Frage zum Profil einspielen!

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: neueste Version
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro 64 Bit
    • Kontenart (POP / IMAP): POP3 Konten
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX, WEB.DE, Eigene Postfächer
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Avast IS
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz!Box Cable


    Hallo Leute!

    ich habe folgendes Problem. Meine HDD ist wegen MS April 18 Update ausgestiegen. Nun habe ich eine neue HDD im PC und Windows sowie alle Programme installiert. Aber leider habe ich nun das Problem, dass ich von MozBackup keine Sicherung der Postfächer habe. An das Profil auf der alten HDD lautet: zuxff83.default - das neue Profil: 9fzwx34f.default


    Über Profilmanager kann man nur den Namen des Profils ändern, aber nicht der vordere Teil des Namens.


    Meine Frage ist nun, wie kann ich die Profil Sicherung in das neue Profil bekommen? So das alle Postfächer und Nachrichten wieder da sind?

    Ich bin echt am verzweifeln.:wall:


    Ich bitte um euer Hilfe!


    Vielen Dank

  • Hallo,

    Über Profilmanager kann man nur den Namen des Profils ändern, aber nicht der vordere Teil des Namens.

    Nicht im Profil-Manager, sondern in der Datei "profiles.ini", die sich im Ordner ...\AppData\Roaming\Thunderbird\ befindet und in einem Text-Editor geöffnet werden kann. Diese Datei wird beim Start von Thunderbird befragt, wie das zu öffnende Profil heißt und wie der absolute oder relative Pfad zum Profilordner lautet.


    Ich vermute, dass du auf der neuen Festplatte den alten Profilordner zuxff83.default anstelle des neu erstellten Profilordner 9fzwx34f.default eingesetzt hast. Bitte die Buchstaben/Ziffern-Zufallskombination vor .default überprüfen, denn normalerweise handelt es sich um acht Buchstaben/Ziffern (du gibst deren nur sieben an!).


    Also bei beendetem Thunderbird die Datei profiles.ini öffnen, deren Inhalt vermutlich so lautet:


    [General]

    StartWithLastProfile=1


    [Profile0]

    Name=default

    IsRelative=1

    Path=Profiles/9fzwx34f.default


    Ändere die letzte Zeile in Path=Profiles/zuxff83.default und speichere die Änderung. Dann starte Thunderbird erneut.


    Du kannst aber ebenso gut bei beendetem Thunderbird im Datei-Manager den Namen deines alten Profilordners zuxff83.default ändern in 9fzwx34f.default


    Nochmals: überprüfe zunächst den exakten Namen deines alten Profilordners, da hier meiner Meinung nach ein Buchstabe oder eine Ziffer fehlt.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi ()

  • Hallo,


    Du kannst natürlich auch einfach den Inhalt des alten Profilordners zuxff83.default in den neuen Profilordner 9fzwx34f.default kopieren (TB dabei nicht laufend). TB starten und Du hast Dein altes Profil zurück.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite