1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Sendet Draft über falsches Mail Konto

  • asgard456345
  • 8. Oktober 2017 um 17:53
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • asgard456345
    Mitglied
    Beiträge
    70
    Mitglied seit
    21. Jun. 2009
    • 8. Oktober 2017 um 17:53
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.3.0
    • Betriebssystem + Version: Xubutnu 16.04
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX, WEB

    Habe schön öfters bemerkt, dass Thunderbird über das falsche Konto sendet wenn:

    - erstelle mit Thunderbird einen Entwurf auf PC1 im GMX Konto

    - editiere und versende Entwurf mit PC2, speichert und sendet dann aber im WEB Mail Konto

    Beide Thunderbird Profile haben mehrere Mail Konten eingerichtet.

    Mail ist korrekt oben unter Absender noch angegeben, allerdings wird die Mail im falschen Mail Konto unter gesendet gespeichert und es steht die falsche "Message-ID" im Source, in "In-Reply-To" steht der richtige Domain.

    Ich möchte solche Fehler vermeiden, aber wie?

    Da geht definitiv etwas bei Thunderbird durcheinander, vielleicht werden die hinzugefügten Konten bei TB intern nummeriert sodass bei einem anderen Thunderbird Profil ein anderes Konto zum versenden gewählt wird ?

    Grüße,

    asgard

    Einmal editiert, zuletzt von asgard456345 (8. Oktober 2017 um 18:06)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. Oktober 2017 um 22:05
    • #2

    Hallo,

    Zitat von asgard456345

    - editiere und versende Entwurf mit PC2,

    Wie editierst du, über den Entwurf oder über Rechtsklick "Neu bearbeiten"?

    Gruß

  • asgard456345
    Mitglied
    Beiträge
    70
    Mitglied seit
    21. Jun. 2009
    • 8. Oktober 2017 um 23:22
    • #3
    Zitat von mrb

    Wie editierst du, über den Entwurf oder über Rechtsklick "Neu bearbeiten"?

    Gruß

    Nein, ich gehe auf Editieren oder Doppelklick auf den Entwurf.

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. Oktober 2017 um 08:29
    • #4

    Hallo asgard,

    das hört sich für mich nach einem falsch konfigurierten bzw. zugeordneten SMTP-Server an. Um das zu prüfen / ändern musst Du den Postausgangs-Server (SMTP) bearbeiten. Überprüfe, ob für jedes Konto ein eigener Postausgangsserver definiert wurde und ob diese den richtigen Konten zugeordnet wurden (also GMX-SMTP-Server dem GMX-Konto und entsprehend bei Web.de).

    Es ist durchaus möglich von Konto 1 mittels Konto 2 zu senden, wenn der SMTP-Server 2 dem Konto 1 zugeordnet wurde.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • asgard456345
    Mitglied
    Beiträge
    70
    Mitglied seit
    21. Jun. 2009
    • 9. Oktober 2017 um 15:19
    • #5
    Zitat von slengfe


    das hört sich für mich nach einem falsch konfigurierten bzw. zugeordneten SMTP-Server an.

    Hi slengfe,

    habe es geprüft, alle Konten haben den richtigen Postausgangsserver.

    Normalerweise funktioniert es auch, es wird von dem richtigen Postausgangsserver verschickt. Das Problem tritt nur auf, wenn es bei einem anderen thunderbird Profil einen Entwurf in dem Mail Account anlege und diesem Entwurf dann mit einem anderen Profil /bzw. PC absende. (Profile wurden nicht kopiert und Konten in anderer Reihenfolge dem Profil hinzu gefügt - falls das eine Rolle spielt).

    Habe es gerade noch mal durchgespielt:

    Es wird dann zwar oben als Absender die richtige Mail angezeigt, aber das Konto (in Grau) fehlt. Bzw. man sieht erst über welches Mail Konto verschickt wird, wenn man auf das dropdown Menü geht.

    Gruß,

    asgard

  • asgard456345
    Mitglied
    Beiträge
    70
    Mitglied seit
    21. Jun. 2009
    • 14. Oktober 2017 um 13:43
    • #6

    Hat niemand bisher ein gleiches gemerkt?

    Wie kann ich dem Fehler auf den Grund gehen?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 14. Oktober 2017 um 20:59
    • #7

    Hallo,

    Zitat von asgard456345

    - editiere und versende Entwurf mit PC2,

    Wie editierst du, über den Entwurf oder über Rechtsklick "Neu bearbeiten"?

    Gruß

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 14. Oktober 2017 um 21:04
    • #8

    Hallo,

    würde ich vor deinem PC sitzen, würde ich vermutlich das Problem lösen können mit erheblichem Zeitaufwand.

    Ich würde entweder zunächst das Konto komplett mit allen Daten entfernen. Bei IMAP bleiben sie aber auch weiterhin auf dem Server. Danach das Konto neu hinzufügen und testen.

    Klappt das nicht, testweise ein neues Thunderbird-Profil einrichten mit nur diesem einen Konto. Hier darauf achten, dass nicht versehentlich ein POP-Konto erstellt wird.

    Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

    Dein alter Profil bleibt natürlich erhalten und ist jederzeit mit dem Profllmanager erreichbar.

    Gruß

  • Ganzfix
    Mitglied
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    152
    Mitglied seit
    27. Apr. 2016
    • 17. Oktober 2017 um 14:11
    • #9

    Prüfe mal die Datei prefs.js auf beiden PCs

    Dort gibt es Zeilen:

    user_pref("mail.account.account1.identities", "id1");

    user_pref("mail.account.account2.identities", "id2");

    ...

    user_pref("mail.identity.id1.useremail", "email@gmx.de");

    user_pref("mail.identity.id2.useremail", "email@web.de");

    Ich könnte mir vorstellen, das die Zuordnung auf beiden PCs unterschiedlich ist.

    Im Quelltext eines Email-Entwurfs gibt es die Zeile: X-Account-Key: account2

    Ich vermute, dass hierüber die Zuordnung des Kontos erfolgt. Wenn das GMX-Konto auf einem PC account1 ist und auf dem anderen account2, dann würde dies die Vertauschung erklären.

  • Zwiebel
    Gast
    • 21. Oktober 2017 um 21:13
    • #10

    Ich bin heute über dasselbe Problem gestolpert und habe es durch händisches Ändern der Reihenfolge lösen können. Übrigens ist das Thema nicht ganz neu. Die Lösung wurde bereits hier: Bei öffnen von Entwürfen wird der Absender geändert. durch die User mrb und susitux vorgestellt. Eine Suche hätte asgard längst zum Ziel geführt.

    Danke an die beiden und die Betreiber des Forums. Ohne euch hätte ich mir nen Wolf gesucht.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. Oktober 2017 um 23:46
    • #11

    @Zwiebel,

    Danke für den Hinweis. Der Thread ist bei mir nach 5 Jahren in Vergessenheit geraten.

    Gruß

  • Zwiebel
    Gast
    • 22. Oktober 2017 um 12:44
    • #12

    Falls das falsch angekommen sein sollte. Das sollte kein Vorwurf an dich sein. Wenn überhaupt, dann eher ein Denkanstoß an andere, die Suchfunktion zu benutzen. Damit kommt man oft schneller ans Ziel als durch einen neuen Thread.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™