Farbe des Emailadressfeldes beim Email verfassen ändern

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 56.0.2 (64 Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 1709
    • Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1 & 1
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7560


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:


    Hallo!


    Seit einiger Zeit ist das Adressfeld oben beim Email verfassen für jedes Konto anders farbig! Ich finde das ja schön, hätte aber gerne die Farben selbst ausgewählt. Ist dies möglich und wenn ja, wie?


    Danke!


    charly08

  • Hallo charly08,


    standardmäßig werden bei Thunderbird keine Farben im Adressfeld eines Verfassen-Fensters verwendet.

    Falls du die Erweiterung "Account Colors" installiert hast, kannst du die Farben in den Einstellungen der Erweiterung deinen Bedürfnissen anpassen.


    Gruß

  • Vielleicht reden wir ja auch aneinander vorbei. Ich habe mal ein Bild hochgeladen, damit Du siehst was ich meine.

    Bislang klappt es noch mit der Verständigung ;)

    Und screen shots verbessern in der Regel die Kommunikation. Jetzt wo ich deinen screen shot sehe, ist mir klar, dass es sich bei dir um eine anderes Add-on handeln muss, obwohl ich hier mit Account Colors in einem Test-Profil ein fast identisches Verfassen-Fenster hinkriege:



    Ich kann dir nicht auf Anhieb sagen, welches Add-on bei dir für diese nicht-standard-mäßige Farbgebung verantwortlich ist. Du kannst es aber selber heraus finden, indem du über das Menü Extras die Add-ons-Verwaltung öffnest, gezielt bestimmte Erweiterungen deaktivierst und TB neu startest.

    Du solltest in der Add-ons-Verwaltung ebenfalls in der Rubrik "Erscheinungsbild" prüfen, ob ein anderes als das Standard-Thema aktiv ist.

  • Hallo Mapenzi,


    ich vermute mal, dass charles08 eventuell, seine Formulierung aufgreifend eventuell "nicht wissentlich", die Erweiterung Identity Chooser nutzt.


    Ich nutze sie jedenfalls. Ein Merkmal dieser Erweiterung: Jedes Konto bekommt im Verfassen-Fenster eine eigene Farbe zugeordnet:



    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    Einmal editiert, zuletzt von Feuerdrache ()

  • Das ist es:


    Idendity Chooser!


    Es gab mal eine Zeit, da habe ich alle möglichen und unmöglichen Addons installiert um sie auszuprobieren. Dann hat man sich daran gewöhnt und nie mehr hinterfragt.


    Toll!


    Danke Feuerdrache!


    Gruß

  • Hallo charles08,


    freut mich, dass ich richtig gelegen habe und Dir helfen konnte. Gerne geschehen!


    Es gab mal eine Zeit, da habe ich alle möglichen und unmöglichen Addons installiert um sie auszuprobieren. Dann hat man sich daran gewöhnt und nie mehr hinterfragt.


    Die Erweiterung Identity Chooser ist allerdings eine sehr gute Erweiterung, die ich nicht mehr missen möchte und die hoffentlich noch lange gepflegt wird.


    Du kannst in den Einstellungen dieser Erweiterung auch die Farben für die betreffenden Konten selbst anpassen und ändern, sofern diese Dich stören.


    Gruß


    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Feuerdrache,

    Die Erweiterung Identity Chooser ist allerdings eine sehr gute Erweiterung, die ich nicht mehr missen möchte und die hoffentlich noch lange gepflegt wird.

    da sehe ich im Moment aber schwarz:motz:.
    Im Thunderbird 57.0b1 läuft, wie vier andere Erweiterungen, Identity Chooser nicht mehr, Thunderbird startet erst gar nicht.
    Man muss Thunderbird im abgesichertem Modus starten und dann alle Erweiterungen suchen die nicht mehr funktionieren.

    Janek hat mir zwar geschrieben das er vor hat Identity Chooser anzupassen, aber leider sehe ich im Moment keine neue Version von im.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo edvoldi,


    üben wir uns ein wenig in Geduld. Auch wenn's manchmal schwer fällt. :(


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier