1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird, web.de, GData und Zertifikate

  • viragobiker
  • May 27, 2018 at 1:06 AM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • viragobiker
    Member
    Posts
    20
    Member since
    26. Apr. 2006
    • May 27, 2018 at 1:06 AM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:52.8.0
    • Betriebssystem + Version:Windows 10 64bit
    • Kontenart (POP / IMAP):beides ausprobiert
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):web.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software:gdata internet security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):gdata internet security
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Diese Worte hier können Sie mir Ihrem Text bitte überschreiben.

    Hallo, wenn ich mein web.de Konto im Thunderbird erstellen möchte bekomme ich immer Fehlermeldungen über ungültige Informationen im Zertifikatsstatus. Kann mir einer in verständlichen Worten erklären wie ich das Konto erstellen kann?

    Grüße

    Frank

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    785
    Articles
    303
    Posts
    7,299
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • May 27, 2018 at 1:12 AM
    • #2

    Schau Dir doch Mal die Infos/Details an, die man zu dem Zertifikat in dem Moment dann anzeigen lassen kann. Wer ist denn der Aussteller des bemängelten Zertifikats - da steht bestimmt was von Gdata.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • viragobiker
    Member
    Posts
    20
    Member since
    26. Apr. 2006
    • May 27, 2018 at 10:09 PM
    • #3

    Hallo,

    das ist richtig? Gibts Abhilfe?

    Grüße

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    785
    Articles
    303
    Posts
    7,299
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • May 27, 2018 at 10:33 PM
    • #4

    Die Frage ist, ob Abhilfe überhaupt notwendig ist.

    GData hängt sich in den Datenstrom und schiebt Thunderbird ein selbst generiertes Zertifikat unter. Thunderbird hat also wegen GDATA gar nicht mehr direkt Kontakt mit Web.de sondern mit Deiner der Software von GData. GData wiederum verbindet sich mit Web.de. Nur so kann der Virenscanner als "Man-in-the-middle" den Datenstrom überwachen.

    Dazu kannst Du beispielsweise hier viel lesen:

    Warnmeldungen zu Zertifikaten von GMX und web.de

    Wenn Du Deiner Antivirus-Software vertraust, dann kannst Du die (berechtigte) Meldung von Thunderbird mit "Sicherheits-Ausnahmeregel bestätigen" zur Kenntnis nehmen. Thunderbird akzeptiert dies dann und speichert es, sodass er nicht wieder fragt bis ihm ein wieder geändertes Zertifikat angeboten/untergeschoben wird. Manchmal scheint GData quasi täglich ein verändertes Zertifikat zu erstellen - dann wird Thunderbird zu Recht jedes mal fragen.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • viragobiker
    Member
    Posts
    20
    Member since
    26. Apr. 2006
    • May 28, 2018 at 6:06 PM
    • #5

    Ich kann zwar den Button "sicherheits Ausnahmeregel bestätigen" betätigen, dann schließt sich das Fenster, und wenn ich dann auf "Weiter" klicke kommt die Meldung wieder. Außerdem zeigt das Programm noch an "Benutzername oder Paßwort ungültig" obwohl das definitv richtig eingegeben ist.

    Grüße

    Frank

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    785
    Articles
    303
    Posts
    7,299
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • May 28, 2018 at 6:10 PM
    • #6
    Quote from viragobiker

    Außerdem zeigt das Programm noch an "Benutzername oder Paßwort ungültig" obwohl das definitv richtig eingegeben ist.

    Diese Meldung kommt leider (in Abhängigkeit von der Rückmeldung des antwortenden Servers) auch bei allen möglichen Ursachen. Es kann also teilweise sein, dass die Angaben korrekt sind und eine andere Ursache schuld ist.

    Bezüglich des Zertifikats kann es helfen, wenn man in GData den Mailschutz mal eine Zeit lang deaktiviert und später wider neu aktiviert. Ich hasse diese Teile, die da rein grätschen und Probleme verursachen, die man dann überhaupt nicht mehr überblicken kann.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    785
    Articles
    303
    Posts
    7,299
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • May 28, 2018 at 8:38 PM
    • #7

    Ich habe gerade diese Seite mal wieder ausgebuddelt:

    https://www.gdata.de/support/faq/co…as-kann-ich-tun

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • viragobiker
    Member
    Posts
    20
    Member since
    26. Apr. 2006
    • May 28, 2018 at 11:59 PM
    • #8

    Das ist doch schon mal ein Ansatz, werde ich mal ausprobieren.

  • Thunder May 29, 2018 at 12:19 AM

    Changed the title of the thread from “Thunderbird mit web.de möglich??? Komme nicht mehr klar damit. Suche Antworten” to “Thunderbird, web.de, GData und Zertifikate”.
  • viragobiker
    Member
    Posts
    20
    Member since
    26. Apr. 2006
    • May 29, 2018 at 4:40 PM
    • #9

    Der Link mit dem GData support hat schon mal weitergeholfen. Die Fehlermeldung bzgl. des Zertifikates kommt nicht mehr, und auch das Paßwort wird als richtig erkannt. Wenn ich dann aber auf fertig klicke wird der Button inaktiv und es geht nicht weiter (siehe Anhang Screenshot)

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • May 29, 2018 at 4:52 PM
    • #10
    Quote from viragobiker

    Wenn ich dann aber auf fertig klicke wird der Button inaktiv und es geht nicht weiter

    Hallo :)

    Du könntest versuchen, ob es weitergeht, wenn Du auf Manuell bearbeiten klickst. Du brauchst da ja nichts verändern.

    HTH

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • viragobiker
    Member
    Posts
    20
    Member since
    26. Apr. 2006
    • May 30, 2018 at 4:53 PM
    • #11

    War ein Versuch wert, zuerst war es genauso, also fertig Button inaktiv und dann nichts mehr. Dann kam die Meldung "Posteingangsserver wird bereits verwendet" :/

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • May 30, 2018 at 5:47 PM
    • #12
    Quote from viragobiker

    Meldung "Posteingangsserver wird bereits verwendet"

    Hallo :)

    Meldung: "Posteingangsserver wird bereits verwendet"

    HTH

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • viragobiker
    Member
    Posts
    20
    Member since
    26. Apr. 2006
    • May 31, 2018 at 10:06 PM
    • #13

    Hm, :/ das hilft mir irgendwie nicht weiter. Da der Thunderbird so einfach sein soll muß es doch auch eine einfache Lösung geben. Überlege schon zum Outlook zu wechseln, was aber sicher auch nicht einfach ist.

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:30 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™