vbox per userChrome ansprechen

    • Thunderbird-Version: 52.8.0


    Hallo zusammen,


    ich würde gerne wissen ob und wie es möglich wäre die folgende vbox weloche im Screenshot eingekreist ist per userChrome anzusprechen? Ich finde allerdings keinerlei Anhaltspunkte, wie ich diese per CSS ansprechen kann, ohne das z.B. andere vbox-Elemente mit angesprochen werden. Ich möchte das Addon CardBook optisch etwas an meine Bedürfnisse anpassen allerdings dürfte das auch eine generelle Frage sein.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Hallo,


    die von dir gekennzeichnete vbox kann man nicht direkt per CSS ansprechen, es gibt deren zu viele.

    Du kannst aber bestimmte Elemente innerhalb dieser vbox ansprechen, aber das hast du nicht genauer beschrieben.


    Wenn ich mein CardBook-Tab öffne und die von dir markierte vbox blinken lasse, wird der folgende Kasten rot umrandet:



    Es handelt sich um das rechte Feld einer Kontaktkarte mit E-Mail, Telefon und Adresse bzw. URL.


    Gruß

  • Mapenzi :


    Hallo Mapenzi, vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe es fast befürchtet, daß man diese nicht direkt ansprechen kann. Im Ursprung geht es darum, daß ich die Größe des Foto's gerne ändern möchte. Ich nutze CardBook in der 3-Spalten-Ansicht. Da die Kontaktdaten in dieser Ansicht anders dargestellt werden (die Felder sind leer bzw. werden unterhalb angezeigt), wollte ich die ganze vbox ausblenden um Platz für ein größeres Foto schaffen zu können. Ich vermute, daß es daran liegt, daß ich wegen der vbox das Foto in der Größe nicht ändern kann per CSS. Ich habe auch schon versucht einfach die entsprechenden Einträge auszublenden, allerdings bleibt die vbox bestehen. Ggf. hättest Du einen anderen Lösungsansatz für mich um das Foto vergrößern zu können?

  • Zitat

    Man könnte den Cardbook-Autor mal fragen, ob er ein paar mehr IDs für bestimmte Boxen vergeben könnte. Dann könnte man diese auch besser ansprechen.

    Thunder :


    Hallo Thunder, da gebe ich Dir vollkommen Recht und das wäre mein nächster Schritt, sofern es keine andere Alternative dafür gibt. Ich würde auch gerne die enzelnen Felder in der Kontaktkarte in der Reihenfolge ändern z.B. Organisation an die Position setzen wo Adressen steht. Den Firmenname so getrennt von der Firmenadresse dargestellt zu haben mißfällt mir etwas. Auch da kann ich natürlich mit dem Autor Kontakt aufnehmen aber wäre es innerhalb dieser Kontaktkarte möglich die Positionen zu verändern? Wie z.B. mit -moz-box-ordinal-group?

  • Ich habe mal ein bisschen mit dem CSS gespielt. Vielleicht hilft Dir diese Regel:


    Code
    1. #cardbookTabbox > tabpanels > tabpanel > hbox:nth-child(1) > vbox:nth-child(3) {
    2. display: none;
    3. }
  • Zitat

    Ich habe mal ein bisschen mit dem CSS gespielt. Vielleicht hilft Dir diese Regel:

    Thunder :


    vielen Dank dafür, das hilft insofern weiter, daß die Box jetzt auch tatsächlich komplett ausgeblendet wird. Allerdings kann ich trotzdem leider nicht die Breite des Foto's beeinflussen wie ich es gehofft und vermutet habe. Die vbox hat dann vermutlich doch keinen Einfluß auf die Fotogröße oder ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht...

  • Hallo,


    mir wird das zu kompliziert, ich hatte alleine schon eine Stunde dabei verbracht, in dieser wahrlich nicht sehr klaren Baumstruktur bis zu der entsprechenden vbox zu gelangen, um die in Frage kommenden Elemente zu identifizieren.

    Aber die Idee, mit dem Autor Kontakt aufzunehmen, finde ich nicht schlecht.

  • Vielleicht hilft Dir diese Regel:

    Ich habe sie getestet. Bei mir wirkt sie nur in der klassischen Ansicht von CardBook, nicht in der 3-Spalten-Ansicht.

  • Zitat

    mir wird das zu kompliziert,

    Mapenzi :


    kann ich nachvollziehen. Ich tue mich da auch etwas schwer die richtigen Elemente zu finden.


