Spaltenansicht 59.0b1

  • Habe mal testweise die 59.0b1 installiert.


    Mir ist aufgefallen, dass die Spaltenbezeichnungen farblos sind.



    Wie kann ich diese Spaltenbezeichnungeneinfärben?

    Vielleicht per .css?


  • Hallo Mental,


    bei mir in der macOS-Version von TB 59.0b1 mit dem Standard-Thema sieht das so aus:



    Insgesamt also recht farblos außer leichten Grautönen, und kein Unterschied zur aktuellen Version 52.6.0.

    Jetzt wüsste ich allerdings gerne, wo du die Farbe in den Spalten suchst.

    Meinst du eine Hintergrundfarbe der Zeile Betreff - Absender - Datum - Größe oder eine "Zebrastreifung" in der Themen/Nachrichtenliste?

    Beides lässt sich mit css Code einstellen.


    Gruß

  • Für die oberste Zeile benutze ich folgenden Code:

    Code
    1. #folderPaneCols treecol,
    2. #folderPaneCols treecolpicker {
    3. background-color: red !important; -moz-appearance: none !important;
    4. }
    5. #threadCols treecol,
    6. #threadCols treecolpicker {
    7. background-color: red !important; -moz-appearance: none !important;
    8. }

    den ich mit der userChrome.css einbinde.

    Farbe musst Du dann selber vergeben, das Rot ist ja nicht zu übersehen.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Du kannst ja auch einmal diesen Code testen, das ist ein Auszug aus meiner auf Silvermel gestaltete Ansicht vom Thunderbird.

  • Für die oberste Zeile benutze ich folgenden Code:

    Wunderbar!


    Als Farbe habe ich #D4D0C7 vergeben und damit sieht gut aus.


    Kann die Ansicht noch so verändert werden wie in Beitrag #4 zu sehen ist?


    Also eine Art dunkleren Rahmen oder Schatten


    In der 59.0b1 sieht es jetzt so aus




  • Du kannst ja auch einmal diesen Code testen, das ist ein Auszug aus meiner auf Silvermel gestaltete Ansicht vom Thunderbird.

    Das ist zuviel des Guten...


    Leider bringt mir der Code nicht den Rahmen, den ich gerne hätte.


  • Hättest du denn einen Code für ein Aussehen so wie in Beitrag #4?

    Nein, da alle Thunderbird Versionen bei mir auf die selben Dateien zu greifen, habe ich in dieser Hinsicht noch nichts getestet.

    Man könnte ja versuchen einen Rahmen mit einzubinden.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • bitte testen

  • Ich hätte auch noch einen Wunsch. Wie kann man den "Heute"-Termin in der Seitenleiste ebenfalls rot einfärben zur besseren Kenntnismachung?

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:60.0) Gecko/20100101 Thunderbird/60.2.1/Lightning 6.2.2.1, Windows 10 Pro Version 1809 (Build 17763.104), POP3 Vodafone Kabel Deutschland,

  • Meinst Du das?

    Code
    1. #today-header {
    2. background-color: red ;
    3. text-decoration: underline ! important;
    4. border-color: white !important;
    5. border-top: 2px solid threedshadow;
    6. }

    Der Hintergrund einfärben geht, glaube ich , nur für den gesamten Tagesplan.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Könnte man nur das Wort "Heute" rot einfärben?

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:60.0) Gecko/20100101 Thunderbird/60.2.1/Lightning 6.2.2.1, Windows 10 Pro Version 1809 (Build 17763.104), POP3 Vodafone Kabel Deutschland,

  • Damit komme ich gut klar!


    Vielen Dank an euch.


    /*Spaltenbezeichnung einfärben*/

    #folderPaneCols treecol,
    #folderPaneCols treecolpicker {
    background-color: #d4d0c8!important; -moz-appearance: none !important;
    }
    #threadCols treecol,
    #threadCols treecolpicker {
    background-color: #D4D0C7 !important; -moz-appearance: none !important;
    }


    /*Rahmen um die Spalten*/

    #folderPaneCols treecol,
    #folderPaneCols treecolpicker {
    background-color: #D4D0C7 !important; -moz-appearance: none !important;
    border: 1px solid red !important;
    }
    #threadCols treecol,
    #threadCols treecolpicker {
    background-color: 515151!important; -moz-appearance: none !important;
    border: 1px solid #515151!important;
    }


    Einmal editiert, zuletzt von Mental () aus folgendem Grund: Auflistung korrigiert

  • edvoldi, man dankt. Perfekt.:thumbsup:

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:60.0) Gecko/20100101 Thunderbird/60.2.1/Lightning 6.2.2.1, Windows 10 Pro Version 1809 (Build 17763.104), POP3 Vodafone Kabel Deutschland,

  • Habe jetzt noch eine Frage edvoldi. Kann man in TB auch mit Scripten (z.B. uc.js) arbeiten, so wie in Firefox als Ersatz für Add-ons.?

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:60.0) Gecko/20100101 Thunderbird/60.2.1/Lightning 6.2.2.1, Windows 10 Pro Version 1809 (Build 17763.104), POP3 Vodafone Kabel Deutschland,

  • Kann man in TB auch mit Scripten (z.B. uc.js) arbeiten, so wie in Firefox als Ersatz für Add-ons.?

    Ja das geht, wie lange die userScript.xpi oder wie die heißt noch funktioniert weiß ich nicht.

    Darum habe ich in allen Thunderbird Versionen die Scripts genau so eingebunden wie man es im Firefox muss.

    Nur für den Thunderbird gibt es nicht viele Scripts, meine kommen allen aus dem Firefox-Forum. Einige kann man auch im Thunderbird nut
    Gruß
    EDV-Oldi

  • Kann man in TB auch mit Scripten (z.B. uc.js) arbeiten, so wie in Firefox als Ersatz für Add-ons.?

    Ja das geht, wie lange die userScript.xpi oder wie die heißt noch funktioniert weiß ich nicht.

    Darum habe ich in allen Thunderbird Versionen die Scripts genau so eingebunden wie man es im Firefox muss.

    Nur für den Thunderbird gibt es nicht viele Scripts, meine kommen allen aus dem Firefox-Forum. Einige kann man auch im Thunderbird nut
    Gruß
    EDV-Oldi

    Kannst Du mir vielleicht mitteilen, welche Scripte dies sind?

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:60.0) Gecko/20100101 Thunderbird/60.2.1/Lightning 6.2.2.1, Windows 10 Pro Version 1809 (Build 17763.104), POP3 Vodafone Kabel Deutschland,