1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

mails in lokale Ordner verschoben, dort nicht enthalten, und auch im Posteingang weg

  • vtr1000
  • August 6, 2018 at 12:58 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • vtr1000
    Member
    Posts
    4
    Member since
    8. Sep. 2016
    • August 6, 2018 at 12:58 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.9
    • Betriebssystem + Version: Win10 Pro 64-bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: MS Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox

    Hallo, ich habe für folgendes Problem keine Lösung gefunden, hoffentlich kann jemand helfen:

    ich habe unter lokale Ordner Unterordner angelegt und Mails aus dem Posteingang dorthin verschoben. In einigen Ordnern sind Mails enthalten, in anderen nicht. Diese Mails sind auch aus dem Posteingang raus, also nicht mehr vorhanden. Ich hatte mit der Sicherungssoftware Personal Backup eine Rücksicherung eingespielt (aus einem Komplettbackup), alle Mails wieder vorhanden. Sobald ich aber synchronisiere, sind die Mails wieder weg, da sie aus dem Posteingang ja verschoben wurden. Also: offline alle Mails vorhanden, kann sie aber nicht verschieben, online die verschobennen Mails wieder weg.

    Wie kann ich die gesicherten Mails wiederbekommen, und online neu verarbeiten?

    Danke für die Hilfe,

    mfg

    Micha

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    79
    Posts
    7,842
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • August 6, 2018 at 1:08 PM
    • #2

    Hallo vtr1000,

    versetze TB in den offline-Modus und importiere die Mails. Anschließend versuche Sie in einen anderen Ordner zu verschieben. Wenn TB prinzipiell ein Problem mit dem Verschieben hat, solltest du es noch mal im abgesicherten Modus probieren.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

    Edited once, last by slengfe (August 6, 2018 at 3:20 PM).

  • vtr1000
    Member
    Posts
    4
    Member since
    8. Sep. 2016
    • August 6, 2018 at 2:05 PM
    • #3

    Hi, slengfe,

    im Offline-Modus lassen sich Mails nicht verschieben, TB braucht dazu ne INET-Verbindung. Die ist doch im abgesicherten Modus ebenfalls nötig.

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,705
    Posts
    4,791
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    37
    • August 6, 2018 at 2:55 PM
    • #4

    Hallo,

    etwas umständlicher: Mails in überschaubaren Losgrößen zuerst kopieren und dann bei Erfolg jeweils die Originale löschen. Man hat dabei mehr Kontrolle als beim (direkten) Verschieben.

    MfG

    Drachen

  • vtr1000
    Member
    Posts
    4
    Member since
    8. Sep. 2016
    • August 6, 2018 at 3:09 PM
    • #5

    das mache ich gerade, aber ich benötige aus der Datensicherung noch Mails, die nach Rücksicherung vorhanden sind, sich aber offline nicht verschieben / kopieren lassen, und online sofort wieder weg sind (IMAP)

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    79
    Posts
    7,842
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • August 6, 2018 at 3:22 PM
    • #6

    Hallo,

    Quote from vtr1000

    im Offline-Modus lassen sich Mails nicht verschieben

    wer behauptet denn soetwas? IMHO stimmt das nicht. Aber ich meinte auch, dass Du die Mails vom Posteingang in einen Lokalen Ordner verschieben solltest. Ich gebe allerdings zu, dass das nur funktioniert, wenn Du die Mails offline verfügbar gemacht hast.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,030
    Posts
    11,860
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • August 6, 2018 at 3:50 PM
    • #7

    Hallo,

    Quote from vtr1000

    Ich hatte mit der Sicherungssoftware Personal Backup eine Rücksicherung eingespielt (aus einem Komplettbackup), alle Mails wieder vorhanden. Sobald ich aber synchronisiere, sind die Mails wieder weg, da sie aus dem Posteingang ja verschoben wurden.

    Das ist normal, da der Server seinen Mailbestand dem Thunderbird aufdrückt, sobald du online gehst.

    Du kannst deine Rücksicherung offline einspielen, alle für dich wichtigen Mails in Ordner in den Lokalen Ordnern kopieren, dann online gehen und alles was du im IMAP-Konto behalten willst, aus den lokalen Ordnern in entsprechende Ordner im IMAP-Konto kopieren.

    Gruß

  • Solaris
    Guest
    • August 6, 2018 at 3:54 PM
    • #8

    Die m.E. einfachste Lösung dazu ist das simple Kopieren und Umbenennen der zugehörigen inbox nach Local Folders. Du findest die mbox im Backup-Profil und .../ImapMail. Thunderbird sollte während des Kopierens beendet sein. Geschätzter Aufwand: < 2 min.

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder July 3, 2025 at 1:02 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140 ESR veröffentlicht

    Thunder July 7, 2025 at 11:10 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder July 1, 2025 at 10:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™