1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

"Alter Ordner"

  • datahunter
  • 22. September 2017 um 17:52
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • datahunter
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    94
    Mitglied seit
    5. Feb. 2010
    • 22. September 2017 um 17:52
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.3.ß
    • Betriebssystem + Version: Win 7 Ultimate
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1u1, GMX, Google
    • Eingesetzte Antiviren-Software: G DATA Total Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo zusammen!

    Seit einiger Zeit setze ich zur Datensicherung meiner E-Mails "MailStore Home" ein!

    In dem Sicherungs-Paket taucht ein alter Ordner auf, der im Thunderbird selbst nicht zu sehen ist. Den genannten Ordner hatte ich vor Urzeiten beim Provider-Wechsel und bei der Einrichtung meines E-Mails-Account eingerichtet!

    Die E-Mails werden auf Partition D:\ gespeichert, da ich auf dieser Partition meine gesamten Daten ablege und diese dann "in einem Rutsch" gesicher werden können!

    Wo finde ich diesen Ordner damit ich ihn entfernen kann?

    Weder in meinem Profil noch auf D.\ ist dieser Ordner zu finden:?:


    Schon mal für Eure Hilfe bedankt!:)

    Gruß

    datahuntert

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. September 2017 um 19:01
    • #2
    Zitat von datahunter

    Seit einiger Zeit setze ich zur Datensicherung meiner E-Mails "MailStore Home" ein!

    Die sichert dir aber nur die Mail, sonst nichts. Das Handling wäre mir außerdem viel zu umständich.

    Warum sicherst du nicht täglich den kompletten Thunderbird-Profilordner. Damit würdest du alles sichern. Und könntest auf jedem anderen System sofort wie bisher loslegen.

    Alternativ hol dir das Add-on ImportExportTools, welches dieses automatisch einmal täglich vor dem Start oder nach dem Beenden tut.

    Gruß

    P.S. Ansonsten ist Mailstore home ein ausgezeichnetes (kostenloses) Tool und ist das einzige, welches die Übertragung von gesicherten Mails auf andere Mailklienten ermöglicht. Da aber bei Wiederherstellung von Mails das Programm installiert und die gesicherten Daten an die richtige Stelle kopiert werden müssen, nicht ganz einfach zu bedienen. Man sollte daher die Sicherung und die Wiederherstellung wenigstens einmal "geübt" haben, um später nicht ins Schwitzen zu kommen.

    Ähnliches gilt für Thundersave, was ich auch länger Zeit hatte und es noch ImportExportTools noch nicht gab zumindest nicht mit der von mir erwähnten Funktion. Das einzige was man hier für Sicherung tun muss, ist die Einrichtung und das Bestätigen der Sicherung wenn das Add-on danach fragt. Da das Add-on ja Bestandteil des Thunderbird-Profils ist, ist es auch nach ein Neuinstallation bzw. Migration auf einem anderen System immer Bestandteil des Profils und braucht nicht neu installiert werden. Daher bin ich schon lange auf das Add-on umgestiegen., obwohl es diese Funktion nur als Zugabe anbietet und in der Praxis für andere wichtige Funktionen für Thunderbird-User unbedingt notwendig ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von mrb (23. September 2017 um 14:25)

  • Mental
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    636
    Mitglied seit
    24. Jan. 2013
    • 23. September 2017 um 12:59
    • #3

    Oder auch mit Thundersave:

    http://stadt-bremerhaven.de/thundersave-in-neuer-version/

    https://drive.google.com/drive/folders/…YWRqVjd4czdGb2M

  • datahunter
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    94
    Mitglied seit
    5. Feb. 2010
    • 24. September 2017 um 16:28
    • #4

    mrb und Mental

    Zunächst meinen Dank für Eure Infos!:)

    Der Schwerpunkt meiner Frage zielte eigentlich dahin, dass ich einen Ordner wieder loswerden möchte, der bei der Datensicherung mittels MailStore Home auftaucht, beim Thunderbird aber nicht zu sehen ist...(s. o.)

    Wo finde ich diese Infos?

    Irgendwo muß doch ein Eintrag zur Ordnerstruktur stehen...

    Gruß

    datahunter

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Beiträge
    11.801
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 24. September 2017 um 17:05
    • #5

    Hallo,

    Zitat von datahunter

    Der Schwerpunkt meiner Frage zielte eigentlich dahin, dass ich einen Ordner wieder loswerden möchte, der bei der Datensicherung mittels MailStore Home auftaucht, beim Thunderbird aber nicht zu sehen ist..

    Wie heißt denn dieser Ordner und wo befindet er sich in der Datensicherung mittels Mailstore Home (screen shot)?

    Gruß

  • datahunter
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    94
    Mitglied seit
    5. Feb. 2010
    • 26. September 2017 um 22:37
    • #6

    Mapenzi

    Hallo Mapenzi!

    Ich habe mal 2 Screenshots von meiner Sicherung mit MailStore Home angefertigt:

    Der rotumrandete Ordner ist der, den ich gerne loswerden würde! Er ist alt und wurde nur zur Einrichtung eines neuen Accounts erstellt. Außerdem taucht der Ordner nirgendwo im TB auf!;(

    Der grünumrandeten Ordner umfasst meine Lokalen Ordner (samt Unterordner).

    Im JPG "Thunderbird_Alter_Ordner_2" sieht man den "Störenfried" samt Unterordner und dessen Inhalt!

    Wie bereits erwähnt befinden sich meine E-Mails auf D:\ also nicht unter meinem Profil.

    Weder unter meinem Profil noch in meinem E-Mail-Verzeichnis auf D:\ finden ich den angesprochenen Ordner??

    Gruß

    datahunter

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™