1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Alle Ordner weg, nach Kontonamenänderung

  • corinna09
  • February 19, 2018 at 11:50 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • corinna09
    Member
    Posts
    4
    Member since
    19. Feb. 2018
    • February 19, 2018 at 11:50 AM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.6.0
    • Betriebssystem + Version: windows 7
    • Kontenart (POP / IMAP): imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): strato alt, jetzt wechsel auf netcup
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo,

    ich war seither bei Strato und habe meine Mails in Tb geladen und dann in Ordner sortiert. Dann habe ich mit der selben Adresse eine neue Idendität angelegt bei dem neuen Provider (netcup) dadurch habe ich den Kontonamen der stratoadresse geändert und jetzt sind alle Ordner weg. Da sind natürlich wichtige Mails dabei. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

    vielen Dank

    Edited once, last by corinna09 (February 19, 2018 at 3:25 PM).

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    80
    Posts
    7,845
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • February 19, 2018 at 11:59 AM
    • #2

    Hallo corinna09,

    Quote from corinna09

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:


    Thunderbird-Version: 52.6.0
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfach-Anbieter (z.B. GMX): strato auf netcup
    Eingesetzte Antiviren-Software:
    Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Display More

    wir brauchen vollständige Angaben. So hilft das leider nur wenig.

    Ich gehe aber mal davon aus, dass Du ein IMAPKonto hast. Prinzipiell ist es keine gute Idee, ein Konto auf diese Wiese zu ändern. Du hättest ein neues Konto anlegen sollen und nicht das alte auf diese Art manipulieren sollen.

    Versuch die Änderungen wieder rückgängig zu machen. Wenn Du die alte Mail-Adresse und Serverdaten wieder eingibst, dann sollten Deine Ordner und Mails wieder geladen werden.

    Möglicherweise ist es aber sogar besser, Du legst gleich zwei völlig neue Konten an: Eines mit der alten und eines mit der neuen Mailadresse. Das jetzt schon vorhandene Konto kannst Du dann löschen.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 143 (64 Bit) | Firefox 143 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 16 | Thunderbird 12 | Firefox 143 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • corinna09
    Member
    Posts
    4
    Member since
    19. Feb. 2018
    • February 19, 2018 at 3:22 PM
    • #3

    DAnk für die schnelle Antwort aber das ist keine neue Adresse. Die ist genau gleich geblieben. Daher bringt es leider auch nichts wenn ich es versuche neu anzulegen, da diese ja dann sofort auf den neuen Provider zugreift.

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    80
    Posts
    7,845
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • February 19, 2018 at 3:39 PM
    • #4
    Quote from corinna09

    Dann habe ich mit der selben Adresse eine neue Idendität angelegt bei dem neuen Provider (netcup) dadurch habe ich den Kontonamen der stratoadresse geändert und jetzt sind alle Ordner weg.

    Wie passt Deine letzte Aussage dazu, dass Du einen neuen Provider hast? Irgendetwas musst Du geändert haben. Im zweifelsfalle würde ich doch das Konto neu anlegen, um ein neues sauberes konto zu haben.

    Und ohne die geforderten Infos werde ich mich weigern, weiter zu raten, um Dir zu helfen.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 143 (64 Bit) | Firefox 143 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 16 | Thunderbird 12 | Firefox 143 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • corinna09
    Member
    Posts
    4
    Member since
    19. Feb. 2018
    • February 19, 2018 at 3:57 PM
    • #5

    Ich möchte Ihr niemand verärgern und habe die Daten die ich weiß angegeben. Was würde denn noch benötigt werden.

    Ich habe ein und die selbe Emailadresse. Seither bei Starto und nun bei netcup. Im Tb mußte ich diese ja weil sie dann ja 2mal drin war ändern und daraufhin haben sich die Ordner gelöscht. Ich kann auf den Strato Server nicht mehr zugreifen weil die Adresse ja nun schon bei Netcup ist. Es geht drum die vorherigen Einstellungen im Tb wiederherzustellen.

    Tut mir leid wenn ich das nicht richtig ausdrücken kann.

    Vielen Dank

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,081
    Posts
    12,213
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    125
    • February 19, 2018 at 4:03 PM
    • #6
    Quote from slengfe

    Wie passt Deine letzte Aussage dazu, dass Du einen neuen Provider hast?

    Kann man in D. nicht den Internet-Provider wechseln und trotzdem noch, zumindest während einer Übergangsfrist, die E-Mailadresse beim alten Provider behalten?

    Gegebenenfalls müsste der SMTP Server des neuen Providers benutzt werden, so kenne ich es in Frankreich.

    Gruß

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    80
    Posts
    7,845
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • February 19, 2018 at 4:05 PM
    • #7

    Ja, kann man, aber was ändert man dann am Mail-Konto? Ich habe den TE so verstanden, das er seinen Mail-Provider gewechsel hat. Wenn er den Internetprovider gewechselt hat, steht die obige Frage im Raum...

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 143 (64 Bit) | Firefox 143 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 16 | Thunderbird 12 | Firefox 143 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • corinna09
    Member
    Posts
    4
    Member since
    19. Feb. 2018
    • February 19, 2018 at 4:19 PM
    • #8

    vielen Dank, ich habe es über den alten Provider wieder herstellen können.

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,081
    Posts
    12,213
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    125
    • February 19, 2018 at 4:19 PM
    • #9
    Quote from slengfe

    Ich habe den TE so verstanden, das er seinen Mail-Provider gewechsel hat.

    Du hast recht, ich hatte fälschlicherweise einen Internet-Provider-Wechsel verstanden.

    Es ist weiterhin unklar, was "Dann habe ich mit der selben Adresse eine neue Idendität angelegt bei dem neuen Provider (netcup)" bedeutet.

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,888
    Posts
    5,051
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    39
    • February 19, 2018 at 6:32 PM
    • #10

    Hallo Mapenzi,

    vermutlich hat Corinna ihre Domain(s) von Strato zu Netcup umgezogen. Zumindest verstehe ich das so, da ich Ende 2017 exakt dasselbe gemacht habe. Dabei läuft dann die Domain und auch die zur Domain gehörenden Mailkonten auf einem anderen Server auf. Bei mir hat Strato nach dem Domainübertrag faktisch auch die Postfächer abgeschaltet - verständlich irgendwie sogar.

    Beim neuen Hostingprovider müssen dann natürlich die Adressen wieder angelegt werden im Web-Admintool - das dürfte mit dem Satz gemeint sein.

    MfG

    Drachen

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,081
    Posts
    12,213
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    125
    • February 19, 2018 at 6:47 PM
    • #11
    Quote from Drachen

    vermutlich hat Corinna ihre Domain(s) von Strato zu Netcup umgezogen.

    Danke für deine zusätzliche Erklärung, Drachen!

    Gruß

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:30 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder October 20, 2025 at 4:38 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder October 15, 2025 at 3:53 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™