1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Migration von Konten und Daten auf neuen Mac

  • flunki
  • June 7, 2018 at 3:43 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • flunki
    Member
    Posts
    6
    Member since
    28. Dec. 2016
    • June 7, 2018 at 3:43 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.8.0 (64-Bit
    • Betriebssystem + Version: macOs high sierrra 52.8.0 (64-Bit
    • Kontenart (POP / IMAP): Pop
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): hostpoint
    • Eingesetzte Antiviren-Software:-
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo zusammen

    Da ich das letzte Mal bei einem Problem hier eine so schnelle und Antwort und wertvolle Hilfe von Mapenzi erhalten habe, wende ich mich gleich zu Beginn an Euch.

    Beim manuellen Einrichten meines neues Macs (ohne Timemachine) erkannte der Thunderbird zwar meine Mailadresse und hat die Mails von einem meiner drei Konten vom Server geholt. Eigentlich wollte ich alles migrieren und habe versucht den neuen Profilordner durch den alten zu ersetzen. Das funktioniert aber nicht, bekomme eine Fehlermeldung. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

    Danke und Gruss

    Flunki

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    79
    Posts
    7,842
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • June 8, 2018 at 7:54 AM
    • #2

    Hallo flunki,

    Quote from flunki

    Das funktioniert aber nicht, bekomme eine Fehlermeldung.

    ist die Fehlermeldung geheim? Hilfreich wäre es zu verstehen, was Du genau tust und was dann passiert.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Posts
    11,810
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • June 8, 2018 at 10:40 AM
    • #3

    Hallo Flunki,

    Quote from flunki

    Eigentlich wollte ich alles migrieren und habe versucht den neuen Profilordner durch den alten zu ersetzen. Das funktioniert aber nicht, bekomme eine Fehlermeldung.

    Wenn du Thunderbird auf dem neuen Mac installiert, gestartet und wieder beendet und anschließend einfach den neu erstellten Profilordner yyyyyyyy.default durch den alten, gesicherten Profilordner xxxxxxxx.default ersetzt hast, bekommst du sehr wahrscheinlich die Meldung "Ihr Profil Thunderbird kann nicht geladen werden...."

    Das ist ganz logisch, denn Thunderbird befragt beim Start zunächst die Datei "profiles.ini", in der der Pfad zum Profilordner festgelegt ist. In dieser Datei "profiles.ini", die gleichzeitig mit dem neuen Profil angelegt wurde, steht aber der Pfad zu dem neuen Profilordner yyyyyyyy.default, den du inzwischen durch den alten Profilordner xxxxxxxx.default ersetzt hast. Thunderbird sucht also nach dem neuen Profilordner, findet ihn nicht und gibt die Fehlermeldung aus.

    Du kannst bei beendetem Thunderbird die Datei profiles.ini mit TextEdit.app öffnen und im Profilpfad Path=Profiles/yyyyyyyy.default den Namen des neuen Profilordners durch den des alten Profilordners ersetzen oder auch deinem alten Profilordner den des neuen Profilordners geben wie du ihn in der profiles.ini findest.

    Wenn du noch Zugang zu dem alten Mac hast, kannst du statt der obigen Manipulation auch den kompletten Ordner "Thunderbird" aus deiner Benutzer-Library kopieren und auf dem neuen Mac bei beendetem Thunderbird in die Benutzer-Library einfügen anstelle des schon vorhandenen Ordners "Thunderbird". Beim nächsten Start von Thunderbird solltest du alle deine Konten, Mails, Adressbücher, Einstellungen, Erweiterungen, ... usw wieder finden. Diese Methode funktioniert aber nur, wenn du auf dem alten Mac den Profilordner nicht aus dem Standardverzeichnis "Thunderbird" in ein anderes Verzeichnis ausgelagert hattest.

    Gruß

  • flunki
    Member
    Posts
    6
    Member since
    28. Dec. 2016
    • June 11, 2018 at 11:07 AM
    • #4

    Hallo Mapenzi, hallo slengfe

    Vielen Dank! :thumbup:hat alles geklappt dank der detaillierten Beschreibung von Mapenzi, die wiedermal so gut erklärt und hilfreich war! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Eigentlich total logisch... habe bisher die Datei "profiles.ini" noch nie angeschaut, geschweige denn gewusst, dass es die gibt. :)

    Super, das Forum und nochmals vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!

    Liebe Grüsse

    Flunki ;)

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Posts
    11,810
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • June 11, 2018 at 1:24 PM
    • #5
    Quote from flunki

    Vielen Dank! :thumbup: hat alles geklappt

    Darüber freuen wir uns natürlich ;)

    Und danke für deine Rückmeldung!

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:30 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder May 13, 2025 at 11:25 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder May 14, 2025 at 9:50 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Alte Daten in neuem FB sehen; Linux

    • mizim
    • February 25, 2018 at 8:18 PM
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™