    Zitat

    Zeig mir in der Struktur mal wo das Foto "sitzt"

    Thunder :


    anbei ein Screenshot der entsprechenden Struktur. Gibt es eigentlich auch einen komfortableren Weg Änderungen in der userChrome sichtbar zu machen ohne Thunderbird immer wieder zu schliessen und neu zu öffnen?

  • Man kann das CSS direkt mit/in den Entwickler-Tools bearbeiten. Bin gerade nicht sicher, ob die in der 52.8.0 drin sind. In der 60er-Beta sind die halt drin und funktionieren seit Beta-8 auch wieder:


    Menü Extras > Entwickler-Werkzeuge > Entwickler-Werkzeugkasten. Es öffnet sich dann (nicht ganz ersichtlich) im Hintergrund ein Dialog, der um Erlaubnis fragt, was man bestätigen muss. Dann kannst Du im 2. Fenster den "Inspektor" benutzen und dort direkt die "Regeln" (also das CSS) probeweise bearbeiten. Mit "+" kann man dort zusätzliche eigene CSS-Regeln einfügen.

  • Zitat

    Bei mir wirkt sie nur in der klassischen Ansicht von CardBook, nicht in der 3-Spalten-Ansicht.

    Mapenzi :


    In der 3-Spalten-Ansicht werden die Punkte eMail, Telefon usw. auch nicht neben dem Foto dargestellt. Stattdessen ist dort einfach eine leere vbox. Diese wird aber mit dem Code von Thunder vollständig ausgeblendet auch ohne Inhalte. Es gibt unterschiedliche ID's für die klassische Ansicht und für die 3-Spalten-Ansicht (als kurzes Beispiel: in der 3-Spalten-Ansicht heißt die ID für die eMail "emailmodernGroupbox" und in der klassischen Ansicht "emailclassicalGroupbox")


    Ausblenden wollte ich die vbox mit der ID "emailclassicalGroupbox" da ich dachte daß ich somit die Fotogröße verändern kann und diese vbox dies in der 3-Spalten-Ansicht verhindern würde.

  • Zitat

    Man kann das CSS direkt mit/in den Entwickler-Tools bearbeiten

    Thunder :


    oha, da hab ich wohl geschlafen. Gibt es die Entwicklerwerkzeuge schon länger in Thunderbird?


    Ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Die Entwicklerwerkzeuge sind tatsächlich so wie von Dir beschrieben auch in der Version 52.8.0 vorhanden. Vielen Dank für den hilfreichen Tip :thumbsup:

  • Hallo zusammen,


    ich habe inzwischen herausgefunden, daß die Größe des Foto's in einer Javascript-Datei vermutlich fest eingearbeitet worden ist. Ich vermute daß es dann nicht möglich sein wird die Fotogröße per CSS zu verändern oder liege ich da falsch?



  • Ich habe eben mal einen Code in dieser Art getestet:

    Code
    1. #defaultCardImage {
    2. min-height: 258px !important;
    3. min-width: 236px !important; }

    Das funktioniert bei mir :



    Man muss die Höhe und Breite in Pixel des Fotos kennen und dann mit einem Multiplikator bearbeiten, damit die Harmonie zwischen Höhe und Breite erhalten bleibt. Der Multiplikator kann größer oder kleiner sein je nach der Originalgröße der Fotos, z. B. 1.2 oder 0.85.

    Das funktioniert natürlich nur, wenn alle verwendeten Fotos ungefähr die selben Dimensionen bzw. das selbe Verhältnis von Höhe zu Breite haben.

  • Mapenzi :

    vielen Dank für den Code. Ich hatte sowieso schon darüber nachgedacht alle Kontaktfotos auf ein bestimmtes Maß entsprechend einzupflegen. Da passt diese Art der Fotogrößenänderung ganz gut. Ich hatte mit width und height auch schon experimentiert allerdings bin ich selber nicht auf die Idee gekommen es mal mit min-width oder min-height auszuprobieren. Ich werde es mal testen und schauen ob es für mich ausreichend ist und mich nochmal melden. Vorab erst einmal vielen Dank :thumbsup:

  • Hallo zusammen,


    ich denke ich habe jetzt eine ganz praktikable Lösung gefunden. Mein fertiger Code falls jemand daran Interesse hat:



    Was ich noch ändern mußte, waren die ID-Angaben für die Fotovergrößerung, weil sonst im "Bearbeiten-Dialog" das Foto genauso groß angezeigt wird wie in der Kontaktvorschau. Ausserdem habe ich noch ein wenig "Schönheitskur" betrieben :) mir gefällt es nun.


    Vielen Dank für die Unterstützung. Fertig bin ich allerdings noch nicht. ;)

  • Community-Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt