1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Löschen von E-Mail nicht möglich

• Balder
  • 26. November 2017 um 17:27
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Balder
    Mitglied
    • 26. November 2017 um 17:27
    • Thunderbird-Version: 52.5.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Prof. Version 1709 ( 16299.64 )
    • Kontenart (POP / IMAP): Pop3
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-Online
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky Internet Security 18
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): siehe oben

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Hallo alle miteinander ich habe leider seit dem letzten Thunderbird Update ( sprich auf die Version 52.5.0 ) das Problem, dass ich keinerlei E-Mail mehr löschen kann.

Weder kann ich sie per Maus verschieben, noch per Kontextmenü löschen oder sie gar über den "Löschen" Reiter in den Papierkorb bekommen.

Den Ordner "Junk" kann ich zwar noch leeren und auch die Mails dahin schieben und dann löschen, aber ich weiß nicht ob das gut ist wenn ich vorher jede Mail erst als Junk markieren und dann erst zu löschen.

Ich habe bereits versucht Thunderbird neu zu installieren und habe dann per Mozbackup ein Backup eingespielt, aber auch hier wieder die selben Probleme.

Ich habe per Suchen schon einige Sachen gefunden, allerdings habe ich den Trash Ordner in meinem Profil.

• harry.haller21
    Mitglied
    • 27. November 2017 um 12:58

Habe leider keine Antwort, aber dasselbe Problem. Wobei es nur bei einem (von mehreren) Mailkonten auftritt. Und bei mir läuft TB 52.4.0 (64-Bit) unter Ubuntu ...

Auch konnte ich in den Konten-Einstellungen keine Unterschiede zwischen dem betroffenen und den funktionierenden Konten feststellen.

• Balder
    Mitglied
    • 28. November 2017 um 10:08

Moin moin Harry.haller21 , dank dir für die Rückmeldung das du auch die Probleme hast

Ich habe nun woanders Hilfe gefunden gehabt. Einmal wurde hier dieses Problem nochmal beschrieben und hier auf der Mozilla Seite selber die Lösung.

http://www.borncity.com/blog/2016/09/0…gelscht-werden/

https://support.mozilla.org/de/kb/Nachrich…eloescht-werden

Danach ging es auch wieder bei mir :-)

Falls du mehrere E-Mails zusammen gefügt hast , dass sie nur 1 Posteingang haben, dann musst du sie vorher trennen und dann jeweils einzeln einen neuen Papierkorb anlegen.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 28. November 2017 um 11:27

Hallo Balder,

Zitat von Balder

Ich habe nun woanders Hilfe gefunden gehabt.

Dein Erfolg über eine Suche im Web beweist, dass man in vielen Fällen durch eine geschickte Suche selber Lösungen finden kann, ohne gleich in einem spezialisierten Forum zu posten.

Auch die Rubrik "Hilfe & Lexikon" dieses Forums bietet Lösungen an für häufiger auftretende Problem wie z. B. das Neuerstellen eines Papierkorbs, wenn dieser abwesend ist oder nicht mehr funktioniert.

Ich habe anlässlich dieses immer wiederkehrenden Themas die Suchfunktion im Forum mittels dem Suchbegriff "mails löschen geht nicht mehr" getestet und musste feststellen, dass die wenigen Treffer in der Masse der Suchergebnisse beinahe untergehen:

https://www.thunderbird-mail.de/search-result/…geht+nicht+mehr

Eine ähnliche Suche mit "kann keine mails löschen" bringt ungefähr die selbe Zahl von Treffern (nicht unbedingt die selben) auf den ersten Seiten

https://www.thunderbird-mail.de/search-result/…ls+l%C3%B6schen

Ich kann mich erinnern, dass die Suchen in einer früheren Foren-Software wesentlich treffsicherer waren.

Oder liegt es daran, dass dieses Thema hier nicht mehr so häufig auftritt wie noch vor zwei oder drei Jahren?

Zitat von Balder

Falls du mehrere E-Mails zusammen gefügt hast , dass sie nur 1 Posteingang haben, dann musst du sie vorher trennen und dann jeweils einzeln einen neuen Papierkorb anlegen.

Davon rate ich ab.

Wenn mehrere POP-Konten über den sogenannten "globalen Posteingang" in den Lokalen Ordnern zusammengefasst wurden, dann benutzen all diese Konten auch den globalen Papierkorb in den Lokalen Ordnern.

Für einen Test habe ich in einem meiner Profile die Dateien Trash und Trash.msf im Ordner "Local Folders" entfernt. Das POP-Konto dieses Profils benutzt den globalen Posteingang. Nach Neustart von TB in diesem Profil fehlt unter den Lokalen Ordnern der Papierkorb, und Mails lassen sich nicht mehr löschen:

Jetzt mache ich einen R-Klick (auf Lokale Ordner) > Neuer Ordner und benenne den neuen Ordner Trash :

Nach dem Klick auf "Ordner erstellen" erscheint sofort ein Ordner "Papierkorb" mit dem typischen Symbol unter den Lokalen Ordnern, und dieser neue Papierkorb ist auch funktionell:

Gruß

Mapenzi

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. November 2017 um 18:28

Hallo,

außer dem fehlenden Papierkorb kann die nicht mehr mögliche Löschmöglichkeit auch andere Ursachen haben.

1) Ordner, aus dem gelöscht wird, ist defekt (meist durch Übergröße, weiln nie komprimiert)

2) Der Papierkorb selbst ist defekt aus dem gleichen Grund

3) Hat ein Virenscanner ZUgriff auf das Thunderbird-Profil - Kaspersky ist ja für Probleme bekannt - kann auch das zu Problemen führen.

Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™