Sendet Draft über falsches Mail Konto

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.3.0
    • Betriebssystem + Version: Xubutnu 16.04
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX, WEB


    Habe schön öfters bemerkt, dass Thunderbird über das falsche Konto sendet wenn:


    - erstelle mit Thunderbird einen Entwurf auf PC1 im GMX Konto

    - editiere und versende Entwurf mit PC2, speichert und sendet dann aber im WEB Mail Konto


    Beide Thunderbird Profile haben mehrere Mail Konten eingerichtet.


    Mail ist korrekt oben unter Absender noch angegeben, allerdings wird die Mail im falschen Mail Konto unter gesendet gespeichert und es steht die falsche "Message-ID" im Source, in "In-Reply-To" steht der richtige Domain.


    Ich möchte solche Fehler vermeiden, aber wie?


    Da geht definitiv etwas bei Thunderbird durcheinander, vielleicht werden die hinzugefügten Konten bei TB intern nummeriert sodass bei einem anderen Thunderbird Profil ein anderes Konto zum versenden gewählt wird ?


    Grüße,

    asgard

    Einmal editiert, zuletzt von asgard456345 ()

  • Hallo,

    - editiere und versende Entwurf mit PC2,

    Wie editierst du, über den Entwurf oder über Rechtsklick "Neu bearbeiten"?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo asgard,


    das hört sich für mich nach einem falsch konfigurierten bzw. zugeordneten SMTP-Server an. Um das zu prüfen / ändern musst Du den Postausgangs-Server (SMTP) bearbeiten. Überprüfe, ob für jedes Konto ein eigener Postausgangsserver definiert wurde und ob diese den richtigen Konten zugeordnet wurden (also GMX-SMTP-Server dem GMX-Konto und entsprehend bei Web.de).


    Es ist durchaus möglich von Konto 1 mittels Konto 2 zu senden, wenn der SMTP-Server 2 dem Konto 1 zugeordnet wurde.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490


  • das hört sich für mich nach einem falsch konfigurierten bzw. zugeordneten SMTP-Server an.

    Hi slengfe,

    habe es geprüft, alle Konten haben den richtigen Postausgangsserver.

    Normalerweise funktioniert es auch, es wird von dem richtigen Postausgangsserver verschickt. Das Problem tritt nur auf, wenn es bei einem anderen thunderbird Profil einen Entwurf in dem Mail Account anlege und diesem Entwurf dann mit einem anderen Profil /bzw. PC absende. (Profile wurden nicht kopiert und Konten in anderer Reihenfolge dem Profil hinzu gefügt - falls das eine Rolle spielt).


    Habe es gerade noch mal durchgespielt:

    Es wird dann zwar oben als Absender die richtige Mail angezeigt, aber das Konto (in Grau) fehlt. Bzw. man sieht erst über welches Mail Konto verschickt wird, wenn man auf das dropdown Menü geht.


    Gruß,

    asgard

  • Hallo,

    - editiere und versende Entwurf mit PC2,

    Wie editierst du, über den Entwurf oder über Rechtsklick "Neu bearbeiten"?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,

    würde ich vor deinem PC sitzen, würde ich vermutlich das Problem lösen können mit erheblichem Zeitaufwand.

    Ich würde entweder zunächst das Konto komplett mit allen Daten entfernen. Bei IMAP bleiben sie aber auch weiterhin auf dem Server. Danach das Konto neu hinzufügen und testen.

    Klappt das nicht, testweise ein neues Thunderbird-Profil einrichten mit nur diesem einen Konto. Hier darauf achten, dass nicht versehentlich ein POP-Konto erstellt wird.

    Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

    Dein alter Profil bleibt natürlich erhalten und ist jederzeit mit dem Profllmanager erreichbar.

    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Prüfe mal die Datei prefs.js auf beiden PCs


    Dort gibt es Zeilen:

    user_pref("mail.account.account1.identities", "id1");

    user_pref("mail.account.account2.identities", "id2");

    ...

    user_pref("mail.identity.id1.useremail", "email@gmx.de");

    user_pref("mail.identity.id2.useremail", "email@web.de");


    Ich könnte mir vorstellen, das die Zuordnung auf beiden PCs unterschiedlich ist.

    Im Quelltext eines Email-Entwurfs gibt es die Zeile: X-Account-Key: account2

    Ich vermute, dass hierüber die Zuordnung des Kontos erfolgt. Wenn das GMX-Konto auf einem PC account1 ist und auf dem anderen account2, dann würde dies die Vertauschung erklären.

  • Ich bin heute über dasselbe Problem gestolpert und habe es durch händisches Ändern der Reihenfolge lösen können. Übrigens ist das Thema nicht ganz neu. Die Lösung wurde bereits hier: Bei öffnen von Entwürfen wird der Absender geändert. durch die User mrb und susitux vorgestellt. Eine Suche hätte asgard längst zum Ziel geführt.


    Danke an die beiden und die Betreiber des Forums. Ohne euch hätte ich mir nen Wolf gesucht.

  • Zwiebel ,

    Danke für den Hinweis. Der Thread ist bei mir nach 5 Jahren in Vergessenheit geraten.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Falls das falsch angekommen sein sollte. Das sollte kein Vorwurf an dich sein. Wenn überhaupt, dann eher ein Denkanstoß an andere, die Suchfunktion zu benutzen. Damit kommt man oft schneller ans Ziel als durch einen neuen Thread.