Profil auf neuen Rechner kopiert..senden nicht mehr möglich

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.6.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:


    Hallo zusammen

    Ich habe mein TB-Profil auf meinen neuen Rechner kopiert.

    Leider kann ich keine E-Mails mehr senden. TB bringt immer den Fehler:


    Passwort für smtp.web.de ist nicht verfügbar


    Eine Passworteingabe ist leider nicht möglich. Wer kann mir helfen?


    Vielen Dank schon mal.


    Gruß Andi

  • Hallo Andi und willkommen im Thunderbird-Forum,


    1. Lösche alle Passwörter dieses Konto betreffend aus dem Passwortmananger. Beim nächsten Abrufen / Senden fragt Dich TB nach den Passwörtern und Du kannst sie neu eingeben.

    2. Hilft das nicht, überprüfe Deinen Vierenscanner, ob es eine Mailfunktion gibt. Diese deaktivieren (dauerhaft) und nochmals testen. Hilft das auch nicht, deinstalliere den Virenscanner vollständig (temporär) und teste nach einem Windows-Neustart nochmals.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo slengfe


    Vielen Dank für deine Antwort.

    Leider kann ich keine Passwörter löschen da keine Passwörter da sind....das ist ja das merkwürdige!

    Auch die Deinstallation des Virenscanners inkl. Neustart haben nichts gebracht....TB fragt mich beim senden dennoch nicht nach einem Passwort. Es kommt immer noch die Fehlermeldung:


    Fehler beim Senden der Nachricht: Passwort für smtp.web.de ist nicht verfügbar. Die Nachricht wurde nicht gesendet.

  • Hallo,

    Leider kann ich keine Passwörter löschen da keine Passwörter da sind

    hast Du im Passwortmanager gesucht oder wo genau? Teste doch mal in einem neuen (Test-)Profil.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo


    Ich habe unter


    Extras --> Einstellungen --> Sicherheit --> Gespeicherte Passwörter


    geschaut. Dort wird nichts angezeigt. Ich dachte das ist der Passwortmanager da ich nichts anderes gefunden habe!?

  • Hallo,


    ein ziemlich ähnliches Problem habe ich:

    (TB Version 52.6.0, Win 10 64 Bit, POP3, kein IMAP, Provider 1und1 funktioniert mit Probe-Profil in Extra TB-Installation mit anderem Benutzer einwandfrei, Windows Defender, sonst keine Firewall oder Antiviren-Software).


    Nach dem Umzug auf einen nagelneuen PC und dem Einlesen des gesicherten Profilordners sind zwar Adressbuch und alle Ordner wieder da, aber :


    Im Passwortordner werden KEINE Passwörter angezeigt: Deswegen kann TB weder senden noch empfangen und zeigt "Timeout"-Fehler an.


    Dies hier habe ich im Konfigurations-Editor probiert

    1.)

    Warum werden meine Passwörter nicht gespeichert?


    Die Dateien "signon.rememberSignons" und "signon.remember.Signons.visibilityToggle" standen, auf "false", jetzt auf "true. Habe probeweise auf alten Zustand, dann wieder auf "true" gespeichert: Ohne Erfolg.


    2.)

    Wo werden meine Passwörter gespeichert?

    (...)

    Im Laufe der Versionsgeschichte Thunderbirds wurden verschiedene technische Varianten und Dateinamen verwendet, um die Passwörter zu speichern. Die momentan (Stand Version 38.* und auch 45.*) aktuelle Datei heißt logins.json. Ältere Varianten könnten aber auch noch im Profilordner vorhanden sein: signons.sqlite, signons.txt oder xxxxxxxx.s (die x sind eine zufällige Zeichenkette)

    (...)


    Alle vier o.g. Dateien finde ich nicht im Konfigurationseditor.


    3.)

    Probehalber einmal das alte Profil wieder in den neuen Profilordner kopiert: Brachte auch nichts.


    Wie kann ich TB dazu bringen, mich wieder nach einem Paßwort zu fragen?


    Kann jemand helfen?

    Danke!


    24.03.2018: Nachtrag: Antwort vom US Mozilla support forum:


    CCleaner hat mir wohl die fehlenden Passwörter zerschossen:


    https://support.mozilla.org/en…ns/1210655#answer-1092461

    2 Mal editiert, zuletzt von PasswortHilfe () aus folgendem Grund: https://support.mozilla.org/en-US/questions/1210655#answer-1092461