1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

wo bleiben (blieben) meine gelöschten Mails???

• peterj.
  • March 5, 2018 at 3:24 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • peterj.
    Member
    • March 5, 2018 at 3:24 PM

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 58.0.2
    • Betriebssystem + Version: WIN10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Freenet
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Antivir
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem

Da ich ja auf meine letzte Anfrage keine Antwort erhielt jetzt noch mal:

Ich habe bei der letzten Einrichtung des Thunderbird-Programmes verschiedene Zuordnungen an Ordnern nicht eingerichtet. Nachdem ich das nun endlich nachgeholt habe funktioniert auch die Nachverfolgung der gelöschten Objekte, allerdings frage ich mich - wo sind denn die "alten" (gelöschten) Mails geblieben, die ja keinen Ordner hatten?

Ständig werde ich aufgefordert, doch meine Mails zu kompressieren. Das wären inzwischen 1,9 Gb die freigegeben werden könnten... Kann sich doch eigentlich nur um die "alten" Mails handeln oder was sonst?

Danke sagt Peter

• slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    80
    Helpful answers
    8
    • March 5, 2018 at 3:38 PM

Hallo peterj.,

Quote from peterj.

Das wären inzwischen 1,9 Gb die freigegeben werden könnten... Kann sich doch eigentlich nur um die "alten" Mails handeln oder was sonst?

ja, das scheint so zu sein. Wo aber gelöschte Mails hingelangen, wenn Du keinen Papierkorb definiert hast, entzieht sich meiner Kenntnis und hat wahrscheinlich nichts mit TB, sondern etwas mit Deinem Anbieter zu tun.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 143 (64 Bit) | Firefox 143 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 16 | Thunderbird 12 | Firefox 143 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• peterj.
    Member
    • March 5, 2018 at 7:30 PM

Hallo slengfe,

danke für Deine Rückmeldung. Aber ich denke schon das es mit dem TB zu tun haben müsste. Habe die Mails ja von freenet runter geladen, d.h., sie sind auf dem Computer. Bei freenet sind sie schon lange weg...

Aber es müsste doch jemand geben der mir sagen kann, wo diese (angeblich) gelöschten Mails geblieben sind. Sonst würde mir TB doch nicht das Komprimieren anbieten, oder?

Gruß Peter

• mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Helpful answers
    8
    • March 5, 2018 at 8:42 PM

Hallo,

darf man fragen, wie genau du beim Löschen vorgehst?

Viele, glauben, dass das reine Löschen bzw. Verschieben die Mails vom Datenträger löscht. Tut es aber nicht, die bleiben im Ursprungsordner als wenn nichts gewesen wär.

Geh mal mit dem Windows-Explorer in das Thunderbird-Profil

Profile verwalten (Anleitungen)

und suche dort im Ordner ImapMail oder auch im Ordner ...Mail\Local Folders nach Dateien ohne Endung wie trash, inbox o.a. Und die größer als 1 GB sind. Findest du welche davon?

Gruß

• Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,053
    Helpful answers
    128
    • March 5, 2018 at 8:58 PM

Hallo,

Quote from peterj.

allerdings frage ich mich - wo sind denn die "alten" (gelöschten) Mails geblieben, die ja keinen Ordner hatten?

Wenn du früher in den Server-Einstellungen "Sofort entfernen" aktiviert hattest, dann sind die gelöschten Mails in keinen anderen Ordner verschoben worden und nur aus der Anzeige im Ursprungsordner (Posteingang) entfernt worden.

Wenn du außerdem das "Bereithalten der Nachrichten auf dem PC" aktiviert hast, dann befinden sich diese alten gelöschten Mails noch in der Datei "INBOX", und dort bleiben sie auch, solange du den Papierkorb nicht komprimierst.

Hast du schon mal die Größe der Datei "INBOX" ûberprüft?

Gruß

• slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    80
    Helpful answers
    8
    • March 6, 2018 at 9:04 AM
    Quote from peterj.

Bei freenet sind sie schon lange weg...

Natürlich sind sie das. Du benutzt IMAP und die Mails sind in Freenet genauso lange weg wie in TB. Das ist systemimmanent.

Quote from peterj.

Sonst würde mir TB doch nicht das Komprimieren anbieten, oder?

Ja, wie Mapenzi schon schrieb, verbleiben die Mails unabhängig davon, ob und wohin sie beim Löschen verschoben werden, in der MBox-Datei des Posteinganges und werden in der Datei als gelöscht markeiert und daher in TB nicht mehr angezeigt. Du kannst sie mit RecoverDeletedMessages wieder herstellen.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 143 (64 Bit) | Firefox 143 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 16 | Thunderbird 12 | Firefox 143 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• peterj.
    Member
    • March 6, 2018 at 1:03 PM

Hallo liebe Antwortenden,

habe mal - gem. Tipp von mrb - in die (mir bisher unbekannten) Verzeichnisse geschaut. Hänge diese mal zur Einsicht an. Heisst das jetzt, wenn ich die Datei "Inbox" lösche sind die alten Mails weg? Aber doch hoffentlich nicht die aktuellen bzw. die in Unterordnern abgelegten?

Tut mir leid wenn ich Euch mit meinen Unwissenheitsproblemen belästige, aber das Thema ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln...

Gruß Peter

Images

• TB01.JPG
      • 31.8 kB
      • 598 × 247
    • TB01a.JPG
      • 70.16 kB
      • 618 × 608
    • TB03.JPG
      • 32.72 kB
      • 590 × 257
    • TB03a.JPG
      • 84.15 kB
      • 596 × 728
    • TB04.JPG
      • 29.62 kB
      • 589 × 247
  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    80
    Helpful answers
    8
    • March 6, 2018 at 1:35 PM

Hallo peterj.,

vielleicht erklärst Du uns mal, was genau Du erreichen willst. Irgendwie ist mir nicht klar, worum es hier überhaupt geht!? Willst Du die Mails zurück haben oder willst Du sie endgültig los werden? Davon hängt nun nämlich ab, was wir Dir raten werden.

Gruß

slengfe

• peterj.
    Member
    • March 6, 2018 at 2:36 PM

Der alte Kram soll weg! Die Mails die ich behalten will liegen alle in den entsprechenden Ordnern der Verzeichnisse. Und das sind keine 1,9Gb...

Gruß Peter

• slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    80
    Helpful answers
    8
    • March 6, 2018 at 2:56 PM

Dann komprimier den Ordner und gut ist.

Gruß

slengfe

• peterj.
    Member
    • March 6, 2018 at 5:05 PM

Mach ich, danke!

Gruß Peter

• peterj.
    Member
    • March 9, 2018 at 2:22 PM

Scheint geklappt zu haben - vielen Dank noch mal!!!

Gruß und schönes Wochenende - Peter

• Community-Bot September 3, 2024 at 8:30 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 148.0.1 veröffentlicht

Thunder March 10, 2026 at 10:27 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.8.1 ESR veröffentlicht

Thunder March 10, 2026 at 10:50 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.