Lokale Emails in neues Profil übernehmen

    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version: Windows 7 Pro 64Bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Manitu
    • Eingesetzte Antiviren-Software: NOD32
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win7
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): 7490


    Hallo,

    da ich Thunderbird schon lange nutze, habe ich ein ewig altes Profil. Und auf Grund von Problemen bei Abruf meiner IMAP Mails will ich einfach mal alles neu machen. Dazu möchte ich die lokalen Mails (nicht das ganze Profil!) in eine neue saubere Installation / ein neues Profil übernehmen. Ich weiß dass die Mails im Profil unter Mail\Local Folders liegen. Nur wie bekomme ich die von dort in ein neues Profil? Gibt es eine Import funktion oder reicht kopieren?

    Mfg LoboNr1

  • Hallo,

    Nur wie bekomme ich die von dort in ein neues Profil?

    Ganz einfach:

    du kopierst im alten Profil den kompletten Ordner "Local Folders" aus dem Ordner "Mail" und bewahrst ihnvorübergehend auf dem Schreibtisch oder in Dokumente oder irgend wo sonst auf.


    Wenn du dann dein neues Profil erstellt hast, brauchst du nur bei beendetem Thunderbird im neuen Profilordner \yyyyyyyy.namedesneuenprofils\Mail\ den dort erstellten Ordner "Local Folders" durch die Kopie des Ordners "Local Folders" vom alten Profil zu ersetzen und Thunderbird neu zu starten.


    Gruß

  • Das Kopieren ist die schnellste und einfachste Lösung. Wenn jedoch auch in den Mailboxen unerwünschte Altlasten stecken, vielleicht weil sie nie komprimiert wurden, dann nimmst du die natürlich mit. Möchtest du das nicht, verwende zum Import die ImportExportTools. Damit bekommst du ganz neue Mailboxen.

  • Möchtest du das nicht, verwende zum Import die ImportExportTools. Damit bekommst du ganz neue Mailboxen.

    `Das habe ich mich schon häufiger gefragt und habe es jetzt mal getestet.

    Dazu habe ich eine 13 MB große Mailbox-Datei "Jackie" mit 135 Nachrichten aus einem Profil in einen "pop.xxx.xx" Ordner eines anderen Profils kopiert, das andere Profil gestartet und aus dem Ordner "Jackie" neun Nachrichten mit einer Gesamtgrôße von 7MB gelöscht. Im Papierkorb des POP-Kontos befinden sich jetzt 9 Mails mit einer Größe von 7 MB. Nach dem Löschen der Nachrichten wurde der Ordner Jackie nicht komprimiert.


    Danach habe ich die nunmehr auf 126 Nachrichten verminderte Mailbox-Datei mit ImportExportTools in die Lokalen Ordner importiert. Das Ergebnis ist im folgenden screen shot zu sehen:



    Der importierte Ordner Jackie hat nach wie vor die selbe Größe von 13 MB.

    ImportExportTools hat also eine 1:1 Kopie der Mailbox importiert, wobei die zuvor gelöschten Mails sich weiterhin in der importierten Mailbox-Datei befinden. Der Import mit IET hat nach meinem Dafürhalten keinen Effekt "Komprimierung".

  • Da sieht man mal, dass man nicht alles ungeprüft glauben soll, was man so in Foren liest. Ich hatte hier schon mehrfach gelesen, dass die IET die Mailboxen neu aufbauen würden. Zuerst von Peter Lehmann, der mir doch sehr kompetent erschien.

    Du siehst, ich habe es selbst nicht überprüft. Peter Lehmann und die anderen vermutlich auch nicht. Wieder etwas dazugelernt. Danke.

  • Da sieht man mal, dass man nicht alles ungeprüft glauben soll, was man so in Foren liest.

    Manche modernen Legenden haben ein zähes Leben.

    Ich habe auch schon öfter gelesen, dass korrupte Mbox-Dateien manchmal beim Import durch das Tool repariert würden. Habe aber noch keinen Fall erlebt, wo das funktioniert hat.

  • Hallo,


    hatte das auch nicht geglaubt, dass ImportExportTools von sich aus Importe komprimiert. Werden nämlich beschädigte Ordner komprimiert, kann(!) das in einem Desaster enden. Dieses Risiko wäre Kaosmos nicht eingegangen.

    Hätte Mapenzi das jetzt nicht getestet, hätte ich das in den nächsten Tagen getan.

    Eine Dank an Mapenzi, dass ich mir die Mühe sparen konnte.


    Gruß

    .

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • hatte das auch nicht geglaubt, dass ImportExportTools von sich aus Importe komprimiert.

    Das hat ja niemand behauptet und so war das auch nicht gemeint. Gemeint war, dass dieses Tool die Mails in eine neue Mailbox importiert, was es ja auch macht, und dabei die als gelöscht markierten Mails nicht importiert, was es gemäß dem Test von Mapenzi leider nicht macht. Ein Desaster wird dabei nicht angerichtet. Die ursprüngliche Mailbox wird ja nur gelesen.


    Hätte Mapenzi das jetzt nicht getestet, hätte ich das in den nächsten Tagen getan.

    Wenn ich mal etwas provokant fragen darf. Weshalb hast du das dann in den Jahren nicht getan?