1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Updates werden nicht vollständig installiert

  • feuerfelix
  • 12. Juni 2018 um 12:31
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • feuerfelix
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    235
    Mitglied seit
    13. Jul. 2009
    • 12. Juni 2018 um 12:31
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.8.0 (32-bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo,

    wenn mir über Hilfe--->Über Thunderbird eine Aktualisierung angeboten wird, kann ich diese nicht ausführen. Zwar werden die Daten auf meinen Rechner geladen, aber die Installation schlägt regelmäßig fehl. Folglich führe ich meine Aktualisierungen über das Herunterladen von der TB-Homepage durch, was funktioniert, meine persönlichen Einstellungen werden übernommen. Allerdings erscheint unter Extras--->Einstellungen--->Update --->Update-Chronik anzeigen bei jeder Aktualisierung die Status-Mitteilung "Installation noch nicht beendet". Was ist der Grund für diese Mitteilung?

    Gruß feuerfelix

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 15. Juni 2018 um 01:51
    • #2

    Wenn die normale "Drüber"-Installation problemlos läuft, aber das Update immer hängen bleibt, dann hilft eventuell das Löschen des folgenden Ordners:

    C:\Users\DeinWindowsBenutzername\AppData\Local\Thunderbird

    Achte absolut genau darauf, dass es der genannte Ordner unter \Local\ ist!

    Es darf NICHT der Ordner unter \Roaming\ sein!

    Am sichersten kommst Du in den korrekten Ordner, wenn Du in das Suchfeld bei Windows 10 folgendes eingibst: %localappdata% Dann kommst Du automatisch in den passenden Ordner und kannst dort den Ordner "Thunderbird" löschen, in dem nur ein paar Cache-Daten und Update-Bruchstücke liegen.

    Danach kann man das Update wieder probieren.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • feuerfelix
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    235
    Mitglied seit
    13. Jul. 2009
    • 4. Juli 2018 um 16:50
    • #3

    Hallo, Thunder,

    ich habe, wie von dir vorgeschlagen, den TB-Ordner unter...\Local gelöscht. Heute habe ich das Update auf die Version 52.9.0 (32-bit) durchgeführt. Die Aktualisierung über Hilfe--->Über Thunderbird ist wieder fehlgeschlagen, die mir dann von TB angebotene Aktualisierung über die TB-Homepage hat funktioniert.

    Allerdings erscheint unter Extras--->Einstellungen--->Update --->Update-Chronik anzeigen wieder die Status-Mitteilung "Installation noch nicht beendet", was sich jedoch wohl nur auf den fehlgeschlagenen Versuch bezieht, wenn man die angegebene Uhrzeit betrachtet. Die Status-Mitteilung erscheint übrigens dreimal untereinander in völlig identischer Form.

    Bei mir gibt es unter C:\Benutzer\User\AppData drei Ordner: Local, LocalLow und Roaming. Unter LocalLow gibt es einen Mozilla-Ordner mit dem leeren Unterordner "Temp-{1f196acc-d8d4-4b2a-806c-c8272989ca8e}", der offenbar zum Zeitpunkt der gelungenen TB-Aktualisierung entstanden ist.

    Gruß feuerfelix

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nach Neuinstallation Win7: Profil kann nicht wiederhergestellt werden

    • Marks111
    • 23. Februar 2017 um 15:43
    • Migration / Import / Backups
  • TB startet mit einem Profil sehr verzögert

    • Shinezumi
    • 5. Oktober 2016 um 22:56
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™