1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird so einstellen,dass Mails immer auf dem Rechner bleiben

• deuned
  • 23. März 2018 um 12:19
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • deuned
    Mitglied
    • 23. März 2018 um 12:19

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version:52.6.0
    • Betriebssystem + Version:WN 10 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):Telekom
    • Eingesetzte Antiviren-Software:ESET
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):ESET
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Ich habe nun schon zum 2.mal innerhalb von 6 Monaten bei meinem T-Online-Mailkonto erlebt,dass plötzlich alle vorhandenen Mails im E-Mail-center gelöscht,also unerwünscht verschwunden waren.

Da ich gleichzeitig Thunderbird nutze,hoffte ich,sie dort wieder zu finden,aber auch dort waren die Mails aus dem Telekom-E-Mail-center verschwunden,obwohl ich dort die Einstellung gewählt hatte"Niemals löschen".

Was kann ich bitte tun,um absolut sicher zu sein,dass synchronosierte Mails der Telekom in meinem Thunderbirdkonto immer erhalten bleiben,es sei denn ich gebe manuell den Löschbefehl?

Es wäre toll bald eine hilfreiche Antwort zu bekommen,denn es ist absolut schlimm,wenn wichtige Mails plötzlich ohne mein aktives Zutun gelöscht werden und alle Infos verloren gehen(Das Problem scheint des öfteren bei der Telekom zu passieren,leider erhält man aber keine Hilfe,sondern nur Links zu nicht zutreffenden Videos :()

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 23. März 2018 um 12:35
    Zitat von deuned

Ich habe nun schon zum 2.mal innerhalb von 6 Monaten bei meinem T-Online-Mailkonto erlebt,dass plötzlich alle vorhandenen Mails im E-Mail-center gelöscht,also unerwünscht verschwunden waren.

Hallo :)

das liegt an Deinem Provider:

Zitat von Telekom Hilfe

Die E-Mails bleiben 90 Tage auf dem E-Mail-Server der Telekom gespeichert und werden danach automatisch gelöscht.

Abhilfe: Speicherdauer E-Mails auf 'nie löschen'. Dazu kommt:

Zitat von deuned

Kontenart (POP / IMAP):IMAP

Das ist gut und richtig so, bedeutet aber, dass TB Deine Mails mit dem Server synchronisiert. Wenn sie auf dem Server gelöscht werden, sind sie auch lokal weg (und umgekehrt). Siehe dazu z.B. E-Mail: Unterschied zwischen POP3 und IMAP. Neben der o.a. Änderung auf dem Mailserver könntest Du die Mails auch (zusätzlich) in lokale Ordner kopieren bzw. verschieben. Das geht auch automatisch, siehe z.B. im Thread E-Mails im T-online-E-Mailkonto löschen, wenn Sie auf den lokalen Rechner in Thunderbird übertragen wurden - geht das einzustellen?

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    319
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 23. März 2018 um 12:37

Hallo deuned,

Zitat von deuned

da wird es langsam mal Zeit, dass Du per Webmail-Auftritt von T-Online (mit dem Internetbrowser Deines geringsten Misstrauens) dort in den Einstellungen die Aufbewahrungszeiten für E-Mail in den bestehenden Ordnern überprüfst. Diese sind bei T-Online für IMAP standardmäßig auf 90 Tage eingestellt.

Dies wird von T-Online auch ausdrücklich kommuniziert!

Du kannst dort für jeden Ordner die Aufbewahrungszeit auf "Nie löschen", also unbefristete Aufbewahrungszeit ändern.

Gruß

Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• deuned
    Mitglied
    • 23. März 2018 um 13:43

Ich danke zunächst mal für die schnellen Antworten.

Aber ich kann euch versichern,dass ich selbstverständlich schon immer im Telekomemailcenter alle möglichen Einstellungen auf "Nie löschen stehen habe und hatte;daher bin ich ja so sauer.

Ich versuche mal die Einstellung mit lokalem Ordner hin zu bekommen und werde in jedem Fall berichten:Bei Erfolg oder mit einer erneuten Bitte um Hilfe(Sorry).

• deuned
    Mitglied
    • 23. März 2018 um 16:34

Leider schaffe ich die Einstellungen nicht!

Ich finde z.B. nicht die erwähnte Konten-Ordnerliste und bekomme es nicht hin,einen lokalen Ordner einzurichten(man möge es meinem schon fortgeschrittenen Alter zu gute halten) und es wäre schön,wenn ich doch noch einen Tipp oder einen konkreten Link bekommen könnte.Er kann nicht simpel genug sein.......

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 23. März 2018 um 17:41
    Zitat von deuned

Ich finde z.B. nicht die erwähnte Konten-Ordnerliste

schau mal hier: Konten-/Ordnerliste.

Zitat von deuned

bekomme es nicht hin,einen lokalen Ordner einzurichten

In der Konten-/Ordnerliste solltest Du den "Lokale Ordner" finden. Darin kannst (solltest) Du Unterordner anlegen. Klicke dazu mit der rechten Maustaste auf "Lokale Ordner" und wähle aus dem Kontextmenü "Neuer Ordner...". Du kannst (solltest) somit wie im Windows Explorer eine Ordnerstruktur nach Deinen Anforderungen erstellen.

Zitat von deuned

man möge es meinem schon fortgeschrittenen Alter zu gute halten

Das ist keine Entschuldigung :D Viele hier (einschließlich mir) sind auch nicht mehr die jüngsten ;)

Zitat von deuned

es wäre schön,wenn ich doch noch einen Tipp oder einen konkreten Link bekommen könnte.Er kann nicht simpel genug sein.......

