Zeitüberschreitung mit dem Server

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.7.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): One.com
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Speedport Smart

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe zwei Emailkonten.

1) ein Web.de Konto, und

2) ein One.com Konto

Seit zwei Wochen kann ich keine Emails mehr über Thunderbird meines One.com Kontos versenden.

Es erscheint die Fehlermeldung: "Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server send.one.com ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat."

Ich habe versucht, die Ratschläge in ähnlichen Fällen anzuwenden, doch bis jetzt hat noch nichts funktioniert.

Die Server-Einstellungen sind in beiden Fällen imap-server: imap.web.de und imap.one.com; beide haben den Port 993.

Die Server-Einstellungen für den Postausgang sind bei web.de> stmp.web.de und bei one.com> send.one.com. Portaenderungen haben hier nicht geholfen.

Ich habe gecheckt, dass mein Avira meine Emails nicht analysiert.

Vielen Dank im voraus,

Bestens

Alexander Schwenk

• Hallo Alexander und willkommen im Thunderbird-Forum,

hast Du überprüft, ob es bei one.com ein Problem gibt? Möglicherweise liegt der Fehler außerhalb Deines Einflussbereiches.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 115 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Lieber slegfe,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich kann problemlos über one.com Emails versenden.

Ich bin aber grade eben auf einen anderen Beitrag gestoßen.

Es liegt am Router, der nicht alle SMTP Ausgänge akzeptiert. Ich habe grade versucht, die Routererinstellung zu ändern, sodass wir auch nicht "sichere" SMTP Ausgänge zulässt.

Das hat grade funktioniert.

Allerdings funktioniert es nicht, dass ich one.com oder send.one.com zu der sicheren Liste hinzufüge und es dann klappt.

Irgendwelche Ideen dahinbezüglich.

Tolle Sache mit dem Forum - Danke!

• Allerdings funktioniert es nicht, dass ich one.com oder send.one.com zu der sicheren Liste hinzufüge und es dann klappt.

Hallo Alexander :)

das heißt, Du kannst die Server hinzufügen, das Versenden klappt aber trotzdem nicht? Ich kennen Deinen

Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Speedport Smart

nur dem Namen nach. Aber schau mal hier: Anleitungen, Programme, E-Mail, Speedport Router: Liste der sicheren E-Mail-Server.

Irgendwelche Ideen dahinbezüglich.

HTH

Gruß Ingo