1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Mails in lokalen Ordner kopieren / verschieben | E-Mail Konto deaktiviert

• raysson
  • February 17, 2018 at 6:58 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • raysson
    Member
    • February 17, 2018 at 6:58 PM

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.6.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): ALICE
    • Eingesetzte Antiviren-Software: -
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): interne
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -

Hallo,

ich hatte ein IMAP-Email-Konto bei meinem Provider.

Bin jetzt zu einem neuen Anbieter gewechselt, möchte die alten Mails jedoch behalten.

Da man Mail-Konten in Thunderbird unverständlicherweise nicht einfach deaktivieren kann, bekomme ich jedesmal, wenn ich zu den alten Mails gehe, die Meldung "Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen". Das nervt.

Um dieses Verhalten zu vermeiden, möchte ich nun die Mails aus dem E-Mail-Konto in den lokalen Ordner kopieren.

Das funktioniert aber nicht wie man sich das vorstellt.

Ich habe die IMAP-Ordnerstruktur im lokalen Ordner nachgebildet und möcht nun die Mails des jeweiligen Ordners dorthin verschieben.

Wenn ich eine einzelne Mail markiere und über das Kontextmenü verschiebe/kopiere geht das auch, wenn ich jedoch alle Mails eines Ordners markiere und verschieben/kopieren will nicht. Dann kommt nur wieder die Meldung "Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen" und nichts weiter passiert.

Ich müsste also jede Mail einzeln auswählen und verschieben und dabei bei jedem Klick in das alte Postfach auch noch die Fehlermeldung wegklicken. Bei 1000+ Mails könnte das ein paar Wochen bis Monate dauern.

Hat jemand dafür eine Erklärung/Lösung? Vielen Dank.

• Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,097
    Helpful answers
    128
    • February 17, 2018 at 7:34 PM

Hallo,

standardmäßig ist in TB in den Konten-Einstellungen das Bereithalten der Nachrichten auf dem PC aktiviert.

Wenn du es nicht deaktiviert hast, kannst du im Thunderbird-Profil die Mailbox-Dateien dieses IMAP-Kontos aus dem betreffenden Kontenordner "imap.xxx.xx" in den Ordner \Mail\Local Folders\ kopieren:

gehe zum Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner anzeigen, dann TB beenden.

Im Profilordner nach \xxxxxxxx.default\ImapMail\imap.xx.xx\ gehen, die Mailbox-Dateien (ohne Endung) wie INBOX, Sent, Drafts, Templates kopieren und in \Mail\Local Folders\ einfügen.

Falls du in diesem IMAP-Konto Unterordner im Posteingang erstellt hattest, musst du im Profil auch den Ordner "INBOX.sbd" nach Local Folders kopieren. Falls du eigene Ordner direkt im Konto erstellt hattest, musst du auch die Mailbox-Dateien dieser Ordner aus "imap.xxx.xx" nach Local Folders kopieren.

Danach TB starten und in den Lokalen Ordnern nachschauen, ob die manuell importierten Ordner angezeigt werden und die alten Nachrichten enthalten.

Gruß

• raysson
    Member
    • February 17, 2018 at 8:57 PM

Hallo Mapenzi,

habe mich an die Anleitung gehalten und die Mails sind nun alle im lokalen Ordner.

Einige der Ordner, z. Bsp. Posteingang enthalten nun deutlich mehr Mails als der Urpsrungsordner des IMAP-Kontos.

Das ist zwar seltsam, aber lieber so als das Mails weg wären.

Danke für die schnelle und funktionierende Hilfe.

• vedat
    Member
    Reactions Received
    1
    • July 23, 2024 at 12:32 PM

Mapenzi Ich erlaube mir, dieses alte Thema nochmal kurz aufzuwärmen, da es haargenau mein Anliegen betrifft ...

Im Falle des TE scheint das Kopieren der Dateien eines deaktivierten Kontos nach Local Folders funktioniert zu haben. Bei mir hingegen taucht im Lokalen Ordner nur ein leerer Posteingang auf. Dabei ist nicht von Belang, ob ich lediglich INBOX oder zusätzlich INBOX.sbd kopiere. Im betreffenden Imap Konto werden die anderen Verzeichnisse (Gesendet/Entwürfe/etc.) tatsächlich als Unterverzeichnisse des Posteingangs geführt.

Hast Du eine Idee, woran das scheitern könnte?

Vielleicht hilfreich auch folgende Beobachtung: ich habe vor einigen Tagen im Zuge eines Umzugs von einem Rechner auf einen anderen versucht, die vor Jahren ausgelagerten Mail Verzeichnisse (Mail & ImapMail) wieder in das $HOME/.thunderbird Verzeichnis zu integrieren (kopieren). Bei mehreren POP & IMAP Konten funktioniert alles nach dem Setzen der Pfade, doch bei diesem einen (deaktivierten) Konto bleibt auch nach diesem Vorgang nur ein leerer Posteingang zurück.

Es handelt sich um TB 115.12.0 unter Linux Mint 21.2 ..

Vorab schon mal herzlichen Dank!

• graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    606
    Helpful answers
    9
    • July 23, 2024 at 12:59 PM

vedat

Bitte einen neuen Thread starten!

:arrow:
    - Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
    - Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

Ggf. auf diesen Thread verlinken.

Diesen alten Thread schließe ich.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• graba July 23, 2024 at 12:59 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 151.0.1 veröffentlicht

Thunder May 27, 2026 at 11:54 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder May 27, 2026 at 12:00 AM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.