bei Update auf 52.5.0 gehts auch über offizielle links zu 38.5.0

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 45.8.0
    • Betriebssystem + Version: Vista
    • Kontenart (POP / IMAP): (imap) imap.web.de:993
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo Forenmitglieder, ich bekomme einfach keinen Downloaderfolg zur aktuellen Version. Auch nicht über die offiziellen Links bei Mozilla/Thunderbird und hier im Forum. Beim Updateklick gehts jeweils zurück zur Version 38.5.0, selbst wenn auf dem Button 52.5.0 steht. Hab es auch ausprobiert, lande danach als höchste Version wieder bei 45.8.0 . Zur Info: auch das windows update funktioniert trotz mehrerer Tipps aus den Foren nicht. ???

    Einmal editiert, zuletzt von skater ()

  • Hi,

    ich weiß nicht, welche "offiziellen Links" du meinst, jedenfalls sollte bei Updateproblemen doch wenigstens eine Neuinstallation von

    https://download.mozilla.org/?…52.5.0-SSL&os=win&lang=de

    (hier im Forum unter "Herunterladen" verlinkt) funktionieren.

    Deinen Mails, Einstellungen, Daten passiert dabei normalerweise nichts - natürlich sollte man trotzdem regelmäßig und auch vor Neuinstallationen seine Daten, besonders das Profil sichern.

    Gruß, muzel

  • Betriebssystem + Version: Vista

    Das "Problem" ist Windows Vista, denke ich. Da dürfte mit der 45er-Reihe Schluss sein.


    Edit:

    Mhhh, nein auch da müsste es weiter "hoch" gehen. Manuell kann man hier herunterladen:

    http://ftp.mozilla.org/pub/thu…releases/52.5.0/win32/de/

  • Hallo Leute, danke für die raschen Antworten.


    @ Muzel: das ist genau solch ein offizieller Mozilla-Link, wie ich ihn beschrieben habe. Solche Links wurden auch schon hier im Forum eingestellt.

    Beim Anklicken erscheint bei mir kurioserweise das Download-Fenster mit: setup 38.5.0.exe


    An ein Vista-Problem hatte ich auch gedacht, aber laut Mozilla wird es mit der 52er Version noch, letztmals, unterstützt.


    @ Thunder: Dein Link bingt mich tatsächlich auf die aktuelle Version.

    Ich habs installiert, es scheint korrekt zu laufen.


    Danke an alle

    Gruß Skater

  • daß der Update-Link zu einer veralteten Version geht?

    Zumindest ist es ja so, dass die regulären/offiziellen Download-Links mit den Variablen darin dynamisch generiert werden. Da ist es auch möglich, dass die (als Variable vorhandene) Versionsnummer bewusst oder versehentlich "überschrieben" wird, um den Usern (aus bestimmten Gründen) eine andere Version auszuliefern. Ganz nebenbei wird bei den Offiziellen Download-Links auch mitgezählt, was bei meinem FTP-Link in der Form nicht der Fall ist.


    Ich habe bisher zumindest keine E-Mails von Usern wegen falscher Downloads bekommen.

  • hallo Muzel,


    bei deinem Link bekomme ichw as Anderes angezeigt als mit https://ftp.mozilla.org/pub/th…releases/52.5.0/win32/de/

    Einmal kriege ich dort irgendwelche MAR-Dateien angezeigt, bei meinem Link korrekt eine Thunderbird Setup 52.5.0.exe


    Es scheint am Protokoll zu liegen oder irgendein unauffälliges Zeichen im Pfad, erkennen kann ich nur bei mir das https:// davor als Unterschied.


    MfG

    Drachen