Wenn ich mit Mail ein kl. Foto verschicke oder eine PDF Seite wird die mehrfach gesendet

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 5.2 Neuste
    • Betriebssystem + Version:Windws 10 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):Alle
    • Eingesetzte Antiviren-Software: AVAST
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): AVM 7170


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo, Rätsel! Bis vorgestern war alles noch ok. Nichts am System oder THB geändert, lief alles prima. Sende ich 1 kl Foto bestehend aus 854x480, dann kommt " wird gesendet", dann Meldung "wird in Ordner gesendet gespeichert" und das dauert und dauert. Der Ladebalken ist da und die Anzeige 100% aber kein Ende. Dann kommt nach einiger Meldung Server Zeitüberschreitung, aber THB schließt nicht, macht weiter mit speichern. Muss mit Gewalt abbrechen. Sehe ich dann in Ordner gesendet nach, sind eine Menge der selben Mails an den selben Empfänger gegangen. So auch bei T-Online etc. Liebe Grüße von Alt-und Dumm


    Edit: Ich habe den inhaltlich identischen 2. Beitrag gelöscht. graba, Gl.-Mod.

    Einmal editiert, zuletzt von graba ()

  • Ich hatte schon mehrere ähnlichen Fälle in denen immer der Virenscanner Schuld war. Der Virenscanner versucht die ausgehende Email zu scannen, dadurch kommt ein Timeout und Thunderbird schickt die Email nochmal. Diese kommt dann auch beim Empfänger mehrmals an. Dies trat nur bei bei Emails mit Attachments auf.

    Also prüfen ob der Virenscanner ausgehende Emails scannt. Falls ja diese Option abschalten.

  • Hallo Alt-und-Dumm und willkommen im Thundberid-Forum,


    ganz allgemein sollte der Virenscanner weder das Profil noch den Mailverkehr scannen. Um zu testen, ob dieser dort Unfug treibt, solltest Du ihn testweise komplett deinstllieren und nach einem Windows-Neustart nochmals testen.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Liebe Helferlein, erstmal herzlichen Dank. Aber eigentlich weiss ich nicht genau, wo ich das in Avast free abbestellen -einstellen soll. Bin dem Rat gefolgt und Avas free total deinstalliert mit dem speziellen Tool von Avast. Also danach tratt das Problem dennoch auf.

    Muss ich jetzt zu Outlook zurück kehren? Dabei war mir das Thunderbird so sympatisch. Vielelicht liegt es an meiner TH-B-Einstellung, aber ich wüßte nicht wo ich was verstellen kann, dass das verhindert.

    Liebe Grüße

  • Hallo,

    Bin dem Rat gefolgt und Avas free total deinstalliert mit dem speziellen Tool von Avast. Also danach tratt das Problem dennoch auf.

    Das klingt ein wenig danach, als wäre neben Avast noch ein zweites solches Tool aktiv, welches restriktiv in den Datenverkehr eingreift. Damit wärst du wirklich nicht der Erste ... oder aber du hast den PC noch nicht neu gestartet zwischen De-Installation von Avast und erneutem Test.


    MfG

    Drachen

  • Hallo,

    ich früher selbst Avast und den Menüpunkt in wenigen Minuten gefunden. Möglicherweise heißt es Mail-protection bzw. Mailüberwachung u.ä. Halt alles was Email scannt. Und das kann man alles in Avast ändern.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw