Thunderbird vergiss Ordner/Spalteneinstellungen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:

    Aktuell, 26.3.2018


    • Betriebssystem + Version:

    Win 10

    • Kontenart (POP / IMAP):

    IMAP


    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):

    Cyrus


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:


    Meine Ordnereinstellungen (Spalten) werden ständig zurückgesetzt. Insbesondere möchte ich keine Spalte "Beteiligte" haben, sondern je nach Ordner "Von" bzw. "Empfänger". Das ist erst seit einigen Monaten, vorher lief das über Jahre stabil.

    Hat da jemand ne Idee warum oder wie man das ändern kann?

    Danke.

  • Rechtsklick auf die Spalte und aus- bzw. abwählen, was du möchtest / nicht möchtest.


  • Ich möchte das das so bleibt wie ich es eingestellt habe. Es wird mehrfach am Tag vom Thunderbird auf den Default zurückgesetzt.

  • Hallo Mehlman,


    teste doch mal ein paar Tage im abgesicherten Modus.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Schon gemacht, bringt nix. Bevor diese "Beteiligte" Spalte eingeführt wurde, ging es auch. Erst mit dem Update wo dieser Mist dazukam fing es an zu nerven.

  • Hallo,


    dann leg' doch mal ein neues Profil an und teste darin. bei IMAP ist das ja kein Problem.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

    • Thunderbird-Version:

    Aktuell, 60.3.1 (32-Bit)


    • Betriebssystem + Version:

    Win 7/64bit


    • Kontenart (POP / IMAP):

    POP


    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • GMX und diverse andere

    Habe genau das selbe Problem. Ständig diese ärgerlichen Beteiligten - obwohl ich sie schon gefühlte hundert Mal abgewählt habe, in einzelnen Ordnern und via "Spalteneinstellungen übernehmen". Sie lassen sich einfach nicht loswerden. Auch das Reparieren der entsprechenden Ordner hat nichts gebracht.


    Übrigens, diese Default-Einstellung mit "Beteiligten" könnte man als Ausdruck einer (ärgerlichen) Privilegierung von mobilen Anwendungen verstehen, bei der es darum ging, eine Spalte einzusparen bzw. auf einen Pfeil zu reduzieren - egal, wie unpraktisch dies auf einem genügend grossen Bildschirm ist. Dass ich mit dieser "Reklamation" hier nicht an der richtigen Stelle bin, ist mir allerdings klar.


    Für praktischen Rat, wie ich dieses Problem lösen könnte, danke ich schon im Voraus!

  • diese Default-Einstellung mit "Beteiligten" könnte man als Ausdruck einer (ärgerlichen) Privilegierung von mobilen Anwendungen verstehen, bei der es darum ging, eine Spalte einzusparen bzw. auf einen Pfeil zu reduzieren

    Hallo,


    welche mobile Anwendung schwebt dir denn dabei vor? Für Android gibt es keinen Thunderbird und für iOS meines Wissens auch nicht. Und Notebooks haben teils noch höhere Bildschirmauflösungen als das Gros der Desktop-Bildschirme (FullHD / 1920x180 Px) oder häufig zumindest dieselbe.


    Was dein "genau das selbe Problem" betrifft: hast du denn die Hinweis von Slengfe (Beiträge +#4 und #6) ausprobiert? Darüber finde ich in deinem Beitrag leider kein Silbe und das hätte von vornherein dazu gehört, wenn du schon auf diesen alten Thread einsteigst.


    MfG

    Drachen

  • Hallo,


    danke für den Hinweis bez. mobile Anwendungen; war wohl eine etwas vorschnelle Erklärung. Ändert aber nichts daran, dass ich die Default-Einstellung als störend empfinde.


    Habe die Tipps von slengfe vorerst nicht umgesetzt, weil mir schien, sie bezögen sich nur auf IMAP-Konten. Nun, wenn ich um ein neues Profil herumkomme, ist mir das recht: Ich habe mein Profil nicht erst ein Mal mal komplett erneuert.


    Habe nun mal im abgesicherten Modus gestartet, die Spalteneinstellungen noch einmal überall angepasst, was auch klappte. Nach dem Neustart mit Add-ons scheint alles normal zu sein. Dass es dabei bleibt, kann ich im Moment nur hoffen ...


    Gruss, themroc