wo bleiben (blieben) meine gelöschten Mails???

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 58.0.2
    • Betriebssystem + Version: WIN10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Freenet
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Antivir
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem


    Da ich ja auf meine letzte Anfrage keine Antwort erhielt jetzt noch mal:


    Ich habe bei der letzten Einrichtung des Thunderbird-Programmes verschiedene Zuordnungen an Ordnern nicht eingerichtet. Nachdem ich das nun endlich nachgeholt habe funktioniert auch die Nachverfolgung der gelöschten Objekte, allerdings frage ich mich - wo sind denn die "alten" (gelöschten) Mails geblieben, die ja keinen Ordner hatten?

    Ständig werde ich aufgefordert, doch meine Mails zu kompressieren. Das wären inzwischen 1,9 Gb die freigegeben werden könnten... Kann sich doch eigentlich nur um die "alten" Mails handeln oder was sonst?


    Danke sagt Peter

  • Hallo peterj.,


    Das wären inzwischen 1,9 Gb die freigegeben werden könnten... Kann sich doch eigentlich nur um die "alten" Mails handeln oder was sonst?

    ja, das scheint so zu sein. Wo aber gelöschte Mails hingelangen, wenn Du keinen Papierkorb definiert hast, entzieht sich meiner Kenntnis und hat wahrscheinlich nichts mit TB, sondern etwas mit Deinem Anbieter zu tun.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo slengfe,

    danke für Deine Rückmeldung. Aber ich denke schon das es mit dem TB zu tun haben müsste. Habe die Mails ja von freenet runter geladen, d.h., sie sind auf dem Computer. Bei freenet sind sie schon lange weg...

    Aber es müsste doch jemand geben der mir sagen kann, wo diese (angeblich) gelöschten Mails geblieben sind. Sonst würde mir TB doch nicht das Komprimieren anbieten, oder?


    Gruß Peter

  • Hallo,

    darf man fragen, wie genau du beim Löschen vorgehst?

    Viele, glauben, dass das reine Löschen bzw. Verschieben die Mails vom Datenträger löscht. Tut es aber nicht, die bleiben im Ursprungsordner als wenn nichts gewesen wär.


    Geh mal mit dem Windows-Explorer in das Thunderbird-Profil

    Profile verwalten (Anleitungen)


    und suche dort im Ordner ImapMail oder auch im Ordner ...Mail\Local Folders nach Dateien ohne Endung wie trash, inbox o.a. Und die größer als 1 GB sind. Findest du welche davon?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,

    allerdings frage ich mich - wo sind denn die "alten" (gelöschten) Mails geblieben, die ja keinen Ordner hatten?


    Wenn du früher in den Server-Einstellungen "Sofort entfernen" aktiviert hattest, dann sind die gelöschten Mails in keinen anderen Ordner verschoben worden und nur aus der Anzeige im Ursprungsordner (Posteingang) entfernt worden.

    Wenn du außerdem das "Bereithalten der Nachrichten auf dem PC" aktiviert hast, dann befinden sich diese alten gelöschten Mails noch in der Datei "INBOX", und dort bleiben sie auch, solange du den Papierkorb nicht komprimierst.

    Hast du schon mal die Größe der Datei "INBOX" ûberprüft?


    Gruß

  • Bei freenet sind sie schon lange weg...

    Natürlich sind sie das. Du benutzt IMAP und die Mails sind in Freenet genauso lange weg wie in TB. Das ist systemimmanent.


    Sonst würde mir TB doch nicht das Komprimieren anbieten, oder?

    Ja, wie Mapenzi schon schrieb, verbleiben die Mails unabhängig davon, ob und wohin sie beim Löschen verschoben werden, in der MBox-Datei des Posteinganges und werden in der Datei als gelöscht markeiert und daher in TB nicht mehr angezeigt. Du kannst sie mit RecoverDeletedMessages wieder herstellen.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo liebe Antwortenden,


    habe mal - gem. Tipp von mrb - in die (mir bisher unbekannten) Verzeichnisse geschaut. Hänge diese mal zur Einsicht an. Heisst das jetzt, wenn ich die Datei "Inbox" lösche sind die alten Mails weg? Aber doch hoffentlich nicht die aktuellen bzw. die in Unterordnern abgelegten?


    Tut mir leid wenn ich Euch mit meinen Unwissenheitsproblemen belästige, aber das Thema ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln...


    Gruß Peter

  • Hallo peterj.,


    vielleicht erklärst Du uns mal, was genau Du erreichen willst. Irgendwie ist mir nicht klar, worum es hier überhaupt geht!? Willst Du die Mails zurück haben oder willst Du sie endgültig los werden? Davon hängt nun nämlich ab, was wir Dir raten werden.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Der alte Kram soll weg! Die Mails die ich behalten will liegen alle in den entsprechenden Ordnern der Verzeichnisse. Und das sind keine 1,9Gb...


    Gruß Peter

  • Dann komprimier den Ordner und gut ist.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Scheint geklappt zu haben - vielen Dank noch mal!!!


    Gruß und schönes Wochenende - Peter