HTH

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• deuned
    Mitglied
    • 23. März 2018 um 18:55

Sorry,ich schaffe es einfach nicht!

Ich habe nun Thunderbird gestartet,bin dort auf lokale Ordner mit rechter Maustaste gegangen und habe einen Unterordner anlegen können.

Dann habe ich meine Mailadresse angeklickt und bin auf "Konteneinstellungen bearbeiten" gegangen.Dort dann auf "Kopien&Ordner",in Nachrichtenarchiv,Archiv speichern unter,dann auf anderen Ordner und hier den Ordner gewählt,der in lokaler Ordner soeben von mir angelegt wurde.

Lade ich nun E-mails von t-online runter erscheint nichts in diesem neuen lokalen Unterordner.

Was mache ich denn nun falsch,ich bin doch recht enttäuscht,dass es nicht klappen will.

Gibt es denn wirklich nirgendwo eine Anleitung,die wirklich schrittweise vom Anfang(z.B. wo muss ich anfangen im Thunderbird direkt oder im Thunderbird "Konten Einstellungen bearbeiten",ich verstehe es nicht)bis zum Ende nachvollziehbar für nicht Internetfachleute?

Einmal editiert, zuletzt von deuned (23. März 2018 um 21:46)

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 24. März 2018 um 09:49
    Zitat von deuned

bin [...] auf lokale Ordner mit rechter Maustaste gegangen und habe einen Unterordner anlegen können.

sehr gut.

Zitat von deuned

Dann habe ich meine Mailadresse angeklickt und bin auf "Konteneinstellungen bearbeiten" gegangen.Dort dann auf "Kopien&Ordner",in Nachrichtenarchiv,Archiv speichern unter,dann auf anderen Ordner und hier den Ordner gewählt,der in lokaler Ordner soeben von mir angelegt wurde.

Das hast Du völlig falsch verstanden. So geht das nicht, was Du vorhast. Nachrichten archivieren ist etwas völlig anderes.

Zitat von deuned

Lade ich nun E-mails von t-online runter erscheint nichts in diesem neuen lokalen Unterordner.

Das ist klar.

Zitat von deuned

Was mache ich denn nun falsch,ich bin doch recht enttäuscht,dass es nicht klappen will.

Nicht aufgeben. Du schaffst das schon. Du musst Filter erstellen und verwenden, um die Nachrichten vom Posteingang in die Ordner zu verschieben.

Zitat von deuned

Gibt es denn wirklich nirgendwo eine Anleitung,die wirklich schrittweise vom Anfang(z.B. wo muss ich anfangen im Thunderbird direkt oder im Thunderbird "Konten Einstellungen bearbeiten",ich verstehe es nicht)bis zum Ende nachvollziehbar für nicht Internetfachleute?

Was genau verstehst Du an den bebilderten Anleitungen zu Thunderbird nicht?

HTH

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• deuned
    Mitglied
    • 24. März 2018 um 10:51

So,das Thema hat sich Gott sei nun für mich auf einem viel einfacheren Weg gelöst:thumbsup:

Ich habe das AddOn "ImportExportTools" installiert und alles funktioniert so wie ich das möchte.

Ich kann dieses AddOn wirklich nur empfehlen,denn es legt absolut unabhängig vom Thunderbird die Mails dauerhaft auf dem Rechner oder in einer Cöoud ab ohne auf dem eigentlichen Mailkonto etwas zu verändern/löschen.

Danke für Eure Bemühungen!

• Drehmoment
    Gast
    • 24. März 2018 um 11:13

Damit machst du dich aber von dieser Erweiterung abhängig. Wenn das Add-On vielleicht in überschaubarer Zukunft nicht mehr funktioniert, zum Beispiel für den Fall, dass auch der Thunderbird zu Webextension wechselt oder wechseln muss, bekommst di ein Problem.

Du warst doch schon nahe an der einfachsten Lösung:

Zitat von deuned

Ich habe nun Thunderbird gestartet,bin dort auf lokale Ordner mit rechter Maustaste gegangen und habe einen Unterordner anlegen können.

Alles, was du jetzt noch machen musst, ist, die Mails, die du in diesen Ordner verschieben möchtest, mit der Maus per Drag&Drop zu verschieben oder zu kopieren. Du kannst das auch über Filter automatisieren, aber das ist nicht zwingend nötig.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 24. März 2018 um 12:21
    Zitat von deuned

alles funktioniert so wie ich das möchte

das freut mich für Dich.

Zitat von deuned

Ich habe das AddOn "ImportExportTools" installiert [...]

Ich kann dieses AddOn wirklich nur empfehlen

Ja, das Addon wird hier zu Recht des öfteren empfohlen. Jedoch...

Zitat von deuned

es legt absolut unabhängig vom Thunderbird die Mails dauerhaft auf dem Rechner oder in einer Cöoud ab

...weiß ich nicht, ob Du damit auf Dauer glücklich wirst. Viel Spaß beim Organisieren und Wiederfinden von Informationen in Deiner stetig wachsenden Anzahl von Mails. TB kann Dir dabei nicht mehr helfen.

Zitat von deuned

Danke für Eure Bemühungen!

Gerne. Vielleicht solltest Du dabei aber noch einmal in Ruhe nachdenken.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™