Lokalen Entwürfe-Ordner erstellen

  • Welche Version wir haben wissen wir leider nicht, aber wohl die Neueste, installiert ca. Mitte Juni.

    Betriebssystem ist Windows 7 Professional. Postfachanbieter ist t-online, Antivirensoftware und Firewall von GDATA.

    Unser Problem ist folgendes: wir haben Thunderbird auf einem neuen PC neu installiert und haben uns dann

    vom alten PC alle Bewegungsdaten herübergeholt. In der alten Thunderbirdversion auf dem alten PC gab

    es bei den LOKALEN Ordnern einen Ordner Entwürfe. Von dort aus konnte man senden, OHNE daß diese eMails

    im t-online-Account sichtbar waren. Diesen gibt es jetzt aber nicht mehr und wir schaffen es nicht, diesen Ordner

    wieder zu erstellen. Man kann zwar einen Ordner erstellen, das ist aber keiner von dem aus man auch absenden kann sondern

    nur ein "gewöhnlicher", gelber Unterordner.

    Kann uns irgendjemand hierbei helfen und uns sagen, wie wir diesen lokalen, versandfähigen Entwürfe-Ordner wieder installieren können?

    Danke, M. & D. Geißler, Westharzer Musikhaus

  • Hallo!


    Den Ordner Entwürfe gibt es ja im Regelfall in der Ordner-Hierarchie in dem jeweiligen Konto. Vermutlich hattest Du früher das Konto als POP-Konto eingerichtet und zusätzlich bei diesem POP-Konto das Feature "Globaler Posteingang" genutzt, womit die Ordner dann alle unter dem lokalen Konto angezeigt wurden.


    Wenn Du jetzt womöglich IMAP statt POP verwendest, dann geht dies so nicht, worin ich aber eigentlich kein Problem sehen würde. Was ist unerwünscht daran, dass der Entwürfe-Ordner bei T-Online sichtbar ist?


    Gib mal Rückmeldung, ob es aktuell als IMAP oder POP eingerichtet ist.

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Hallo

    und vielen Dank für die Antwort.

    W O können wir nachsehen ob das jetzt IMAP oder POP ist? Keine Ahnung, sorry.....

    Daß das jetzt im t-online sichtbar ist ist einfach nur ungewohnt, nicht zwingend schlimm aber

    wir hätten es halt gerne wieder so wie bisher.

    Also falls das doch machbar wäre?

    Michaela, Westharzer Musikhaus

  • W O können wir nachsehen ob das jetzt IMAP oder POP ist? Keine Ahnung, sorry.....

    Hallo Michaela :)


    in den Konten-Einstellungen - Server-Einstellungen ganz oben unter Servertyp.


    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,

    und vielen Dank für die Informationen. Es ist IMAP, war aber vorher auch schon IMAP, wir haben grade in der alten Version nochmals nachgesehen. Kannst Du uns sagen, ob es die Möglichkeit des lokalen Entwürfe-Ordners noch gibt und wenn ja wie man den einrichtet? An IMAP oder POP scheint's ja nicht zu liegen.... Danke & Gruß, Michaela

  • Hallo Michaela,


    man kann durchaus einen Ordner "Entwürfe" in den Lokalen Ordnern für ein IMAP-Konto benutzen, natürlich mit dem relativen Nachteil, dass dieser lokale Entwürfe-Ordner nicht mit dem Server synchronisiert wird.


    Man muss zunächst in den Lokalen Ordnern einen funktionellen Ordner "Entwürfe" auf folgende Weise erstellen:

    R-Klick auf "Lokale Ordner " (in der Konten/Ordnerliste) > Neuer Ordner ..., dann Drafts als Name des Ordners eingeben und auf "Ordner erstellen" klicken:



    Danach sollte sofort ein Ordner "Entwürfe" mit seinem typischen Symbol in den Lokalen Ordnern angezeigt werden.


    Jetzt in Extras > Konten-Einstellungen > Name_IMAP_Konto > Kopien & Ordner > Entwürfe und Vorlagen gehen, den Radiobutton "Anderer Ordner" aktivieren, im Dropdown-Menü zu Lokale Ordner navigieren, "Entwürfe" markieren und auf "OK" klicken.



    Von jetzt ab werden die Entwürfe des IMAP-Kontos im Ordner Entwürfe in den Lokalen Ordnern gespeichert.


    Gruß

    Mapenzi

  • Hallo Mapenzi,

    und vielen Dank für die Hilfe. Wir haben's hingekriegt ! Es ging zwar nicht ganz so wie von Dir geschildert aber Du hast uns den richtigen Weg aufgezeigt. Nochmals D A N K E ! Gruß, Michaela, Westharzer Musikhaus