Mein Kalender "Lightning" ist plötzlich weg.....

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Lightning + Googlekalender (ja/nein): Kalender ist weg....
    • Thunderbird-Version: 52.8.o. (32 bit)
    • Lightning-Version: ???
    • Betriebssystem + Version: WIN-10
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky Internet Security /aktuell
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ???


    Hallo - wieder mal ein PROBLEM:

    neulich erlebte ich folgende Überraschung:

    Code
    1. Beim Öffnen von Thunderbird war kurzzeitig eine Meldung, daß ein anderes
    2. Programm auf den Kalender Lightning zugreifen wolle.... es ging so
    3. schnell- da war die Einblendung auch schon wieder weg. UND AUCH MEIN KALENDER in
    4. Thunderbird ist nicht mehr zu finden.... meine ganzen Daten darauf -
    5. finde ich die wieder?

    Leider habe ich auch auf der Website von Mozilla ewig nach einer erreichbaren Hotline-Telefonnummer bzw. einer Emailanschrift gesucht, aber nichts gefunden, was mir weiter helfen könnte. Hier in Berlin scheint es nur die englisch-sprachige Zentrale zu geben, wo ich aber nur eine automatische Ansage hörte - kein persönlicher Kontakt.


    Und: obwohl ich (unter Thunderbird Mail DE) mehrmals vergeblich den Button "Neues Thema verfassen" gesucht habe, obwohl ich bei WILLKOMMEN meinen Namen eingeblendet sah (und damit angemeldet sein muß) ....... erst heute habe ich zufällig "den Eingang zum Forum" und den "neues Thema-Button" entdeckt............8)war wohl zu lange nicht mehr im Forum - mein Passwort wurde mehrfach angeblich nicht erkannt:( - hoffentlich kann mir jetzt jemand helfen:


    offensichtlich muß ich Lightning neu downloaden und installieren..... aber wie komme ich zu meinen "alten Eintragungen im Kalender - wie sichert man diese Kalenderblätter?


    Über eine leicht verständliche Erklärung würde ich mich sehr freuen...... Gerd



  • Hallo genterlein,

    offensichtlich muß ich Lightning neu downloaden und installieren..... aber wie komme ich zu meinen "alten Eintragungen im Kalender - wie sichert man diese Kalenderblätter?

    hast Du denn mal versucht, den kalender wieder einzblenden. Im Menü Ansicht findest Du da bestimmt etwas.


    Wenn das nicht hilft, gehe in die AddOn-Verwaltung und überprüfe, ob Lightning in der Liste der Erweiterungen steht. Klick oben auf das Zahlrädchen, dann wähle Alle Erweiterungen aktualisieren. Starte TB neu und sollte es daran gelegen haben, ist Lightning und damit Deine Kalender wieder da.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo slengfe,


    danke für Deine Meldung. Ich habe folgenden Weg beschritten:

    im Menu ANSICHT war nichts, das hilft, aber die ADD-ONS habe ich im Menu EXTRAS gefunden und angeklickt. Daraufhin wurde angezeigt: "LIGHTNING - ist DEAKTIVIERT..... Aktivieren oder Entfernen???" Momentan habe ich noch nichts geändert, ich vermute/hoffe aber, wenn ich AKTIVIERE, daß der Kalender dann wieder da ist... wird das bestätigt?


    Rechts oben im "Zahnkranz" ist nur ein Haken bei "add-ons automatisch aktualisieren"......


    Dann habe ich MEHR geklickt und fand dort den Hinweis "Lightning 5.4.8 (deaktiviert)" dazu die Empfehlung, "Thunderbird mit Lightning zu einem vollwertigen persönlichen Informationsverwalter zu erweitern"..... das war ja bisher der Fall oder wird erst die neue Programmversion dem Anspruch gerecht?


    Zum "Spendenaufruf" mal die Frage: ist das Spenden Voraussetzung für die Nutzung der neuen Version?


    Danach noch folgende Texte: Automatisches Update = Standard, zuletzt 23.Mai 2018, danach die Button "Aktivieren" bzw. "Entfernen"...... wird die Nutzung mit diesem Button (aktivieren) dann eingeleitet und meine Kalenderblätter sind dann wieder da? oder muß ich erst noch nach bestimmten "CIS"-Dateien suchen?8) Solche Computerarbeiten fallen einem "alten Mann" nicht mehr so leicht .............nochmals DANKE für die Hilfestellung

    Gerd

  • Hallo,

    Zum "Spendenaufruf" mal die Frage: ist das Spenden Voraussetzung für die Nutzung der neuen Version?

    nein, der Entwickler bittet darum, die Entwicklung mit einem kleinen Beitrag zu unterstützen. Es gibt also keine Art "Freischaltung" gegen Gebühr. Allerdings kann man die Bitte des Entwicklers nachvollziehen.

  • aber die ADD-ONS habe ich im Menu EXTRAS gefunden und angeklickt. Daraufhin wurde angezeigt: "LIGHTNING - ist DEAKTIVIERT..... Aktivieren oder Entfernen???" Momentan habe ich noch nichts geändert, ich vermute/hoffe aber, wenn ich AKTIVIERE, daß der Kalender dann wieder da ist...

    Der Kalender-Tab sollte dann wieder angezeigt werden, richtig. Im Regelfall sollten darin auch noch alle Kalender vorhanden sein.


    Meine Vermutung ist, dass das installierte Add-on Lightning von einem anderen Programm auf deinem PC verändert wurde (z.B. Wiederherstellen einer Sicherung, problematischer Virenscanner, etc.). Nach einer solchen Veränderung deaktiviert Thunderbird betroffene Add-ons und zeigt einen Tab an, in dem das Add-on erneut aktiviert werden kann. Vermutlich war letzterer die Meldung die Du kurz gesehen hast, bevor diese in den Hintergrund geschoben wurde. In diesem Fall sollte sich das Problem durch das Aktivieren von Lightning und den dann obligatorischen Neustart von Thunderbird beheben lassen.


    [OT]

    Leider habe ich auch auf der Website von Mozilla ewig nach einer erreichbaren Hotline-Telefonnummer bzw. einer Emailanschrift gesucht, aber nichts gefunden, was mir weiter helfen könnte.

    Die offizielle Support-Seite bietet ein Community-Supportforum, in dem überwiegend Englisch gesprochen wird. Telefonischen Support bereitzustellen ist sehr teuer, daher kann man das bei einem spendenfinanzierten und nichtkommerziellen Projekt nicht erwarten. Es gibt aber sicherlich viele Dienstleister, die Dir (kostenpflichtig) eine Hotline für Thunderbird-Probleme bereitstellen können.

    [/OT]

  • Hallo ,


    danke für Eure Hilfe. Ich habe folgenden Weg beschritten: im Menu EXTRAS habe ich ADD-ONS angeklickt. Daraufhin wurde angezeigt: "LIGHTNING - ist DEAKTIVIERT.....dort habe ich "aktiviert"........... und - Gott sei Dank - der Kalender war wieder da!

    Nochmals DANKE für Eure "Nachhilfestunde!":ziehtdenhut:

    Gerd