Thunderbird 52.7.0 - Mails verschieben aus Posteingang in angelegte Ordner nicht mehr möglich?

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.7.0
    • Betriebssystem + Version: Win 10
    • Kontenart (POP / IMAP): Pop
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
      • Eingesetzte Antiviren-Software :Norton Security
      • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Norton Security
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hier können Sie Ihren Text schreiben: Hallo,

ich hoffe, ich finde hier eine Hilfe für mein Problem: Kurzum, ich kann seit dem letzten Thunderbird Update meine im Posteingang vorhandenen Mail, die ich nicht löschen möchte, nicht mehr in meine angelegten Unterordner verschieben? Keine Ahnung warum es nicht mehr geht. Es funktioniert nur, wenn ich mit der rechten Maustaste arbeite, dann im Menü auf verschieben gehe usw. Das ist mir jedoch zu umständlich, da ich den Weg vorher schneller und angenehmer empfand? Hat jemand eine Erklärung bzw. eine Lösung für dieses Problem?

Wäre echt nett.

Vielen Dank vorab.

PS: Gelöschte Mails im Papierkorb werden nach dem schließen von TB auch nicht mehr automatisch gelöscht?

• Gurupradesh

Changed the title of the thread from “Thunderbird 52.7.0 - Mails verschieben aus Posteingang in angelegte Ordner nicht mehr möcglich?” to “Thunderbird 52.7.0 - Mails verschieben aus Posteingang in angelegte Ordner nicht mehr möglich?”.
  • Hallo,

Hat jemand eine Erklärung bzw. eine Lösung für dieses Problem?

Bei mir funktioniert das Verschieben von Nachrichten per drag & drop, einzeln oder en bloc, auch noch in der Version Thunderbird 52.7.0.

Ich würde an deiner Stelle zunächst mal im abgesicherten Modus von TB testen

Abgesicherter Modus

Gelöschte Mails im Papierkorb werden nach dem schließen von TB auch nicht mehr automatisch gelöscht?

Hast du einen Haken gesetzt vor "Papierkorb beim Verlassen leeren" (in Extras > Konten-Einstellungen > %Kontenname% > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher )?

Gruß

• funktioniert auch nicht.

Tut mir leid, da kann ich leider nicht weiter helfen.

Bei mir funktioniert beides, auch das automatische Leeren des Papierkorbs beim Beenden von Thunderbird.

Wenn dich die beiden Probleme sehr stören, kannst du natürlich immer noch den ultimativen Test in einem neuen Profil von Thunderbird machen: Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

• Hallo,

ist schwer die Ursache zu finden. Manchmal sind es zu große deshalb beschädigte Ordner (sollten nicht viel größer als 800 MB sein, mein persönlicher Tipp) oder ien beschädigtes Profil. Ich würde in so einem Fall nicht zögern, ein neues Profil anzulegen, dort das Verhalten testen und aus dem alten ins neue Profil migrieren. Ist ein bisschen Handarbeit angesagt, besonders, wenn man viele POP-Konten hat. Bei IMAP braucht man nur das Konto einrichten.

Schau mal unsere Hilfe & Lexikon

Und: Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Hallo,

danke für die Tipps. Hat leider nicht geholfen, funktioniert nicht mit dem verschieben per "drag and drop". Habe ein neues Profil angelegt, acu dort geht es nicht mit dem verschieben?

Gelöschte Mails werden jetzt komischerweise wieder beim schließen von TB gelöscht???