Gruß

    datahunter