Thunderbird reagiert nicht mehr / gesperrte Tastatur?

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo zusammen, vielleicht (hoffentlich) kann mir jemand von euch weiterhelfen, ich bin mit meinem Latein am Ende! Seit ein paar Tagen ist Thunderbird wie eingefroren - zwar lädt das Programm ab und an Mails runter, allerdings kann ich keine Mail, Schaltfläche, etc anklicken - es ertönt dann immer dieses "bling"-Geräusch, das ich von gesterrten Aktionen kenne. Auch lässt sich Thunderbird dann nicht mehr normal schließen, sondern muss dazu gezwungen werden. Ein Update und Neuinstallation hat auch nichts gebracht.. Hat irgendjemand eine Idee? Das wäre grandios!! Beste Grüße, Henri

• Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum! :)

Um den Helfern die Arbeit zu erleichtern, wären folgende erwünschte Informationen hilfreich:

• Entschuldige, Du hast Recht!

Also, Thunderbird 52.7.0, Betriebssystem ist Windows 7 Home, Konten sind alle imap, dann nutze ich avira, cc cleaner und wise registry , bzgl firewall habe ich leider keine Ahnung, ich glaube nicht ,dass ich eine habe/ nutze.

• Hallo Thunder, vielen Dank für den Tipp! Was soll ich im abgesicherten Modus denn machen, bzw. wo und wie finde ich da eine Lösung für das Problem? Beste Güße, Henri

• In meinem Beitrag ist ein unterstrichener Link zu dem passenden Artikel. Lies diesen bitte komplett. Am Anfang stehen verschiedene Methoden, um Thunderbird im abgesicherten Modus zu starten. Weiter unten steht dann was der Sinn des Ganzen ist.

• Jetzt habe ich Thunderbird im abgesicherten Modus gestartet und es funktioniert auch fast. Ein Account läuft einwandfrei, beim anderen kommt ein PopUp "Sicherheits-Ausnahmeregel hinzufügen" (wobei anscheinend davor gewarnt wird, das Zertifikat herunterzuladen)... Hat hier jemand einen Ratschlag? Und soll ich Thunderbird in Zukunft immer im abgesicherten Modus nutzen?

• 1.)

Die Sicherheits-Ausnahmeregel hat erstmal mit dem ursprünglichen Problem überhaupt nichts zu tun.

Du musst für Dich entscheiden und bewerten, ob diese Ausnahmeregel bestätigst. In der Regel kommt diese Meldung, da ein Zertifikat (für die verschlüsselte Verbindung) auf dem Server aktualisiert wurde und/oder die Adresse des E-Mail-Servers nicht mit der Adresse im Zertifikat übereinstimmt. Dafür gibt es oft gute, berechtigte Gründe, die man akzeptieren kann. Dann kann man dem Zertifikat auch vertrauen und die Ausnahmeregel bestätigen. Die häufigste Ursache bei Dir als normalem Anwender ist vermutlich ein Virenscanner, den Du auf dem PC hast und der die Verbindung manipuliert, um die E-Mails auf Viren zu scannen.

2.)

Wenn der abgesicherte Modus hilft (und das macht er bei Dir offensichtlich), dann solltest Du erstmal Stück für Stück austesten, ob eines Deiner verwendeten Add-ons an dem Problem des Einfrierens schuld ist. Das steht unter anderem in Punkt 5 der oben verlinkten Anleitung. So schnell wie Du antwortest, kannst Du das gar nicht ausprobiert haben. Also bitte auch mal in Ruhe (auch mehrfach) den Kram lesen und ausprobieren. Damit Du dafür genügend Zeit hast, werde ich erst Morgen wieder antworten ;)

• Hallo Thunder,

also, ich habe mir Deinen Link genau angeschaut und 1.3 Methode 3 scheint bei mir zu funktionieren. Meine Frage ist jetzt nur noch, ob ich mir durch die Deaktivierung der addons ein Ei gelegt habe? (Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, ob ich irgendwelche addons installiert habe....)

Beste Grüße & 1000 Dank für Deine Unterstützung!!!

Henri

• Methode 3 scheint bei mir zu funktionieren.

Hallo Henri :)

heißt das, dass Dein Problem im abgesicherten Modus nicht besteht? Falls das so ist: Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?

ob ich mir durch die Deaktivierung der addons ein Ei gelegt habe?

Nein, denn...

Der "Abgesicherte Modus" (Safe-Mode) ist eine Art Notfall-Modus[...] Sie können das störende Add-on im Add-ons-Manager deaktivieren oder dauerhaft entfernen und anschließend Thunderbird im normalen Modus wieder starten.

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, ob ich irgendwelche addons installiert habe....

Das findest Du im Add-ons-Manager heraus.

Gruß Ingo

• Guten Tag

Seit 13.11.18, da habe ich die Version 60.3 installiert, das gleiche Problem.

Arbeite mit:

•Thunderbird-Version: 60.3.1 (32-Bit)

•Betriebssystem + Version: W7 Enterprise

•Kontenart (POP / IMAP): POP

•Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Metanet.ch

•Eingesetzte Antiviren-Software: keine

•Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ?

•Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Centro Grande

Ich habe 6 Konten bei denen ich mich anmelde.

Nach getaner Arbeit schliesse ich den Laptop lasse aber Thunder laufen(früher ging das ohne Probleme).Das Notebook geht in den Ruhemodus/Ruhezustand.

Ich starte das NB aus dem Ruhezustand und öffne das gestartete Thunderbird wieder.

Nun kann ich weder "Alle Konten abrufen" weder "Hilfe" noch "Extras" anklicken, es ertönt immer das vorher beschriebene "bipp" von Henri und Thunderbird reagiert nicht mehr.

Ich kann Thunderbird nur noch per Task-Manager schliessen.

Im abgesicherte Modus das gleiche Resultat sowie bei allen deaktivierten Add-ons.

! Wie gesagt trifft es nur zu wenn der Laptop aus dem Ruhezustand kommt !

Freundliche Grüsse

flurry

----------------------

Am 14.11.18 wurde das W7 - KB4467107 installiert.

Edit: Auf obigen Beitrag bitte hier Thunderbird reagiert nicht mehr nach Ruhemodus/Ruhezustand. antworten. graba, Gl.-Mod.

----------------------

Edited once, last by graba ().